« Elektrotechnik & Smarthome  |

Planung PM und BWM

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MPunktK
6.12. - 10.12.2020
19 Antworten | 6 Autoren 19
19
Hallo zusammen.

Ich würde euch gerne bezüglich der Planung und Positionierung der Präsenz- und Bewegungsmelder um eure Meinung bitten.
Im Anhang mein Beleuchtungsplan mit den Meldern. Vor allem im Wohn-Ess-Küchenbereich bin ich mir nicht sicher was die optimale Lösung ist. Eventuell noch einen BWM im Sockel der Kücheninsel um eine Bewegung in der Küche zu erfassen?

Auch beim Vorraum weiß ich nicht ob das so gehen würde. Alternative: Einen BWM zwischen die Spots bei der Haustür und einen zwischen die Spots beim Eingang in den Essbereich? Zwischen Vorraum und Essbereich sit eine Glastür. Ist das ein Problem? Ich möchte nicht, dass im Nebenraum das Licht angeht wenn man sich bewegt. Ob diese Tür immer zu ist, ist auch fraglich. Ansonsten einen BWM an der Wand im Vorraum neben der Glastür? Oder kann man die so einstellen/abkleben dass bestimmte Bereiche nicht erfasst werden?

Die eingezeichneten Bereiche der PM sind 4m (Präsenzerkennung) und 8m (Bewegungserkennung).

Leider muss ich bereits am Mittwoch die Positionen wissen, damit ich sie in die Betondecke (ohne späterem Bohren) unterbringe. Typicher Fall von zu spät dran. Es eilt also.
Wenn euch etwas bei der Beleuchtung selbst ein- bzw. auffällt bin ich natürlich für Vorschläge offen.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.
mfg MPunkt

  •  owall
7.12.2020  (#1)

zitat..
MPunktK schrieb: Im Anhang

der fehlt uns noch ;)

1
  •  MPunktK
7.12.2020  (#2)
Sorry.
Hier nun der Anhang emoji


2020/20201207127633.png


1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
7.12.2020  (#3)
 
Hast du ein Bus System z.B. KNX? Es würde KNX PM mit bis zu 4 Bereichen (MDT) geben. Solche würden sich im Vorraum bzw. in der Küche anbieten. Damit kannst du einen Raum quasi in vier Bereiche unterteilen. 


1


  •  fudi6489
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#4)
Ist immer schwierig da es auch unterschiedliche Präsenzmelder gibt.

Bei Infarotmeldern mit nur einer Zone ist die Positionierung nicht ganz so tragisch, sollten halt relativ nahe der Bewegung sein Wenn mehrere Zonen solltest du sehen dass du eine saubere Trennung zusammenbringst.

Bei HF Meldern kannst du teilweise die Reichweite einstellen da sie ansonsten durch Türen, Leichtbauwände, Glas etc detektieren. Hier ist dann je nach Erfassung eine andere meist zentrale Positionierung ganz wichtig.

Also grundsätzlich solltest du dir einen Melder aussuchen, und dann die Detailplanung machen.

In der Speis ist eventuell der Abstand zur Leuchte zu gering, Installationsabstände finden sich im Datenblatt der Hersteller

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#5)
Hallo MPunktK!

1. Warum Bewegungsmelder und nicht Präsenzmelder? Präsenzmelder haben eine höhere Bewegungsempfindlichkeit! (Sie brauchen aber trotzdem kleine Bewegungen, da das Funktionsprizip - abgesehen von einigen Exoten - gleich ist, wie bei Bewegungsmeldern!) KNX-Präsenzmelder haben oft auch eine umfangreichere Applikation als Bewegungsmelder.
Präsenzmelder werden üblicherweise an der Decke montiert.

2. Was willst du mit den Meldern im Wohnbereich machen? Das Licht vollständig und automatisiert ein- und auszuschalten ist ungünstig, je nach Tätigkeit, wie Kochen, Essen, Fernsehen  (in dieser Reihenfolge 😀) willst du sicher eine andere Lichtstimmung, das kann kein Präsenzmelder! Weiters kann kein Präsenzmelder erkennen, dass du stundenlang nahezu bewegungslos vor dem Fernseher sitzt!
Eventuell könnte man im Wohnbereich ein Grund- oder Orientierungslicht automatisch schalten.
Was aber sehr sinnvoll ist, ist im Wohnbereich ein Treppenhauslicht einzurichten. D.h. du schaltest manuell ein, und der Präsenzmelder schaltet nach relativ langer Nachlaufzeit wieder aus. So kann man nie mehr vergessen, das Lichtabzudrehen!

3. Die Reichweitenangaben der Hersteller sind sehr mit Vorsicht zu genießen! Aber die 2 Präsenzmelder im Wohnbereich sind ausreichend.

