« Forum für Sonstiges  |

Plunscher oder Kiespumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alfbai
19.9. - 28.9.2011 1
1
Hallo,
wo kann ich im Raum Graz/Umgebung/Leibnitz/Deutschlandsberg/Voitsberg einen Plunscher oder eine Kiespumpe für den Brunnenbau ausleihen?
Oder gibts jemanden, der sich auch privat einen Brunnen mit den entsprechenden Geräten gebaut hat und diese für einen Samstag verleihen würde?

Viele Grüße,
Alfred

  •  alfbai
28.9.2011  (#1)
Kiespumpe-Eigenbau - Nachdem ich leider keine Kiespumpe in der Umgebung gefunden habe, blieb mir nix anderes übrig als selbst eine zu basteln (200€ für eine auf ebay war mir zuviel).Die Anleitung von Uwe Rosenberger half mir schon sehr weiter, doch waren die Teile nicht leicht zu bekommen. Daher improvisierte ich etwas (die Teile sind in jedem Baumarkt zu bekommen):
- das Rohr ist ein 100mm Kaminrohr
- vom Rohr schnitt ich ca. 12cm runter, bog es gerade und schnitt daraus die Klappe aus
- befestigt habe ich die Klappe mit einer Schaniere, eine Blechschraube verhindert, das Aufklappen in die falsche Richtung
- die Membran vom Kolben schnitt ich aus einer Waschmaschinenunterlage aus, so groß, dass sie gerade noch ins Rohr reinpasst. Dadurch habe ich eine gute Sogwirkung bekommen.

Das wars, kostet ca. 15€ emoji


2011/20110928358867.JPG

2011/20110928434184.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Video-Gegensprechanlage mit Codetastatur