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Platzierung Erdwärmepumpe

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  •  MalcolmX
24.1. - 27.11.2020
16 Antworten | 6 Autoren 16
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Wir sind gerade für unser EFH (ohne Keller) in der Einreichplanung.
Einen Technikraum im eigentlichen Sinne wird es nicht geben. Wir haben uns für die Heizung (Erdwärmepumpe mit integriertem Warmwassertank) dafür entschieden, im EG-Gang eine Nische mit Türen zu machen.
Das Basisgerät hat ja Grundabmessungen von 60*62cm (zB die F1155PC). Klar brauche ich dahinter noch ein paar cm für Leitungen etc.
Ich hätte die ganze Nische jetzt 80cm tief geplant und 120cm breit (neben der Wärmepumpe ist dann Platz für die Soleverteilung, irgendwelche Ausgleichsgefässe und sowas alles).
Ist das soweit realistisch, komme ich sogar mit weniger Breite aus, muss ich mehr Tiefe einplanen etc.
Im OG wird denke ich an derselben Stelle auch die entsprechende Nische sein, da wird dann ein Einbauschrank und dee Heizverteiler OG hineinpassen.
Eventuell in die eher breite Nische die Wärmepumpe um 90° gedreht einbauen? NIBE/KVN sagt, vor der Wärmepumpe muss es 80cm Platz haben...

Was meint ihr dazu?

Wasseruhr/Anschluss,Stromverteiler und Interneteinleitung würde ich unter der Treppe ins OG im Abstellraum unterbringen.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#1)
Den Lautstärke Thread aktuell kennst du?
Stell mal den Grundriss ein, damit man sich etwas vorstellen kann.

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  •  MalcolmX
24.1.2020  (#2)
Hab das Thema Lärm schon auch am Radar.
Hier Mal ein schneller Screenshot, das Thema Haustechnik/Heizung ist noch kaum berücksichtigt bzw diskutiert.
Alternativ würden wir die Wärmepumpe eventuell auch unter die Treppe packen. Nur ist das unter der Treppe nicht mehr viel Nutzwert zu holen.

2020/20200124817909.jpg

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  •  cacer
  •   Silber-Award
24.1.2020  (#3)
ja,die lautstärke sollte man bedenken und das räumchen ordentlich abkoppeln und gegen resonanzen was unternehmen.
ich würde zum platzverbrauch den installateur fragen, denn der muss das da reinzimmern.
wenn der nachher sagt: geht nicht, ist zu eng.
dann nützt alles nix.

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  •  MalcolmX
24.1.2020  (#4)
Ich muss mir einmal einen suchen, aber das bauen ist noch recht weit weg.

Kennt ihr einen guten Installateur rund um Mattersburg/Wiener Neustadt, der KNV vertreibt bzw verbaut?

Mein Cousin ist bei einer Heizungsbaufirma, aber die kommen leider nicht bis ins Burgenland.

Ansonsten dachte ich an Kalksandstein für die Mauer, entkoppelte Aufputz-Rohrinstallationen und ein eigenes Maschinenfundament in dem Raum (Schüttung, Trittschalldämmung und Estrich enden vor der Nische)

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#5)
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit in deinem konkreten Fall, hier ein paar technische Details.

Hab schnell nachgemessen. In der Tiefe brauchst du mindestens 80 cm, dann steht sie aber fast an vorne. Nach vorne braucht sie aber nicht wirklich Luft. Ich habe links und rechts von der Maschine einen halben Meter frei gelassen. Man muss sie ja auch installieren und warten können. Wie du sicher schon mal hier gelesen hast gibt es Siebe zu säubern, Drücke zu prüfen, Kreise zu füllen und zu spülen.

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  •  MalcolmX
24.1.2020  (#6)
Also wären 90*150 eine sinnvolle Größe für die Nische...
Braucht es eigentlich einen eigenen Wasseranschluss oder kann man zum befüllen auch einen Wasserhahn nebenan anzapfen?
Abwasser am Boden ist mir bewusst...

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  •  MalcolmX
24.1.2020  (#7)
Inputs zum Thema Sinnhaftigkeit nehme ich auch gerne... Aber bereits vielen Dank für's messen!

