« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Platzierung WH Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
5.5. - 6.5.2022
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo!

Ich bräuchte eure Meinung zur Platzierung der WH WH [Wandheizung] in unserem Bad.


2022/20220505204108.png

Wir hätten meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.

Variante 1 (Blauer Kreis): Auf diese Wand kommt nichts hin, wäre der perfekte Platz für die WH WH [Wandheizung], wenn da nicht das Schlafzimmer der angrenzente Raum wäre. Zwischenwand ist ein 25er Ziegel. Hat hier jemand die selbe Situation? Würde man die Strahlung im Schlafzimmer spüren?

Variante 2 (Grüner Kreis): Hier wäre angrenzend der Gang. Problem hier ist, dass ich dann die Duschwanne schneiden muss, damit sie hineinpasst. Ich würde eigentlich gerne vermeiden die Duschwanne zu schneiden.

Wo würdet ihr die WH WH [Wandheizung] platzieren?

  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.5.2022  (#1)
Tja schwierig:
FBH hast ja sowieso oder?
Weiß nicht wie deine Systemtemperaturen sind aber glaub nicht das du da merklich was ins Schlafzimmer spürst...
Falls du so einer bist der sogar im Winter das Schlafzimmerfenster offen hat und die WH WH [Wandheizung] im Bad schiebt derweil vollgas die ganze Nacht gehen halt ein paar Watt verloren....

Bezüglich Duschwanne kann ich nix sagen, weiß nicht wie du das genau ausführst im Detail, aber:
Ich hab meine WH WH [Wandheizung] z.B. komplett auch durch alle Wände der Dusche gezogen.
Hab aber auch vollflächige Granit-Platten in der Dusche und keine Türe...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.5.2022  (#2)
Seh ich kritischer:
Die Wand zum Schlafzimmer bietet sich gut an.
Aber bitte nicht ohne zusätzliche Dämmung.
Du aktivierst damit die ganze Wand und bringst unnötig Wärme ins Schlafzimmer.
Gleichzeitig weniger ins Bad.
Am besten schlafzimmerseitig dämmen.

Das Problem mit der Duschwanne an der anderen Wand versteh ich aber nicht ganz.
Du kannst die wh ja so legen,wie du willst. Bleibst du halt über der Wanne.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
5.5.2022  (#3)
Bei uns wurde der Putz mit WH WH [Wandheizung] (in Schienen geklipst) 5-6cm dick.
Wenn man das in die Duschtassenauswahl oder gleich beim mauern berücksichtigt, kann das schon gehen ohne schneiden.


1


  •  Akani
5.5.2022  (#4)
Die Wand wird fix stehen. Wie breit is die Niesche?  Oder dann von der Wanne weg und befließte Dusche machen dann hast die Fläche auch noch am Fußboden.
Die Wanne kannst keinesfalls schneiden. 

1
  •  Akani
5.5.2022  (#5)
Warum eigentlich entweder oder. Mach doch beide Wände. Im Bad ist haben besser als brauchen

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
5.5.2022  (#6)
Ich würde versuchen bei jeder Wand eine wh zu machen, überhaupt bei der Aussenwand. 

1
  •  Steko
5.5.2022  (#7)
ich verwende bein meinen Treppenaufgang Ytong multipor als innen Dämmung.
Hatt aber den nachteil wegen späterer Befestigung von Gegenständen muss man wahrscheinlich auf die Wand dahinter mit Langen schrauben befestigen.

das Schlafzimmer hat 2 Außenwände da glaub ich eher nicht das es dort zu warm wird.
Es kommt auch darauf an obst du 1 oder 2 KReise im Schlafzimmer hast je nach Enfernung FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler Schlafzimmer max Rohrmeter  wennst 2 hast kannst auch 1 komplett abdrehen.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
6.5.2022  (#8)
Danke für die ganzen Antworten.

Es kommt natürlich auch FBH FBH [Fußbodenheizung] ins Bad und BKA BKA [Betonkernaktivierung] eigener Kreis ist auch vorhanden.

Beim Mauern bei der Duschwanne wurde genauso viel frei gelassen, dass mit Putz eine 100er Wanne reinpasst. Würde ich an der Wand WH WH [Wandheizung] machen, bräuchte ich mehr Putz und somit geht sich die Duschwanne nicht mehr aus. Diese müsste ich dann von 100 wahrscheinlich auf 97 oder so schneiden. Was zwar möglich wäre, wir haben eine Wann die man schneiden kann, aber ich will es trotzdem vermeiden.

An der Außenmauer ist leider zuwenig Platz für einen ganzen Kreis WH WH [Wandheizung]. Somit bleibt nur mehr die Wand zum Schlafzimmer übrig. Da ist jedoch wieder die Sache mit der Ausstrahlung ins Schlafzimmer.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.5.2022  (#9)

zitat..
Ulairi schrieb: Variante 1 (Blauer Kreis): Auf diese Wand kommt nichts hin, wäre der perfekte Platz für die WH WH [Wandheizung], wenn da nicht das Schlafzimmer der angrenzente Raum wäre. Zwischenwand ist ein 25er Ziegel. Hat hier jemand die selbe Situation? Würde man die Strahlung im Schlafzimmer spüren?

zitat..
Ulairi schrieb: Es kommt natürlich auch FBH FBH [Fußbodenheizung] ins Bad und BKA BKA [Betonkernaktivierung] eigener Kreis ist auch vorhanden.

Ich würde Variante 1 machen, da kann nicht viel passieren. Nachdem hier so viel Heizfläche vorhanden ist, wird die Vorlauftemperatur maximal 3-4 K über der Raumtemperatur liegen, die Heizmittelübertemperatur bei 1,5 bis 2K. Und wenn das Schlafzimmer halt zu warm wird, dann halt die FBH FBH [Fußbodenheizung] abdrehen. Wenn du mir die Daten für die Fläche und Wandaufbau gibst, kann ich das auch schnell für dich berechnen. Als Alternative konntest auch einen ytong (blau) mit hoher Festigkeit verbauen. Die Heizleistung wird dann bei ca. 1-1,5 Watt p. m² sein, mit einem 25 Planziegel in etwa das doppelte.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
6.5.2022  (#10)
@berhan 
Danke für die Antwort.
Wir werden einfach Variante 1 machen. Ist am unkompliziertesten. Mein Insti hat auch gemeint, falls es zu warm wird im Schlafzimmer einfach FBH FBH [Fußbodenheizung] abdrehen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.5.2022  (#11)

zitat..
Ulairi schrieb: Mein Insti hat auch gemeint, falls es zu warm wird im Schlafzimmer einfach FBH FBH [Fußbodenheizung] abdrehen.

die wirst du eh abdrehen... daher : dämmen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungsumstieg weg von Gas / Fußbodenheizung gemischt mit Radiatoren