« Baurecht  |

Planungsauftrag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
10.4.2015
2 Antworten 2
2
Hallo,

Wir haben bei einem Generalunternehmer einen Planungsauftrag unterschrieben und auch bezahlt (für eine Entwurfsplanung). Der Entwurf ist fertig und nun würden wir gerne Gegenangebote einholen. Meine Frage nun: darf ich den Plan an die Konkurrenz weitergeben, dh. gehört der Plan mir oder nicht? Quer über den Plan steht übrigens der Name der Baufirma. Im Vertrag steht nichts dergleichen.

Danke!

  •  stretch4u
10.4.2015  (#1)
Hi,

also meiner Meinung nach kannst du auf jeden Fall mit deinem Entwurf zu verschiedenen Baufirmen/Baumeistern gehen und dir ein Angebot dafür legen lassen. Ist ja dein Entwurf den du bezahlt hast. Damit kannst du machen was du willst.
Ich geh sogar noch weiter und würde dir raten, wenn dir der Name der Baufrma - der anscheinend quer über den Entwurf geschrieben ist - nicht passt, dass du der Baufirma sagst, sie sollen dir einen Entwurf geben der nicht mit dem Namen beschriftet ist. Zusätzlich sollen sie dir das Ganze ebenso digital (Dateien des Planungstools) geben. Natürlich schön höflich bleiben - ich denke nicht, dass die dann Probleme machen. Wenn doch, dann kannst du eh schärfer werden denn dann weißt du sowieso dass das sicher nicht die richtige Baufirma für dein Vorhaben ist und dann brauchst du auch keine Rücksicht mehr nehmen.

lg, Stretch4u

1
  •  AnTeMa
10.4.2015  (#2)
Planungsauftrag - Ich denke, daß der Plan auf jeden Fall euch zur freien Verwendung gehört, da dieser von euch bezahlt wurde.
Ansonsten hätten Ausschlußgründe mitgeteilt werden müssen.

Ich würde auch sehen, daß ihr um die CAD-Dateien bittet, als DWG oder DXF oder Archicad-Datei, damit ihr zu Hause genau Maße abnehmen könnt,
für Küchen-, Bad- und sonstige Einrichtungsplanung.
Es gibt ja gratis Planungssoftware, falls die fragen sollten, wozu ihr das braucht.

Notfalls könnt ihr die Zeichnung einscannen und jemandem mailen,
der ein CAD-Programm hat.
Dann kann man danach den Plan neu zeichnen ohne Briefkopf.

Wenn ihr damit Schwierigkeiten habt könnt ihr mir eine Mail schicken.

Andreas Teich


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Größe Nebengebäude NÖ