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  •  Suffi
25.1.2020  (#8)
Ich weiß nicht wie es mit Ausgleichsbehältern aussieht bei den Geräten mit integriertem Speicher. Würde ich an deiner Stelle noch abklären die Dinger brauchen auch ein wenig Platz. Bzw auch dann die soleleitungen bei erdwärme. 
hatte ich bei meinem technikraum komplett vergessen und erstmal ziemlich blöd geschaut als da ein 100liter Ausdehnungsgefäß für meinen 1000 Liter Speicher stand. 


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  •  Dirm
25.1.2020  (#9)
Mach noch ein Regal für Putzzeug o.ä. daneben. Irgendwas das du in 10 Jahren einfach wegräumen kannst, wenns dahinter tropft... am Ausgleichsbehälter sitzend schraubts sich schlecht. 

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  •  MalcolmX
25.1.2020  (#10)
Glaub Warmwasserspeicher ist ja integriert nur 190l und für die Heizung will ich eigentlich nur ein normales Ausgleichsgefäss mit 20l oder was die haben. Heizungspuffer mach ich mir keinen.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.1.2020  (#11)
Du hast bei der 1255 auch 2 Ausgleichsgefäße, eines für den Solekreis, eines für den Heizkreis.

zitat..
MalcolmX schrieb: Heizungspuffer mach ich mir keinen.


Ja, bloß keinen Puffer einbauen lassen!

Zur allgemeinen Situation noch ein paar Worte: So wie jetzt geplant würde ich es keinesfalls machen, da es nach einer 12er Wand aussieht und die Pumpe dann Rücken an Rücken zum Kinderzimmer steht. Auch wenn du den Körperschall durch Entkopplung vermeidest, hast du den Luftschall relativ zentral im Haus. Da würde ich auf jeden Fall einen 25er Schwerziegel nehmen.

Wie willst du die Nische verschließen? Schallschutzvorhang? emoji

Wo kommt eig. bei euch die Waschmaschine hin?

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  •  MalcolmX
25.1.2020  (#12)
Unten ist zunächst einmal Gästezimmer/Spielzimmer, das wird erst später dann gegebenenfalls zum Kinderzimmer umfunktioniert. Ich dachte daran, dort dann direkt einen Schrank zu platzieren.
Waschmaschine/Trockner kommen ins untere Bad, noch nicht 100% klar in welche Ecke.
Als Türe wäre irgendwas wie eine normale Innentüre (Vollspan/mit Absenklippe) und ein entriegelbarer Flügel auf der anderen Seite angedacht.
Momentan vorgesehen bzw angedacht war wie gesagt eine Kalksandsteinwand, die haben ja an sich einen vernünftigen Luftschallschutz. Vielleicht kann man innen auch einfach noch "Eierwaben" ankleben?

Ich habe früher mit meinem Vater öfters Zahnarztpraxen ausgestattet, die haben immer einen dicken Kompressor (der per se deutlich lauter ist als so eine Wärmepumpe) und die waren meistens in einem kleinen Raum mit solchen Schaumstoffwaben, in der Ordination war dann nichts zu hören davon. Aber klar, ein Schlafzimmer ist per se schon ein deutlich ruhigeres Raum.
Wobei ein bisschen mehr Wandstärke an dieser Stelle das Kraut vermutlich nicht fett macht. Nimmt ja kaum was weg wenn man rund um die Nische 25cm Ziegel macht.

Wobei man sich schon konkret ansehen muss ob der überhaupt einen besseren Schallschutz hat als eine Kalksandsteinwand.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#13)
Ich hole das nochmal aus der Versenkung.

Das Nebengebäude schliesst nun endgültig an das Hauptgebäude an, und die Idee ist wieder aufgekommen, die Wärmepumpe ins Nebengebäude zu verbannen. Meine Frau wäre froh und wir wären im Wesentlichen das potentielle Lärmthema los.
Die Warmwasserleitung ist 3-4m länger als wenn die WP WP [Wärmepumpe] im Bad steht wie geplant. Ich habe ausgerechnet dass darin etwa 1l Warmwasser steht, also beim duschen 4 Sekunden länger, das ist verschmerzbar.
Dann fällt ja dann ncoh der erhöhte Verlust des Warmwasserspeichers an (Nebengebäude wird auf ca. 10° geheizt).

