« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Planung RGK Ybbsfeld

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.5. - 23.5.2019
10 Antworten | 4 Autoren 10
1
11
Hallo,

da sich Arne ja aus dem Forum zurückzieht, wollte ich mal fragen, wie die Planung von Neuanlagen im Hintergrund eigentlich abläuft?
Soweit ich mitbekommen habe, hat er ja bereits einige Kollegen, die feste planen bzw. plant da KNV selbst?

Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] soll schon in 4-5 Wochen gelegt werden, da wir am 24.06.19 schon mit dem Keller starten.
Leider konnten erst heute die Bilder des Bodens gemacht werden.
Hab sie zwar gleich an den Insti geschickt, es wird aber sicherlich schon sehr knapp werden mit der Planung!

Um zusätzlich auch noch Feedback von euch zu bekommen, poste ich auch hier meine Daten.


2019/20190520412072.jpg


2019/20190520750309.jpg
100-120cm Erdreich, danach folgt ein Schottergemisch.
Würde auf jeden Fall das Erdreich nach unten auf den Kollektor geben und den Schotter beiseite legen. Vom Keller kann ich dann auch noch die Erde dafür hernehmen und der Schotter bleibt zum hinterfüllen.


2019/20190520622048.jpg

Lt. EA haben wir eine Heizlast von 6,4kw.


2019/20190520316886.png


2019/20190520434879.png

BG, Martin

  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.5.2019  (#1)
Hier meine Planung im Trenchplaner:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=aBqvqTGvjU9Bbn5amzMD

Ich wäre über Planungsunterstützung durch die Profis hier im Forum dankbar!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#2)

zitat..
MartinSt schrieb: da sich Arne ja aus dem Forum zurückzieht, wollte ich mal fragen, wie die Planung von Neuanlagen im Hintergrund eigentlich abläuft?
Soweit ich mitbekommen habe, hat er ja bereits einige Kollegen, die feste planen bzw. plant da KNV selbst?

 hallo Martin, ist deine planung nicht schon am weg?
hatte zumindest diesbezüglich schon die anfrage...

wenn ich meine aktivitäten hier stark zurückfahre dann auch damit ich nicht mehr jedes wochenende durcharbeiten muß.
haustechnische planung bleibt das hauptarbeitsfeld von meiner frau und mir. aktuell planen wir für KNV und d&w den großteil der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anlagen in A.

KNV plant intern in enger abstimmung den rest.

iDM plant ein freier mitarbeiter, vor allem in D geht dort viel weiter...

der enorme vorteil der entwicklungskooperation mit KNV ist die tiefe integration.
das geht von dem feldmonitoring über parameterlisten zur inbetriebnahme bis zum backoffice für alle installateure zur dimensionierung...

gerade finden landesweit große schulungsserien statt mit schwerpunkt:
- RGK
- dimensionierung
- hydraulik
- auslegung flächenheizung
- sanierung & heizkörper

also allen spannenden themen ... emoji


1
  •  etiene
20.5.2019  (#3)
@MartinSt: sorry dass ich kurz dazwischengrätsche - geht jedoch glaube ich um das gleiche.

Wir sind gerade noch 2 Schritte davor - Die Planung(en) sollten in den nächsten 2-3 Monaten beginnen für FBH FBH [Fußbodenheizung], BKA, RGK - Baubegin vorr. 2020 
Nun bin ich mir aber echt unsicher, wie wer was plant.
Derzeitiger Plan:
RGK & S1145PC = zu 99%, FBH= Thomas zu 99%, BKA noch offen

zitat..
dyarne schrieb: KNV plant intern in enger abstimmung den rest.

da die Gewerke ineinander greifen, planen dann 3 unterschiedliche das gleiche? bzw. was ist der Rest?

