« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung "Ringgraben"-Kollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pred
26.9.2019 0
0
Hallo!

Das Haus ist ein größerer Bungalow mit ~7- 7.5KW Heizleistung.
Wobei auch BKA BKA [Betonkernaktivierung] in ~190m^2 Betondecke und im Bad zusätzlich noch Wandheizung vorhanden ist um mit der Vorlauf Temperatur möglichst nach unten zu kommen.

Fürs Haus war immer Erdwärme geplant.
Als Wärmepumpe wäre nun die 1155 mit 300/200 Speicher vorgesehen..

Was uns nun etwas "verunsichert" hat, war die Rückmeldung von KNV das wenn wir die 2* 300m Rohrleitung "gerade" verlegen, also keine Ringe, ist das für sie kein Ringgrabenkollektor und sie machen dann eigentlich auch keine Planung.

Ich denke das bei gerader Verlegung die entzugsleistung schlussendlich auch etwas besser sein sollte.
Wir wären auf folgende Lösung gekommen.
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=eFCnGna59fBLxYMMvm4T


2019/201909266782.png

Die 2.4m tiefe auf der warmen Seite werden wir eher nicht machen, sondern vermutlich nur auf ~2m gehen.
Höhenunterschied vom höchsten Punkt des Kollektors bis zum Technikraum sind ~ 9-10m.
Das sollte ja kein Problem sein?

Die Erde sieht so aus.


2019/20190926585001.jpg

Wobei im ganzen Hang vermutlich in der Tiefe auch Wasser ist, da einige Quellen am Grundstück vorhanden sind. Sieht man auch am Bild das es bei ~80cm schon teilweise Wasser "rausgedrückt" hat.
Sollte denke ich auch eher positiv für die Kollektor sein.

Sieht das so realisierbar aus?

Sg,
alex


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrung - Richtige Reihenfolge