Was noch?

2020/20201127687263.png

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die Warmwasserleitung ist 3-4m länger als wenn die WP WP [Wärmepumpe] im Bad steht wie geplant. Ich habe ausgerechnet dass darin etwa 1l Warmwasser steht, also beim duschen 4 Sekunden länger, das ist verschmerzbar.
Dann fällt ja dann ncoh der erhöhte Verlust des Warmwasserspeichers an (Nebengebäude wird auf ca. 10° geheizt).

Bei uns steht die F1155PC im kalten Keller. Der Speicher für die Friwa steht aber eine Etage höher warm und gemütlich in der thermischen Hülle. 

Das wäre bei dir doch vielleicht auch eine Möglichkeit: Statt der 1255 die 1155 und den WW WW [Warmwasser]-Speicher (oder Friwa-Puffer, denn in dem Fall könntest du auch ein Friwa-System bauen) dann an passender Stelle in die thermische Hülle (der macht ja keinen Krach). Vorteil 1: Kürzere Wege zu den Zapfstellen, Vorteil 2: deutlich weniger Verluste. Dass die Leitung beim Laden ein paar Meter länger ist, spielt keine Rolle - muss nur gut gedämmt sein (bei uns ist sie ca. 6 Meter).

Wir haben dem Ding eine Nische in unserer Abstellkammer spendiert. Die habe ich dann mit GK eingehaust und mit Mineralwolle gefüllt. Damit konnten wir uns die Dämmung des Speichers sparen und haben trotzdem weniger Wärmeverluste als die meisten gedämmten Speicher.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#15)
Die andere Frage ist, ist der Verlust wirklich so schlimm?
Ich hatte vor, das bisschen Wärme dass das NG braucht per Frostwächter einzubringen.  Wenn ich über den WW WW [Warmwasser]-Speicher Wärme verliere,  wurde diese ja mindestens mit einem Hebel von 3:1 oder so erzeugt... immer noch effizienter als Strom direkt verheizen?
Wäre aber sicherlich eine Überlegung wert. 
Dann müsste man auch keine Angst haben ob die 190l Warmwasser reichen...

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#16)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die andere Frage ist, ist der Verlust wirklich so schlimm?

Ja! Der Verlust hängt vom Delta-T ab. Wenn du das Wasser auf 45C hast und das Haus auf 22, dann ist das ein Delta-T von 23K. Wenn das NG 10C hat, dann hast du ein Delta-T von 35K. Du hast also etwa die 1,5fachen Verluste. 


zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn ich über den WW WW [Warmwasser]-Speicher Wärme verliere,  wurde diese ja mindestens mit einem Hebel von 3:1 oder so erzeugt...


Aber auf sehr teure Weise... bei einer WP WP [Wärmepumpe] ist Wärme umso wertvoller, desto höher die Temperatur ist. Wenn du Wasser mit 45C benutzt, um über die Speicherverluste das NG zu heizen, dann ist das sehr ineffizient.

Du könntest überlegen, ob du den RL RL [Rücklauf] sinnvoll benutzen kannst, um Wärme in das NG einzubringen. Dazu könnte man einfach mit ordentlich Querschnitt (damit es nichts behindert) ein paar Rohrmeter des RL RL [Rücklauf] der Heizung ungedämmt in das NG einbauen. Das ganze natürlich so, dass man es prima gedämmt per Kugelhahn umgehen kann und somit diese "Reihenheizung" abschalten kann. Wenn der RL RL [Rücklauf] so bei 22...24C liegt, dann ist das für das NG deutlich besser als ein Frostwächter, der Strom direkt verfeuert. Statt Kugelhahn könnte man auch einen Mischer (grosser Querschnitt, da viel Durchfluss!) nehmen, um das automatisch regeln zu können. Wenn zu kalt, dann Umweg über die Heizschleife, sonst direkt zurück in die WP WP [Wärmepumpe]. Die genaue Länge kann man ausrechnen, aber insgesamt wäre das sehr effizient, weil du damit die Mitteltemperatur senkst und Restwärme verwendest, die ohnehin nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann.




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