« Forum für Sonstiges  |

Planungsfehler beim Doppelwaschtisch - Ratschläge?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.4. - 28.4.2018
22 Antworten | 12 Autoren 22
22
Leider leider ist mir bei unserem Doppel-Waschtisch ein grober Planungsfehler unterlaufen. Dort, wo wir gerne die Zahnputzbecher hinmontieren würden, sind unseligerweise Doppelsteckdosen, deren Sinn und Nutzen ich schwer in Frage ziehen. Die Murettos, asymetrischen Aufsatzwaschbecken und Armaturen machen das Finden einer optisch ansprechenden Aufteilung nicht einfacher. Welche Lösungsmöglichkeiten seht ihr hier für zwei Zahnputzbecher, einen Seifenspender und einen kleinen Abfalleimer?



2018/20180421616750.jpg

Am liebsten wäre uns, wenn die Z-Becher und der S-Spender an der Wand montiert wären, dafür kommt aber wohl nur mehr die Mitte in Frage - oder hat jemand eine bessere Idee?
Oder weiß jemand eine schlaue Idee, wie wir die Löcher für die Steckdosen verdecken könnten, wenn wir sie abnehmen würden?
Sehr hilfreich wären auch Fotos von ähnlichen Situationen!

(PS: Natürlich kommt über dem ganzen noch ein Doppelspiegelschrank hin, der ist aber leider noch nicht montiert.)

  •  ptelea
  •   Silber-Award
21.4.2018  (#1)
Hm, schwierig. Ist eine eine Option die Zahnputzbecher in den Spiegelschrank zu stellen? Oder denkst du das trocknet nicht vernünftig? Eventuell ein Gitter in das unterste Brett vom Spiegelschrank montieren zwecks Belüftung?
Andernfalls die Z-Becher links und rechts von den Steckdosen (also zwischen Steckdose und Kastln) und mittig den Seifenspender. Minimistkübel rechts daneben auf dem Waschtisch stehen lassen.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
21.4.2018  (#2)
Aja Spritzschutz für die Steckdosen nicht vergessen

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.4.2018  (#3)
Rechts und links bei den Steckdosen stehen die elektronischen zahnbürsten in der Halterung am Holzbrett.
Becher einfach weglassen und mitm Mund ausm Hahn trinken.
Desweiteren Steckdosen auch gut zum föhnen oder Rasierapparat aufladen.
In der mitte schöne seifenschale oder deko und gut ists 🙈👦

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#4)
Äääh also ich kenne niemaden, der Zahnputzbecher an der Wand montiert hat (??) - das ist doch ziemlich 80er Style .... oder? 
Ich möchte meine Zahnbürschtln nicht sofort sehen wenn ich ins Bad komme ... emoji

Falls es unbedingt sein muss dann ist doch links bzw rechts der Steckdosen genügend Platz. Ich kann hier keinen groben Planungsfehler erkennen.   Ausser halt 4 Dosen auf 2 Metern Länge hätte ich aus optischen Gründem schon nicht gemacht. 

So ein Mistküberl würde ich mir ebenfalls nicht hinstellen, steht bei uns eher versteckt am Boden. 

Seifenspender gibts zum Hinstellen in die Mitte - fertig.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#5)
ich denke, dass ihr generell nicht glücklich werdet mit euren waschtischen und armaturem. sieht sehr schön aus, ist aber hochgradig unpraktisch. haben auch überlegt - aber freunde die es auch so haben, haben uns eindringlich gewarnt, weil es fürchterlich zum putzen ist und du immer wasser hinter dem becken hast.
zum eigentlichen thema: würd auch alles in den schrank stellen und fertig

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#6)
Was mir nicht gefallen würde ist diese Enge. Die Becken so dicht beeinander, wenn ich mir vorstelle, dass ich da mit meinem Mann morgends stehen müsste .... nein danke :).
 
Ich brauche auch immer viel Platz am Waschtisch zum Fön/Bürsten ablegen etc. während ich mit den Haaren am Hantieren bin. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#7)
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen bis hierher!

Also, betreffend Zahnbürsten: Wir haben z. Z. keine elektrischen ZB und haben auch nicht vor, welche anzuschaffen. Die Z-Becher nehmen wir nicht zum Trinken sondern lediglich zum Verstauen von Z-Bürste und -Pasta. Ich finde nicht, dass Zahnputzbecher an der Wand 80er-Style sind. Wir fänden die Becher und den Seifenspender an der Wand halt praktischer, weil sie beim Putzen nicht im Weg sind. Zahnputzzeug im Spiegelschrank lassen wir uns noch durch den Kopf gehen bzw. werden es ausprobieren. Ich glaube aber, dass es sich nicht recht bewähren wird - statt griffbereit sind es ein paar Handgriffe mehr, außerdem mit nassen Händen.


zitat..
MRu schrieb: So ein Mistküberl würde ich mir ebenfalls nicht hinstellen, steht bei uns eher versteckt am Boden. 


