« Bauplan & Grundriss  |

Planung Gäste-Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peepgame
21.2. - 22.2.2020
14 Antworten | 6 Autoren 14
2
16
Hallo zusammen,

Bin mir nicht sicher, ob das Gästebad, so wie wir uns das vorstellen, ordentlich realisierbar ist.


2020/20200221275470_th.jpg

Raumgröße: 1,195x3,05 
Schiebetür: 80x200 

Die Frage ist nun, ob wir da noch ein kleines Gäste-WC neben Dusche & Waschbecken unterbekommen. Besteht denn die Möglichkeit das WC-Vorderwand Element unter dem Fenster in die Außenwand einzumauern? So könnte man nochmal 15 cm Durchgangsbreite neben dem WC schaffen. Oder ist das dann ein Thema mit Wärmebrücke/U-Wert?

Ich tu mir schwer das einzuschätzen und wäre dankbar für konstruktive Lösungsvorschläge.

  •  Monolith
21.2.2020  (#1)
Aufgrund des Wärmebrückenthemas kannst du das Wand-Monatgeelement nicht in die Außenwand einmauern.
Wenn noch möglich setz das WC auf die gegenüberliegende Seite neben die Dusche und installiere ein Kompakt WC (gibt Schöne von Duravit und V&B mit einer Länge von nur 48cm). Eine Duschwand brauchst auf der Seite ja sowieso und bei 12cm Vormauerung + 48cm WC hast noch fast 60cm Durchgang. Aus meiner Sicht absolut ok.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#2)
die planung dieses gästebades ist ziemlicher murks - wie so einiges an deiner ganzen planung (ist aber ein anderes thema - sorry).
dein problem wirst nur vernünftig lösen können, wennst vom büro/gästezimmer noch etwas platz abzwickst: wand wo jetzt das waschbecken sitzt etwas richtung büro verschieben und dort das wc platzieren. waschbecken unters fenster. alles andere ist käse

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#3)
Eckelement für Hänge-WC anstelle HWB an die Ecke unten / außen, HWB unters Fenster und alles gut emoji 
Edit: erstes Google-Ergebnis, was einen Eindruck vermittelt:
https://www.megabad.com/hersteller-geberit-spuelkaesten-montageelemente-unterputz-spuelkasten-a-115806.htm#gref

1


  •  peepgame
21.2.2020  (#4)
ok, danke für eure inputs, ich werd mir das nochmal ansehen. An so ein Eck-Element hab ich noch gar nich gedacht. :)

D.h. 3 Optionen die hier vorgeschlagen werden:
1.) Wie am Plan eingezeichnet 48cm+12cm Vorwand-Element, ggf. Seite des WCs wechseln und auf die Schiebetür verzichten
2.) Waschbecken unters Fenster, Süd-Wand in den angrenzenden Raum reinrücken um mehr Platz zu schaffen und das WC dort platzieren
3.) Waschbecken ans Fenster, WC-Eck-Element

@heislplaner Ok, ich habe bisher von dir die Empfehlung bekommen, die Schleuse nicht so auszuführen, da ineffizient. Haben wir auch überlegt, aber nachdem wir die Straße direkt neben der Einfahrt (ohne Zaun) haben, ist das auch ein Sicherheitsthema, ob ich mit Kindern innerhalb des Hauses zum Auto gehen kann. Was findest du noch schlecht an der allgemeinen Planung? Bin für jede Kritik dankbar, da ich NOCH Änderungen machen kann.

Einziger Nachteil den ich sehe bei der Platzierung des Waschbeckens unter dem Fenster ist der notwendige Verzicht auf einen Spiegel.

Eine Variante mit Spiegel wäre zB:



2020/20200221921272_th.png


Gut?

1
  •  Marylu
21.2.2020  (#5)
Die Tür darf im Vorschlag WC im Eck, auf keinen Fall nach innen aufgehen.

