« Heizung, Lüftung, Klima  |

Platz für Haustechnik - PH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Antheira
10.3.2016
9 Antworten 9
9
Nach langem herumplanen und überlegen haben wir uns nun aus Kostengründen doch gegen den Keller entschieden. Jetzt stellt sich halt die Frage, wie viel Platz für die Haustechnik in einem Passivhaus notwendig ist. Ich habe die Suche schon bemüht, aber richtig sicher bin ich noch nicht. Bei uns würde es gehen um
- Wärmepumpe + WW-Speicher (wir baden gern, also hätten wir mal minimum 300l angedacht)
- KWL
- Technik für Photovoltaik
- Elektrikunterverteiler (der Hauptkasten kommt außerhalb des Hauses)
- wsl. Fußbodenheizkreisverteiler (was für ein Wort...)
- Wasserenthärtungsanlage

Der Architekt hat jetzt mal eine Nische von 2x0,8m vorgeschlagen, und eine D&W Aerosmart XLS-L (die es aber glaub ich nicht mehr gibt).

Ich kann mir vorstellen, dass man die D&W inkl. WW & KWL in der Nische unterbringt. Die Elektrik kann ich wohl auch an eine andere Wand machen. Kann man ungefähr sagen, wie viel Platz der Rest ca. braucht?
Danke!

  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
10.3.2016  (#1)
also ich weiß nicht wie deine späteren Geräte mal aussehen werden, aber ich kann mir nie im leben vorstellen, dass sich das da alles ausgeht.

ich hab alles was du hast, plus Entkalkung, Serverschrank und Ausgussbecken und hab bei meinen 15,5 m2 den Platz schon recht gut genutzt, bzw. ist nicht mehr viel über. ich bin auch heilfroh drüber, dass der Platz da ist.
Und eines muss ich dich noch fragen, warum stellst du den Hauptverteiler außerhalb vom Haus auf???? Der hat mir ca. 8000€ mit allem Inhalt gekostet, und den lässt du im freien Stehen? wenn der FI fällt musst du mit Pyjama durch den Schnee stapfen...
Alarmanlage ist bei mir auch noch im Verteiler drinnen. also das hab ich noch nie gehört, dass das wer gemacht hätte...

wenn ich die Möglichkeit hätte: unbedingt groß genug planen den Technikraum!

1
  •  Antheira
10.3.2016  (#2)
Naja, "draußen" heißt in unserem Fall in einem Nebengebäude.
Aber ja, die Befürchtung hab ich eben auch, dass sich das vielleicht nicht ausgeht. Deshalb frag ich ja. Es hängt halt ggfs. noch eine gröbere Umplanung dran - die würde ich aber auch nicht unnötiger weise anstreben...

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#3)
und warum kann man nicht einiges an technik in dieses nebengebäude verschieben?

eine entkalkungsanlage zum beispiel, den heizkreisverteiler kann man ja auch irgend wo in der wand verschwinden lassen

also ich sehe das zwar ambitioniert, aber machbar, dass das in so einer nische platz hat

1


  •  Antheira
10.3.2016  (#4)
wenn das geht, dann würde das echt viel helfen! Bin nur noch nicht auf die Idee gekommen emoji Danke!

1
  •  STP123
10.3.2016  (#5)
Soweit ich weiß darf der Verteilerkasten nicht ins Nebengebäude verpflanzt werden. Hätte wir mämlich auch gerne so gemacht!

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
10.3.2016  (#6)
keinen keller aber ein nebengebäude ;) Naja wenn man grünflächen hasst, wieso nicht ;)

Stromverteiler immer ins haus, kein mensch will rauslaufen oder eben ins nebengebäude laufen wenns was hat, auch kann ich mir nicht vorstellen das sowas "günstiger" kommt, weil die ganzen Kabel und schläuche ja dann unteridisch vom nebengebäude bis ins haus müssen, und dann wirds ned grad einfach was Dichtheit usw. angeht, und das bei einem PAssivhaus ...... klingt für mich nicht als wärs wirklich günstiger als eine lösung mit keller ;)

Mal ehrlich den architekten würd ich ausjagen wenn er mir für die haustechnick eine nische mit ned mal 2m² vorschlägt. Hast du dir schon mal Wärmpumpen und KWLs in natura angesehen? unter 15m² in meinen augen nicht sinnvoll machbar das alles was du willst.

