« Offtopic  |

Pool 23.000L direkt auf Erde oder Fundament?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  caacupe
15.4. - 18.4.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Ist ca 4,50x1,22
Mir wurde gesagt, dass dieser auf Beton, etc. stehen sollte und nicht direkt auf der Erde wegen dem Gewicht.
Was meint ihr?

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#1)
Such hier im Forum oder erkundig dich mal in den Poolforen. Ein stabiler und ebener Unterbau ist zumindest immens von Vorteil. Beton nicht zwingend.
Der vom Bruder nebenan in7,5x4,5 steht auf verdichtetem Schotter mit Feinplanie und nur die Steher auf Waschbetonplatten.
Hatte vorher auch nen kleinern Runden (5m) mit aufblasbaren Rand. Stand direkt auf der Wiese und wurde übern Winter abgebaut. Nach 2 Saisonen kam dann ein "Großer".

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#2)
meine eltern haben einen runden stahlwandpool (zur hälfte eingegraben) - der steht seit ca 20 jahren direkt auf gewachsenem boden. 

1
  •  caacupe
17.4.2018  (#3)
ok, danke, also noch man kurz zur Grösse
4,55 im Durchmesser und 1,22m hoch. 23000L
Das mit dem zur Hälfte eingraben hört sich nicht schlecht an.
Um so einen Pool handelt es sich vom Aussehen
https://www.walmart.com/ip/Intex-16-x-48-Ultra-Frame-Swimming-Pool-Set-w-1200-GPH-Sand-Filter-Pump/23635078

1


  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2018  (#4)
Den verlinkten kannst ned eingraben. Zum eingraben auf gewachsenem Boden muss das schon ein Stahlwand Becken sein.

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
18.4.2018  (#5)
So nebenbei, ein Becken in der von dir angegebenen Größe wird wohl höchstens 18.000 Liter fassen können...

1
  •  DeletedUser002
18.4.2018  (#6)

zitat..
caacupe schrieb: wegen dem Gewicht.


Kommt auf die Bodenbeschaffenheit an.
Ob frisch umgeackert oder seit Ewigkeiten dichtgetrampelter Untergrund.

ot:
Wenn ein 80kg Mensch nur auf den Fußballen steht wirken diese 80kg auf eine Fläche von 1 dm2
Bei einem Pool mit 80cm Wassertiefe wirken nur 8kg pro dm2
In diesem Beispiel also Faktor 10.

Ich würde jetzt nicht verstehen warum ein Pool mit 80cm Wassertiefe und 25000 kg Wasser mehr Druck auf den Boden ausüben sollte.
Bin aber kein Baumeister...emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abgas-Wahnsinn - aber wirklich Wahnsinn