4. Im Eingangsbereich brauchst du 2 Präsenzmelder, jeweils vor dem Stiegenauf- und Abgang. Sonst kann runterkommen auf der Stiege oder raufkommen aus dem Keller nicht erfasst werden.

5. In WC, Bad und dem Raum rechts oben mache die Melder soweit es geht in Raummitte. In dem Raum rechts oben brauchst du sowieso auch noch einen Rauchmelder, die beiden Auslässe kann man z.B. symmetrisch zur Beleuchtung in der Mitte anordnen.

6. In WC und Bad sehe ich keine Spiegelbeleuchtung, diese würde ich nicht weglassen!

7. Bei der Speisekammer wäre mir die Tür immer im Weg, dort würde ich eine Schiebetür machen. Und weil dort die Tür oft offen sein wird, wäre das ein Anwendungsfall für einen Bewegungsmelder an der Wand, links oder rechts von der Tür, der nur dann anspricht, wenn jemand tatsächlich drin ist. So wie der Melder jetzt eingezeichnet ist, wird er bei offener Tür auch bei Bewegung in der Küche ansprechen!

8. Je nach Typ kann man bei Bewegungs- und Präsenzmeldern Bereiche mit mitgelieferten Abdeckungen ausblenden oder auch per Software deaktivieren.

9. Konventionelle Bewegungs- und Präsenzmelder erkennen Bewegungen hinter Glas nicht.

10.

zitat..
fudi6489 schrieb: In der Speis ist eventuell der Abstand zur Leuchte zu gering, Installationsabstände finden sich im Datenblatt der Hersteller

Dazu gibt es einen Trick! Die Melder werden auf "helligkeitsunabhängig" eingestellt, d.h. sie würden auch bei Tageslicht schalten. Die Schaltschwelle kommt dann von der Wetterstation, d.h. bei Tageslicht wird der Melder gesperrt. Damit gibt es kein Problem mit eventuellen Rückkopplungen, wenn der Melder nahe der Leuchte angeordnet ist.

Planst du eingentlich KNX oder etwas Artverwandtes? Sonst macht das alles ja kaum Sinn...

zitat..
MPunktK schrieb: Leider muss ich bereits am Mittwoch die Positionen wissen, damit ich sie in die Betondecke (ohne späterem Bohren) unterbringe. Typicher Fall von zu spät dran. Es eilt also.

Na dann jetzt aber flott.... 😃

Gruß
GKap

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#6)

zitat..
GKap schrieb: D.h. du schaltest manuell ein, und der Präsenzmelder schaltet nach relativ langer Nachlaufzeit wieder aus. So kann man nie mehr vergessen, das Lichtabzudrehen!

Dafür braucht es keinen Melder, das kann der Aktor auch alleine.
Meine Kinder haben eine Begabung am Klo das Licht brennen zu lassen.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#7)

zitat..
New_Projekt schrieb: Dafür braucht es keinen Melder, das kann der Aktor auch alleine.

So funktioniert das aber nicht! Es würde doch keinen Sinn machen, die Nachlaufzeit auf mehrere Stunden einzustellen! Und auch dann könnte man nicht sicher sein, dass man nicht plötzlich im Dunkeln steht!

In einem solchen Fall stellt man die Nachlaufzeit auf Größenordnung 10-30 Minuten (in Wohnräumen, in Nebenräumen geht es auch deutlich kürzer), der Präsenzmelder muss dann immer wieder nachtriggern!

Das können Präsenzmelder eigenständig, oder man kann so etwas mit Hilfe der Treppenhausfunktion im Aktor realisieren.

Gruß
GKap

1
  •  MPunktK
8.12.2020  (#8)
Danke für die raschen Rückmeldungen und Ideen. Werde es noch einfließen lassen.

Die Aktion Leerverrohrung wurde Gott sei dank seitens der Baufirma auf morgen oder übermorgen verschoben. Phuu....

Eine Frage die noch aufgetaucht ist. Die PM (Unterputz) sind doch alle für die Montage in den normalen Unterputz Schalterdosen. Dies sind doch nicht für Beton geeignet oder? Was nimmt man da am besten?

zitat..
Everest schrieb: Hast du ein Bus System z.B. KNX?

[ref]GKap:59973_

zitat..
GKap schrieb: Planst du eingentlich KNX oder etwas Artverwandtes? Sonst macht das alles ja kaum Sinn...

Ich werde die Grundsteuerung mit Loxone machen. Weiche aber wenn Sinnvoll auf andere "Standard"komponenten aus. DMX-Lichtsteuerung, esylux PM usw.
Welche PM könnt ihr empfehlen?

zitat..
fudi6489 schrieb: Also grundsätzlich solltest du dir einen Melder aussuchen, und dann die Detailplanung machen.

