« Bauplan & Grundriss  |

Planung Eingangspodest - andere Ideen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.11. - 11.11.2016
9 Antworten 9
9
Hallo!

Bei uns steht nun die Planung vom Eingangspodest an und ich wollte euch mal unsere Überlegungen präsentieren. Sind und nämlich noch bisschen unsicher, ob das die beste Lösung ist - deswegen hoffen wir hier auf Input.
Situation:
Garagennebentüre vorhanden, hier wollen wir natürlich ebenerdig rauskommen
Haustüre mit 2 Stufen erreichbar
Wand hinter Garagennebentüre vorhanden

So wie im Einreichplan eingezeichnet solls nicht werden, war nur ein Vorschlag der Fertighausfirma.


2016/20161110669318_th.jpg

2016/20161110711867_th.jpg

2016/20161110646424_th.jpg

2016/20161110782063_th.jpg

Würdet ihr sagen, das passt so oder gibts andere Ideen?
Danke lg Michaela

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#1)
Wenn du nach der Stufenform fragst, dann würde ich die Lösung wie im 3D Bild anstreben. Gebogene Stufen passen nicht zu einem Haus das scheinbar rechtwinkelig ist.

Wenn du nach dem Vordach fragst, dann hätte ich ein größeres und rechtwinkeliges bevorzugt. Man geht meistens den dirketen Weg und ist dann teilweise ungeschützt durch dieses L-Vordach.

Nachdem ihr hier aber schon so gut wie fertig seid, kann es wohl nur noch um die Wahl der Stufenform gehen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#2)
Ja genau, es geht nur um die Planung des Eingangspodestes. Also der Stufen.

Vordach bleibt so wie es ist :) - es ist aber eh rechtwinkelig :)
Den direkten Weg geht man denke ich über die schrägen Stufen und da müsste es schon sehr stark regnen, dass man nass wird. Natürlich größer geht immer, aber leider haben wir die Verbaubarkeit bis auf den letzten m² ausgereizt mit dem Haus, demnach konnte das Vordach nicht größer werden und ich würds auch nicht größer wollen. (also auf keinen Fall tiefer)


Frage ist, ob man die Stufenanlagen genau so machen soll oder ob es andere Ideen gibt.


1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
10.11.2016  (#3)
Ich glaub ich würd die unterste Stufe zu einem großen rechteckigen Podest bis zur rechten Wandscheibe vor machen und das so ausführen, dass man bei der Garagentür eben rausgeht. Sofern sich das mit den Stufenhöhen ausgeht.
Und die Haustürstufe würd ich auch rechteckig machen, ca. so weit es sich halt bis zur Garagentür noch schön ausgeht.
Mir persönlich gefallen so abgeschrägte Ecken wie am 3D-Bild nicht so übermässig, geb ich zu...
LG

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#4)

zitat..
Maarch schrieb: Ich glaub ich würd die unterste Stufe zu einem großen rechteckigen Podest bis zur rechten Wandscheibe vor machen und das so ausführen, dass man bei der Garagentür eben rausgeht. Sofern sich das mit den Stufenhöhen ausgeht.


Das wäre auch eine Idee.
Hmm ... werden wir heute auch mal visualisieren.

Der Weg entlang den schrägen Stufen ist halt der direkte Weg, den man wahrscheinlich immer nehmen wird (glaub ich). Aus der Garagennebentüre raus und quasi direkt rauf zur Haustür. Dieser Weg wäre dann halt nicht vorhanden.

Wer hat weitere Ideen?

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#5)

zitat..
Maarch schrieb: Ich glaub ich würd die unterste Stufe zu einem großen rechteckigen Podest bis zur rechten Wandscheibe vor machen und das so ausführen, dass man bei der Garagentür eben rausgeht. Sofern sich das mit den Stufenhöhen ausgeht.


würd ich auch so machen...
Ist das der einzige Weg von der Garage ins Haus? und wird dieser oft benützt, dann auf jeden Fall schräg machen... weil übers Eck willst auch nicht immer gehen

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#6)


@Jürgen: Ja, das ist der einzige Weg ins Haus und wird täglich mehrmals benützt.

Was ich vergessen habe dazuzuschreiben - die 3D Zeichnung ist die Garagennebentür nicht exakt richtig eingezeichnet, die sollte eigentlich bis zum Boden runter gehen, also aus der Garage gehen wir auf jeden Fall ebenerdig raus. Zum Haus rauf brauchen wir dann eben 2 Stufen.

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#7)

zitat..
MRu schrieb: Ja, das ist der einzige Weg ins Haus und wird täglich mehrmals benützt.


dann würd ich das so machen wir in der 3D Zeichnung, weil dann die Stufen auch von der Garage aus leicht begehbar sind.

1
  •  whitebaron
11.11.2016  (#8)
Hmm, schade dass die Wand und Säule schon steht. mir würde es besser gefallen ohne die Stufe nach links, und dort halt eine Mauer auch hin. (jetzt die Stufe dort weglassen ist blöd, es sei denn man will fix eine Topfpflanze hin...)

Der Übergang zur Garage ist ganz ok so wie im 3D-Plan. Am besten einfach mit Holz/Paletten nochmal schauen ab wo sich die Schräge für einen selbst gut anfühlt, ich würde zwecks der Optik die oberste Stufe genau mit dem Dach abschließen lassen und die Schräge auch ins Eck vom L legen. Das Problem ist: ich denke dass sich das dann nicht mehr gut gehen lässt so.
Egal was es dann wird, würde ich raten den gesamten Weg Garage-Stufen in einer Farbe zu machen und das restliche Pflaster in einer anderen, das passt glaub ich gut zum Haus. (Wobei, nehmt ja nichts zu dunkles am Boden - das sieht eher hässlich aus in großen Mengen) :)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#9)
Ich hät sonst noch ne Rampe (barrierefrei) vorgeschlagen, geht sich aber hier nirgends wirklich aus seitlich.

OT: Die Pallettenlösung haben wohl viele. Wir auch sicherlich mehr als ein Jahr. Hab ein paar Bier aufgemacht als ich endlich das Podest fertig machen konnte.emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad/Speis