« Hausbau-, Sanierung  |

Planung Heizung / Lüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cybermailer
22.1.2020 0
0
Hallo,

ich habe meinen Bauplan soweit fertig und werde in Kürze die Berechnung zum Energieausweis erhalten.

Meine Frage welche zusätzlichen Berechnungen macht es Sinn noch anzustellen zusätzlich zum Energieausweis? (Heizlast + Wärmebedarf Gebäude, Raumheizlast, ...) Damit ich weiß worauf ich bestehen soll, bzw. in Auftrag geben soll.

Gedacht hätte ich es wie folgt:
-) Heizlast und Wärmebedarf f. das Gebäude z.B. PHPP
-) Raumheizlastberechnung zur besseren Dimensionierung von FBH FBH [Fußbodenheizung] / Deckenheizung -kühlung
-) hydraulische Berechnung sodass FBH FBH [Fußbodenheizung] und Decke zusammepassen
-) Ringgrabentool zur Auslegung des Kollektors

Konzept sieht derweil so aus:
Wärmpepumpe mit Ringgrabenkollektov, FBH, Wohrraumlüftung (optional, nicht klar), Deckenkühlung / Deckenheizung via thermische Bauteilaktivierung.

PS.: wenn jemand fit ist in diesen Berechnungen und mich unterstützen möchte würde ich mich über eine PM oder Post hier freuen, natürlich auf Verhandlungsbasis ...

Danke für die Beratung.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegel oder Holzbau was ist gesundheitlich besser konkrete Beispiele