Ich wollte eigentlich die Flat Variante der esylux nehmen.


zitat..
GKap schrieb: 2. Was willst du mit den Meldern im Wohnbereich machen? ...

Genau wie du beschrieben hast. Grundlicht in Abhängigkeit des Tageslichts und dann eine händische Scenensteuerung. Küche gibts vielleicht noch einen PM im Sockel der Küchseninsel der die Kochen Scene steuert.


zitat..
GKap schrieb: 4. Im Eingangsbereich brauchst du 2 Präsenzmelder, jeweils vor dem Stiegenauf- und Abgang. Sonst kann runterkommen auf der Stiege oder raufkommen aus dem Keller nicht erfasst werden.

Ich wollte mir da einen sparen. Ist so aber sicher die bessere Lösung.


zitat..
GKap schrieb: 5. In WC, Bad und dem Raum rechts oben mache die Melder soweit es geht in Raummitte.

Mach man normalerweiße nicht die Beleuchtung in der Mitte? WC, Speis. Beim Bad ist er dort hinten, weil er auch detektieren soll, wenn jemand duscht.


zitat..
GKap schrieb: 6. In WC und Bad sehe ich keine Spiegelbeleuchtung, diese würde ich nicht weglassen!

Die wird gemacht, kommt dann aber von unten, also nicht in der Decke. Oder besser über die Decke gehen?
Ich hab übrigens auch die Empfehlung bekommen die Leitungen für die Beschattung über die Decke zu legen. Würde ich jetzt mitreinlegen. Andere Meinungen?

zitat..
GKap schrieb: 7. Bei der Speisekammer...

Dort kommt eine Schiebetür rein, ist nur auf dem Plan anders gezeichnet. BWM an der Wand finde ich gut.

mfg MPunkt







1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#9)

zitat..
GKap schrieb: der Präsenzmelder muss dann immer wieder nachtriggern!

zitat..
GKap schrieb: Weiters kann kein Präsenzmelder erkennen, dass du stundenlang nahezu bewegungslos vor dem Fernseher sitzt!

Da bringt dir nachtriggern nix.

In Nebenräumen (Bad, WC, Garage.....) funktioniert die im Aktor programmierte Abschaltfunktion problemlos.
In  Wohnräumen habe ich die Abschaltfunktion auf 3 Stunden gestellt und per Präsenzmelder
wird nur die Lichtszene "Nacht"  von 21.00 bis 6.00 Uhr geschaltet.

Aber grunsätzlich ist die Idee gut, das manuelle EIN Telegramm vom Präsenzmelder nachtriggern zu lassen.
Eventuell kannst du mir hierbei einen Tip geben.
Unser Wohnbereich hat 9 Lichtkanäle und 1 Präsenzmelder.
Wie sage ich dem Präsenzmelder welchen Lichtkanal er nachtriggern soll.
Es sollen ja nur die nachgetriggert werden, die auch tatsächlich eingeschaltet sind.


1
  •  MPunktK
8.12.2020  (#10)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wie sage ich dem Präsenzmelder welchen Lichtkanal er nachtriggern soll.
Es sollen ja nur die nachgetriggert werden, die auch tatsächlich eingeschaltet sind.


So wie ich es (zumindes für Loxone und mit meinen beschränkten SPS Kenntnissen) verstehe, müsstest du den Ausgang der deinen Lichtkanal schaltet mit dem PM logisch UND verknüpfen und dann auf den Trigger-Eingang legen. Also PM alleine triggert dann nicht. Ob das bei KNX auch so wäre weiß ich nicht.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#11)
@MPunktK 

Vorsicht:
Ich glaube die easylux brauchen einen Lochausschnitt und lassen sich nicht in einer UP Dose montieren.


1
  •  MPunktK
8.12.2020  (#12)

zitat..
fudi6489 schrieb: Ich glaube die easylux brauchen einen Lochausschnitt und lassen sich nicht in einer UP Dose montieren.

Habe gerade das Video gefunden:

Das ist ganz gemein rechts oben auf der Seite versteckt, bevor es noch jemand Stundenlang sucht.
https://www.esylux.de/produkte/automation-innenbereiche/praesenz-und-bewegungsmelder/flat/ep10428623/


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#13)

zitat..
MPunktK schrieb: Also PM alleine triggert dann nicht

wäre aber Sinn der Sache das der PM triggert

zitat..
MPunktK schrieb: müsstest du den Ausgang der deinen Lichtkanal schaltet mit dem PM logisch UND verknüpfen und dann auf den Trigger-Eingang legen.