Für uns hat es sich in den letzten Jahren durchaus bewährt, da kommen Make-Up-Pads, Wattestäbchen, Zahnseide u. dgl. rein. Das würde mir am Boden weniger zusagen. Außerdem hasse ich es, wenn beim Staubsaugen oder Aufwischen erst alles mögliche vom Boden weggeräumt werden muss.


zitat..
MRu schrieb: Was mir nicht gefallen würde ist diese Enge. Die Becken so dicht beeinander, wenn ich mir vorstelle, dass ich da mit meinem Mann morgends stehen müsste .... nein danke :).
 
Ich brauche auch immer viel Platz am Waschtisch zum Fön/Bürsten ablegen etc. während ich mit den Haaren am Hantieren bin.


Ich glaube, Du verschätzt Dich da etwas: Der Waschtisch ist 1,60m breit!

Ablagen haben wir noch links und rechts vom Waschtisch.


zitat..
heislplaner schrieb: ich denke, dass ihr generell nicht glücklich werdet mit euren waschtischen und armaturem. sieht sehr schön aus, ist aber hochgradig unpraktisch. haben auch überlegt - aber freunde die es auch so haben, haben uns eindringlich gewarnt, weil es fürchterlich zum putzen ist und du immer wasser hinter dem becken hast.


Danke, aber wie Du siehst, haben wir uns für diese entschieden. Bis dato sind wir damit zufrieden und finden es auch nicht unpraktisch. Davon abgesehen haben wir auch nicht vor, ein neues Badezimmer in die Tonne zu treten.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#8)
wir haben el.ZB und pasta auch im spiegelschrank, ich würd wir hierführ ehrlich gesagt keine löcher in die fliesen bohren. was wenn du andere halter montieren willst? die geschmäcker ändern sich ja mit der zeit, vermutlich passen dann die bohrlöcher nicht, deto für kübel,und seifenspender. ich wische das waschbecken tgl nach gebrauch und hab seifenspender und mein reinigungsgel heraussen stehen, das heb ich einfach hoch und gut is 😆

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Ich glaube, Du verschätzt Dich da etwas: Der Waschtisch ist 1,60m breit!


Ich habe mich eh nicht verschätzt, ich habe ja geschrieben, dass 4 Dosen auf 2 Meter halt bissl viel sind. Egal ... das war ja nicht die Frage.

@felis: solche Halter kann man auch ankleben, das hält auch gut (haben wir zb. in der Dusche beim Duschgel-Halter) und kann man wieder rückstandslos entfernen später. Solche Kleber sind heutzutage bei fast allen "Sanitärartikeln" schon in der Packung dabei.

1
  •  LeFalcon
22.4.2018  (#10)
Wenn ihr die Becher an die Stelle der Steckdosen montieren hättet wollen wäre das Ganze meiner Meinung nach sehr unsymmetrisch geworden da die Wasserhähne bereits eine gewisse optische Unsymmetrie haben und es rechts sehr gestaucht aussehen würde. 
Warum nicht beide Becher ganz rechts an die Wand oder an den Holzschrank kleben?
Wobei ich die momentane Positionierung in den Bechern dazwischen optisch nicht schlechter finde da es eine gewisse Konzentration auf die Mitte des Tisches bringt.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#11)

zitat..
MRu schrieb: @felis: solche Halter kann man auch ankleben, das hält auch gut


ja, ich kenn sowas... hatte das mal für den fön, das hat nur nie gehalten, daher haben wir sowas nicht mehr. das nervte, alle 10 tage neu kleben emoji

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
22.4.2018  (#12)
Schaut super aus, die Möbel und die Becken, echt toll!
Zur eigentlichen Frage: Alles in den Spiegelschrank! Das herumstehende Zeug verunstaltet dir nur den aufgeräumten Look finde ich emoji
Bei mir steht zwischen den Becken nur eine Schale für meine Ohrstecker/Ehering, Seifenspender steht auf einem Waschbecken, ist aber auch nicht wirklich schön. Mistkübel haben wir einen kleinen auf dem Boden stehen, deiner würd auch in den Spiegelschrank passen bzw. einfach in eine dieser Schubladen reinstellen? Auf alle Fälle weg von der Fläche zwischen den Becken - also das wär meine persönliche Meinung
Alles Gute im neuen Haus emoji

