« Heizung, Lüftung, Klima  |

Plötzlich niedrige Luftfeuchtigkeit bei KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
7.4. - 25.6.2021
10 Antworten | 6 Autoren 10
1
11
Wir haben die Luftfeuchtigkeit bei unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] immer auf 50% eingestellt und bisher hat das auch sehr gut funktioniert.

Aber seit ein paar Tagen haben wir im ganzen Haus nur noch ca 37%, obwohl die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eigentlich normal weiterläuft.

Woran kann es liegen, dass plötzlich der Austausch von Luftfeuchtigkeit nicht mehr richtig funktioniert?

Und noch eine ganz andere, unverwandte Frage: Müssen bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beide Filter getauscht werden oder nur der Zuluft-Filter?

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#1)
In den letzten Tagen war es sehr kalt (und davor frühlingshaft warm). Es ist also ganz normal, dass bei kalter Witterung die Luftfeuchte zurückgeht.

Beide Filter, aber nicht unbedingt gleichzeitig.

2
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
8.4.2021  (#2)
Das ist ja das Komische, während des Winters, auch bei deutlich tieferen Minusgraden hatten wir eine höhere Luftfeuchtigkeit um 45% im Haus. 

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
18.4.2021  (#3)
Gibt es hier keine Erfahrungen zu KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Luftfeuchtigkeit?

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#4)
Doch - aber ich kenne solche Probleme nicht. Wir waren auch im Februar/März nie unter ca. 45%. Meiner Meinung nach hat leitwolf schon eine plausible Erklärung geliefert. Mir fällt sonst noch ein, dass Deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vielleicht ein Winter- und ein Sommer-Programm mit unterschiedicher Bypass-Regelung hat, und dieses vielleicht in dieser Zeit (ungewollt früh) umgeschaltet hat.

1
  •  Zemec
19.4.2021  (#5)
Bei mir ist die Luftfeuchte diesen Winter auch niedriger als sonst. In Wohnen/Küche aktuell ca. 38 % bei 23 °C. War die dritte Heizsaison. Kann am Wetter liegen oder lässt der Wirkungsgrad des Enthalpiewärmetauschers nach?

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
4.5.2021  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Doch - aber ich kenne solche Probleme nicht. Wir waren auch im Februar/März nie unter ca. 45%. Meiner Meinung nach hat leitwolf schon eine plausible Erklärung geliefert. 


Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe, aber ich war der Meinung, wenn leitwolfs Erklärung zuträfe (kalte Wittering > geringe Luftfeuchte), dann müsste es den ganzen Winter genauso trocken gewesen sein, denn im Dezember/Jänner/Februar war es ja viel kälter als in den Tagen im April.

Die Luftfeuchte war im Winter aber besser als an den kurzfristig kalten Tagen.

Oder verstehe ich da was falsch?


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.5.2021  (#7)

zitat..
Spartacus schrieb: Die Luftfeuchte war im Winter aber besser als an den kurzfristig kalten Tagen.

Oder verstehe ich da was falsch?

Du mußt auch immer die Luftfeuchtigkeit bzw. den Taupunkt der Außentemperatur berücksichtigen.

Je weiter der Taupunkt der Innentemperatur über dem Taupunkt der Außentemperatur liegt, umso mehr LF beförderst du nach aussen.
Im Sommer ist das ganze dann umgekehrt.

Die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen hängt von vielen Faktoren ab (zb. Heizen, Anzahl Personen, Kochen usw.)

Welche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast du eigentlich?
Was bedeutet, du "stellst" die Luftfeuchtigkeit bei deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf 50 % ein?

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
6.6.2021  (#8)

zitat..
gdfde schrieb:

Welche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast du eigentlich?
Was bedeutet, du "stellst" die Luftfeuchtigkeit bei deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf 50 % ein?


Ich habe eine Hoval Homevent. Bei der Steuerung kann ich einstellen, wie die Luftfeuchtigkeit sein soll, ich nehme an, da geht es um den Tausch der Feuchtigkeit.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.6.2021  (#9)
Schau  mal hinein ob sich der Rotor eh dreht, wenn er aus irgend einem Grund fest steckt wird  die Luftfeuchtigkeit hinausgelüftet und nichts mehr zurück gewonnen. 

Die Luftfeuchtigkeit wird übrigens (leider) nur am Bedienteil gemessen und nicht im Abluftstrom.
Es könnte also zu einer schlechten Regelung führen wenn das Bedienteil ungünstig positioniert ist. Z.B. direkt neben der Kochstelle wird die Luftfeuchtigkeit immer sehr hoch sein.

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
25.6.2021  (#10)
Meinst du mit Rotor, in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Also dass ich die aufschraube?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL - 2 Zimmer an einem Strang