1
  •  peepgame
21.2.2020  (#6)
Da hast du wohl recht, klarer Anfängerfehler. Und ich dachte ich hab in Sachen Planung was dazugelernt emoji

Nach weiterer Recherche habe ich noch eine Lösung gefunden, die mir gefällt:



2020/20200221349321_th.jpg


Seht ihr irgendwelche Probleme?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#7)
mein hauptproblem mit deinem plan ist die lange schleuse in der warmen hülle, die riesen garage plus geräteraum, das sehr große wohnzimmer und die große verkehrsfläche im og.
wenns allerdings für dich passt spielt das überhaupt keine rolle und meine kritik daran muss dich überhaupt nicht irritieren.
bezüglich bad: für spiegel vor dem fenster gibts coole lösungen - spiegel in der laibung mit schienensystem - also verschiebbar.
weitere lösungen: fenster versetzen und/oder tür ins bad vom vorraum aus.
wenn die tür jns büro an dieser stelle bleibt, muss sie unbedingt nach aussen aufgehen sonst knallst du gegen die wc tür welche natürlich auch unbedingt nach aussen aufgehen muss

1
  •  peepgame
21.2.2020  (#8)
Ok, danke für das Feedback. So ganz gewollt war die etwas großzügige Planung nicht, aber wir haben uns irgendwie damit angefreundet und taten uns auf Basis des Plans schwer hier und dort m² zu reduzieren. Zumindest die Garage haben wir um >20 m² auf ca. 50m² verkleinert. Auch Technik/HWR haben wir zusammengelegt und verkleinert. Beim Wohnraum haben wir uns schwer getan auf Basis dieser Planung zu reduzieren, aber uns gefällt es so - kostet halt Geld, das ist klar.

Bezogen auf meinen letzten Planungsvorschlag ist die Türe jetzt nach Außen zu öffnen. Denkst du, dass auch hier die Türe nach Innen im Bad stört? Oder würde das hier passen?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#9)
bei der größe solltest du die tür nicht ins bad aufgehen lassen (unpraktisch und gefährlich -wenn jemand im wc zusammenbricht bringst die tür nicht auf). bei deiner letzten variante vielleicht zusätzlich das wc schräg setzen um mehr "bewegungsgreiheit" zu haben!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#10)
Dieses Gästebad ist in der Tat schwierig einzurichten. Ich finde keine der bis dato genannten Optionen empfehlenswert. @peppergame: Dein letzter Entwurf ist so nicht möglich, weil Du seitlichen Abstand zwischen WC und Wand brauchst. Ich würde es folgendermaßen lösen:
+ WC an die kurze Wand "unten"
+ Waschbecken an die lange Wand "links", also zwischen Tür und Dusche
+ Dusche entweder mit Schiebetür oder, wenn es sich hinsichtlich Breite/Schwenkbereich ausgeht, mit rechts angeschlagener, nach außen aufgehender Drehtür
+ Die Tür wenn möglich als normale Drehtür - natürlich nach außen aufgehend. Alternativ: Eine zweiteilige Schiebetür, die im Bad Richtung kurze Wand "unten" (= WC) läuft. Eventuell wäre es auch hilfreich, die Tür bewusst 10cm unter Standardbreite, also nur 70 breit, zu machen.

Bei dieser Lösung hat man zwar das Fenster gegenüber des Waschbeckens bzw. Spiegels, aber das scheint mir als einziger Makel insgesamt verschmerzbar. 

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#11)
Achja, eine andere Lösung ginge schon auch noch - ich nenne sie mal die "südländische": Mach eine Hock-Toilette (="Loch-im-Boden"-WC) und kombiniere diese mit einer Dusche - voilá ... emoji

1
  •  peepgame
21.2.2020  (#12)
Es ergeben sich nun 2 mögliche Varianten:

1.) 

2020/20200221462979_th.jpg

2.)


2020/20200222507430_th.jpg
 
Ich glaube Variante 2 ist sauberer. Nachdem's für die Gäste ist, würde die südländische Variante aber evtl. Urlaubsfeeling bei den Gästen aufkommen lassen.
Danke jedenfalls an Alle für die Hilfe!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.2.2020  (#13)
Mach das Waschbecken lieber etwas kleiner. Eine 50er oder 60er Breite genügt bereits, damit es sich vollwertig anfühlt.

1
  •  peepgame
22.2.2020  (#14)


2020/20200224769902_th.png
 
 
 
Macht Sinn, ich denke es passt jetzt. Danke nochmal emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 170qm Hanglage , Wohnkeller , Ideen und Ratschläge