Jetzt ist mir nochwas eingefallen, wir haben zB in der Wand einen Radio mit Lautsprecher, braucht auch den Platz einer Doppelsteckdose, wenn euch sowas taugen würde? Müßte man halt beim Elektriker nachfragen, ob man das statt den Steckdosen ohne großen Kabelziehaufwand montieren könnte emoji

1
  •  Pommes01
24.4.2018  (#13)
Darf man fragen was sowas kostet, getrennt nach Bauteilen?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
25.4.2018  (#14)
Hallo MissT
Wir hatten in unserem Reihenhaus bis letztes Jahr auch alle Becher um das Waschbecken stehen. Das wollten wir im neuen Haus nicht mehr.
Deshalb steht jetzt fast alles im Spiegelschrank. In der mitte habe ich noch ein Steckdosenradio verbaut.


2018/20180425344741.jpg
das war kurz nachdem wir eingezogen sind emoji
Und ja da war noch nicht zusammen geräumt emoji


2018/20180425257965.jpg

mbg


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#15)

zitat..
Pommes01 schrieb: Darf man fragen was sowas kostet, getrennt nach Bauteilen?


An wen richtet sich Deine Frage?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#16)
@Microft: Schaut gut aus, insbesondere die Fronten und die Aufteilung! Welche Breiten haben Unterschrank, Waschtisch und Spiegelschrank?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
25.4.2018  (#17)

zitat..
MissT schrieb: @Microft: Schaut gut aus, insbesondere die Fronten und die Aufteilung! Welche Breiten haben Unterschrank, Waschtisch und Spiegelschrank?



Danke

Waschbecken ist von Kaldewei Cono mit 120cm
Waschtisch 220cm 
Spiegelschrank 180cm
und Badezimmerschrank 60cm
alles vom Peter Max ausser das Becken.

LG


1
  •  Shan
25.4.2018  (#18)
@ Microft

Wow - gefällt mir sehr gut. Und ist vor allem auch praktisch.


@ MissT

Wir haben Seifenschalenhalter und Zahnputzbecherhalter in unserer Wohnung - war schon da als wir eingezogen sind. Diese Sachen sind nicht gut zu putzen und das "Verchromte" löst sich irgendwann. Dann kommen neue Halter und damit neue Löcher ... (hat felis schon erwähnt das Problem). Mich stören die Zahnbürsten draußen sichtbar nicht - ich mag sie dafür nicht in einem Schrank haben, weil ich zum einen keine Feuchtigkeit im Schrank möchte und zum anderen trocken die Bürsten an der Luft einfach schneller - weniger Feuchtigkeit weniger Bakterien. Außerdem finde ich es zwar wunderschön zum Anschauen und Besuchen, wenn Häuser bzw. Bäder so wunderschön aufgeräumt und geplant sind, aber ich genieße es bei uns die Duschgelflaschen und Zahnbürsten stehen zu sehen.

Wie wäre ein gläsernes kleines Board (könnte man unterseitig sandstrahlen, dann fallen Wassertropfen oben nicht so störend ins Auge) genau in der Mitte auf der Fuge zwischen den beiden weißen Fliesen? Dort kann man dann schön die Becher mit Bürsten abstellen.

Die Aufsatzwaschschüsseln, die ihr habt, gefallen mir. Bei uns geht sowas leider nicht, außer mir wischt das keiner ab und wenn ich da nicht ständig nachwische ... Ich bin ein hoffnungsloser "Form follows function"-Fan, deshalb schaut es bei uns nicht so stylisch aus und ich liebe es mir so tolle Sachen anderswo anschauen zu können emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#19)
Wegen der Platte unter den Aufsatzwaschbecken haben wir auch einige Zeit herumüberlegt. Wir haben uns dann für massive, lackierte Eiche entschieden. Die Möbel sind vom Tischler - wenn sie eine normale Nutzung ohne extremen Putzfimmel nicht aushalten sollten, würden wir die Platte vom Tischer herrichten lassen und aller Voraussicht nach noch eine Glasplatte zwischen Holz und Schalen ergänzen.

1
  •  Pommes01
26.4.2018  (#20)

zitat..
MissT schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von Pommes01: Darf man fragen was sowas kostet, getrennt nach Bauteilen?

An wen richtet sich Deine Frage?


An dich

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#21)
Eine Veblendung der Steckdosen in Edelstahl als Halterung für die Becher mit ansprechenden Bechern wie die Axor?

https://www.megabad.com/hersteller-hansgrohe-axor-accessories-universal-zahnputzbecher-a-274829.htm

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next