Mit einem Lichtkanal kein Thema...
Ich habe aber 9 Lichtkanäle, die ein PM...

Oder habe ich hier jetzt nicht sinnerfassend gelesen?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#14)

zitat..
New_Projekt schrieb: In Nebenräumen (Bad, WC, Garage.....) funktioniert die im Aktor programmierte Abschaltfunktion problemlos.
In Wohnräumen habe ich die Abschaltfunktion auf 3 Stunden gestellt

Das ist halt eine extrem lang Nachlaufzeit, und auch wenig effizient, wenn du mal kurz in einen Raum gehst und dann das Licht 3 Stunden lang brennt! Und wenn du mehr als 3 Stunden im Raum bist wird's finster - ist das smart?

zitat..
New_Projekt schrieb: Unser Wohnbereich hat 9 Lichtkanäle und 1 Präsenzmelder.
Wie sage ich dem Präsenzmelder welchen Lichtkanal er nachtriggern soll.
Es sollen ja nur die nachgetriggert werden, die auch tatsächlich eingeschaltet sind.

Ich kenne nur KNX-Präsenzmelder mit bis zu 4 Kanälen. Dein Problem lässt sich aber lösen, wenn man den Päsenzmelder auf "dummen" Meldebetrieb einstellt und die 9 Kanäle über eine Logik steuert.

Gruß
GKap

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#15)

zitat..
GKap schrieb: Das ist halt eine extrem lang Nachlaufzeit, und auch wenig effizient, wenn du mal kurz in einen Raum gehst und dann das Licht 3 Stunden lang brennt!

Warum sollte das Licht 3 Stunden brennen wenn ich kurz in den Wohnraum gehe?
Wenn ich das Licht manuell im Wohnraum einschalte, dann schalte ich es beim Verlassen auch manuell wieder aus.
Die automatische Abschaltung soll nur verhindern, das ein "vergessenes Licht" die ganze Nacht an bleibt.
Auch wenn ich mich jetzt nicht erinnern kann, das es schon mal ungewollt dunkel wurde.
Hier könnte ich mich doch vor dem Ablauf der Treppenhauszeit vorwarnen lassen.

Wie gesagt, an der Idee mit der Nachtriggerung würde ich mich ganz gerne versuchen.
Könntest mir ev. bitte ein Logikschema posten, mir fehlt hier leider der Plan.
danke!

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
9.12.2020  (#16)

zitat..
New_Projekt schrieb: Könntest mir ev. bitte ein Logikschema posten, mir fehlt hier leider der Plan.
danke!

Als Text ist das schwierig, dass sieht man besser in der ETS! Ausserdem ist die Parametrierung in der ETS je nach Hersteller recht unterschiedlich!

Aber generell kann man sagen:
KNX-Präszenmelder bieten meist mehrere Betriebsarten:
- Automatikbetrieb: schaltet Ein und Aus
- Halbautomatikbetrieb: schaltet nur Aus
- Meldebetrieb: sendet zyklisch Telegramme bei Präsenz

Um Licht manuell ein- und automatisch auszuschalten kann man entweder den Halbautomatikbetrieb nehmen oder man nimmt den Meldebetrieb und stellt im Aktor eine nachtriggerbare Nachlaufzeit ein. Die 2. Variante ist robuster gegen Übertragungsfehler (die aber bei einer sauber aufgebauten Anlage ohnehin kaum vorkommen!).

Mit der 2. Variante kann man auch mehrere Präsenzmelder auf einen Aktorkanal wirken lassen, alternativ bieten Präsenzmelder auch eine Master/Slave-Konfiguration an.

Die Helligkeitsschwelle kann vom Präsenzmelder selbst kommen, oder von einer anderen Quelle (üblicherweise die Wetterstation), manche Präsenzmelder können auch einen gewichteten Mittelwert von Helligkeitswerten verarbeiten.

Es gibt also verschiedene Wege zum Ziel!

Gruß
GKap

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.12.2020  (#17)

zitat..
GKap schrieb: Als Text ist das schwierig,

Ich habe mich mal an einem Schema versucht.
Könnte das so funktionieren?


2020/20201209819416.jpg


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
10.12.2020  (#18)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich habe mich mal an einem Schema versucht.

Mit dem Diagramm kann ich nicht viel anfangen, kannst mich gerne direkt kontaktieren, siehe mein Profil!

Gruß
GKap

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.12.2020  (#19)
Das ist nett danke.

Habe dieses Logikschema heute Früh mal schnell für einen Lichtkanal in die ETS eingetragen und in den KNX Bus hohgeladen.
Funktioniert!



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Videosprechanlage mit FritzBox bzw. FritzFon