Sorry dafür, da blick ich noch nicht ganz durch.
danke für die Info

1


  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.5.2019  (#4)
Hi Arne, freut mich dass du dich noch zu Wort meldest!

zitat..
dyarne schrieb: ist deine planung nicht schon am weg


Könnte sein, dass die Anfrage schon mal zu dir gekommen ist, aber ich hab erst heute alle nötigen Daten an meinen Insti senden können, von daher kann es fast nicht sein, dass es schon einen Planung gibt..

Leider hab ich nicht die selbe Baggerfirma bekommen wie dg23.
Aber der regionale ist auch ein klasse Typ!

Was mich ebenfalls freut ist, dass sich Hr. Johann Peer zur Verlegung angemeldet hat, weils für meinen Insti der erste RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird. emoji

zitat..
dyarne schrieb: damit ich nicht mehr jedes wochenende durcharbeiten


Ich kann dich völlig verstehen und unterstütze dein Entscheidung auf jeden Fall!
Es ist beachtlich was du geleistet hast, zuerst Bauleute überzeugt, dann Hersteller und Installateure! Beachtlich! emoji

zitat..
dyarne schrieb: austechnische planung bleibt das hauptarbeitsfeld von meiner frau und mir


Das freut mich zu hören! Ihr seit ein klasse Team - soweit ich euch kennenlernen durfte!emoji
Und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist euer Baby! emoji

Es beruhigt mich als RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Laien extrem, wenn ich weiß, dass der Profi im Hintergrund steht und ein Auge drauf hat!
Auch wenn hier schon einige unterwegs sind, die dein Baby wohl genauso behandeln und weiterentwickeln wie du selbst.


zitat..
dyarne schrieb: landesweit große schulungsserien statt


ich finds einfach geil, dass du einfach dich nicht auf dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausruhst sondern die Wärmebereitung von Anfang bis Ende betrachtest...
Da müssten auch diverse Hersteller mal drauf kommen, dass ihr Produkt nur mit in der entsprechenden Peripherie funktioniert!
Alles Gute auf jeden Fall dabei!

BG, Martin


1
  •  rado17
20.5.2019  (#5)
Hallo dyarne
Martin schrieb Es beruhigt mich als RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Laien extrem, mich auch.Gestern habe ich
nach Deinem Beitrag ach du sch.... gedacht.Habe Dir vor längerer Zeit versprochen ich
melde mich wen es so weit ist, es ist in 2-3 Monate so weit, und ich hoffe Du kanst
mir helfen, und ich kan einmal stolz erzählen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist von einem menschen der
tausenden geholfen hat geplant.Zeit wird kein Problem ca. 1 Jahr.
Alles Gute
Rado 17

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
21.5.2019  (#6)
Jz is aber schluss mit dazwischen grätschen emoji

Denkst du dass sich die Planung in 4 Wochen ausgeht, sodass wir den Kollektor noch vor dem Keller rein bekommen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#7)
@Martin, das ist überhaupt kein problem...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#8)
@rado, vielen dank für deine worte. einfach melden wenn soweit ist...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#9)

zitat..
etiene schrieb: Nun bin ich mir aber echt unsicher, wie wer was plant.
Derzeitiger Plan:
RGK & S1145PC = zu 99%, FBH= Thomas zu 99%, BKA noch offen

da die Gewerke ineinander greifen, planen dann 3 unterschiedliche das gleiche? bzw. was ist der Rest?

 wer ist Thomas? der Muggi?

prinzipiell funktioniert das so:
- der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist die erste quelle die seitens hersteller komplett geplant wird. bis zum backoffice für dimensionierung & hydraulik wp.
das mache ich in abstimmung und gemeinsam mit den technikern des herstellers.

- FBH&BKA liegt zu 100% beim installateur. ich bemühe mich nur im hintergrund per systemhersteller und schulungen neue standards zu setzen...

viele hersteller sehen sich rein als lieferanten. denen ist völlg wurscht wie ihre anlagen dimensioniert & verbaut werden.

die ergebnisse kann man hier nachlesen...

2
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
23.5.2019  (#10)
emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entscheidungshilfe WP Dimensionierung