« Forum für Sonstiges  |

Pool aus Beton oder doch PP?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bloom
  •   Bronze-Award
21.2.2019 0
0
Hallo Community!

Geplant ist ein Pool im Garten (8x4 innen), Grundwasser ist bei uns aber immer ein Thema (kein Keller, RGK liegt im Wasser) und darum habe ich die klassische Eigenbauvariante (Schalsteine/Styroporsteine) einmal ausgeschlossen. Hier ist mir die Gefahr zu groß, dass das GW dann doch einmal höher steigt und mir die Folie durchdrückt.

Becken aus PP etc. sehe ich für mich (noch) nicht als Alternative (auch wenn man diese Becken gegen Grundwasser gut einbetonieren kann) – bin aber nicht Beratungsresistent.

Darum nun die Überlegung – bau dir doch einen Keller, mach keine Platte oben drauf und sag Pool dazu. Meine Idee wäre nun eine weiße Wanne zu machen (machen zu lassen), diese dann innen noch glatt zu spachteln und mit pooltauglicher Farbe zu streichen.

Die Bodenplatte ist klar, aber dann geht’s los. Es bieten sich hier mehrere Möglichkeiten für die Wände. Zum Beispiel Beton Vollwandplatte, Beton Doppelwand (vor Ort dann ausgegossen) oder klassisch mit Schalung.

Nächste Frage welcher Beton. Das hier habe ich gefunden, http://www.lafarge.at/zement/service/ratgeber/anwendungen/schwimmbaeder/ ich hoffe die Angaben dort passen, dann kann ich das für meine Planung verwenden.

Farblich soll der Pool auch noch ausgestaltet werden (nur Beton wurde leider nicht akzeptiert), hier habe ich Sikagard PoolCoat als beste Empfehlung gefunden, da es im Gegensatz zu Chlorkautschukfarben angenehmer in der Verarbeitung sein soll. Bessere Vorschläge?

Weitere Punkte bei denen ich mir noch nicht Sicher bin ob sie Sinn machen. Dämmung an den Seiten? Dämmung am Boden?

 

Oder doch lieber eine Bodenplatte machen, ein PP drauf stellen und wird schon gut gehen?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abfluß gluckert