1
  •  Richard3007
10.3.2016  (#7)
8m² wirst du da schon brauchen um sich im Technikraum auch noch rühren zu können.
Wir haben folgende Untergebracht in 8m²:
Wärmepumpe
475L FriWa Speicher
Waschtrog für dreckige Gummistiefel etc... hat sich bereits mehrmals bewehrt!
WaMa
Hauswasserwerk
Wäscheständer
Regalsystem IKEA um in der Höhe Dinge zu verstauen
Gefriertruhe Stand 1,8m hoch kommt auch noch rein, dann ist aber kein Platz mehr für den Wäscheständer. Vielleicht setze ich meinen WW WW [Warmwasser] Speicher und WP WP [Wärmepumpe] um, dann geht alles emoji
Verteilerkasten ist in der Wand zum Technikraum, schaut aber in den Vorraum raus. Da sonst nicht mehr zugänglich.


1
  •  Antheira
10.3.2016  (#8)
ich hab einfach festgestellt, dass man sehr genau definieren muss, worüber man gerade spricht - wir haben schon mehrmals über das selbe, aber doch völlig was anderes geredet emoji
Ich glaub ihm schon (von den Maßen her), dass sich zumindest die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die Wärmepumpe samt Warmwasser dort ausgeht. Beim Rest war ich mir eben nicht sicher... drum frag ich ja Euch, will nicht komplett blauäugig sein emoji

Hauslbauer, wir müssen ohnehin geschlossen bauen. Da hat es sich angeboten, statt einer nutzlosen Wand einen nützlichen Schuppen oder zwei hinzu stellen. Und ein Keller ware da wieder doppelt gemoppelt...
Aber der Punkt bzgl. Stromverteiler und rauslaufen ist natürlich valide - danke!

Richard, danke für Deine Aufzählung! Die WaMa kommt ins Bad; eine Speis - wenn auch eine kleine - für Gefriertruhe usw. wird es auch geben.

Danke für Euer Feedback - ich denke, wir wearden noch viel Freude mit der Technik haben...

1
  •  Richard3007
10.3.2016  (#9)

zitat..
Antheira schrieb: Ich glaub ihm schon (von den Maßen her), dass sich zumindest die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die Wärmepumpe samt Warmwasser dort ausgeht. Beim Rest war ich mir eben nicht sicher... drum frag ich ja Euch, will nicht komplett blauäugig sein


Ja aber nur wenn da hinter kein Wasserwerk ist! Du musst den Installateuren auch etwas Luft lassen zu arbeiten, wenn einmal etwas beschädigt ist.
Die Norm sagt 50cm Abstand zur Wand und nächsten Produkt.

Das heißt 50cm, 60cm breite WP WP [Wärmepumpe] 50cm 80cm DM Boiler 50cm
das ergibt 2,8m.
Man muss es zwar nicht so genau nehmen. Aber du brauchst eine Wasseruhr, von Irgendwo muss sich das Wasser in alle Räume abzeigen. Irgendwo gehört der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler hin. Natürlich der geht auch in der tragenden Wand mit Platz rausstemmen.
Mein Verteilerkasten ist 1,2 x 1,6m groß. Wie will da jemand hin?

zitat..
Antheira schrieb: Richard, danke für Deine Aufzählung! Die WaMa kommt ins Bad


Also ich möchte im "Wellnessbereich" keine derartigen Geräte haben. Auch bietet es sich an dort zu waschen, wo getrocknet wird und die Wege auch kurz sind zum rausgehen im Sommer.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNX für Dummies