« Hausbau-, Sanierung  |

Polierplan - mit oder ohne?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
14.5.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Ich habe für unser geplantes EFH (ziegelmassiv, Niedrig- oder Niedrigstenergiestandard) zwei Baumeister-Angebote in der Endauswahl. Anbieter A baut mit Polierplan, Anbieter B baut ohne Polierplan - er sagt, dass sei für ein EFH nicht notwendig.
1. Was haltet ihr davon?
2. Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Sinn/Nutzen/Notwendigkeit eines Polierplans? Aus meiner baulaienhaften Sicht scheint ein Polierplan durchaus sinnvoll zu sein, schließlich gibt es m. M. n. s e h r viele Details festzulegen und auch zwischen den verschiedenen Gewerken aufeinander abzustimmen.
3. Womit schlägt sich dieser i. d. R. zu Buche - oder ist er ggf. eh im Einreichplan miteinkalkuliert?

4. Werden eigentlich die Elektro- und Sanitärinstallationen auch in den Polierplan eingetragen? Bzw. spielt es hier eine Rolle, ob diese beiden Gewerke durch einen Generalunternehmer (Baumeister) koordiniert werden, oder ob sie separat von mir vergeben werden?

  •  Twenty
  •   Silber-Award
14.5.2017  (#1)
Wir haben ohne gebaut und war auch kein Problem, hätte bei anderen Anbietern um die 1000€ gekostet

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
14.5.2017  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Anbieter A baut mit Polierplan


wieviel würde das kosten?
Wenn ich denke, dass unser Archi 8000 Euro für die Leitdetails haben möchte, erscheint mir ein Polierplan um 1000 Euro durchaus besser...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
14.5.2017  (#3)
nach einreichplan gebaut. keinen polierplan benötigt. allerdings nicht kompliziert

1


  •  Shelby
  •   Gold-Award
14.5.2017  (#4)
Hatten keinen Polierplan und war bei unserem Baumeister auch absolut nicht notwendig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leitdetails - Kosten