« Bauplan & Grundriss  |

Planung BAD Bitte um Hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Carlos99
2.7. - 4.7.2011
8 Antworten 8
8
Hallo,
dies ist mein Grundriss meines Bades im umgebauten Haus.
Dusche ist fix.
Wunsch ist nach einer halbewegs großen Badewanne, zwei Waschtische, Badheizkörper ausgeführt als Handtuchhalter, Abstellkasterl mit einer Breite von ca. 60 cm und Tiefe von ca. 60 cm;
Wie kann man das Eurer Meinung nach am besten lösen?


2011/20110702349880_th.JPG

  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.7.2011  (#1)
Wir haben einen - ähnlichen Grundriss im Bad und es wie folgt gelöst:

Foto:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/11/fliesen-im-bad/

Links bei der Tür, wie auf deinem Plan die Dusche, links hinten im Eck ein Waschtisch ums Eck mit 2 Waschbecken. Rechts vorne, WC + Bidet, rechts hinten Badewanne.

1
  •  topstyling
  •   Bronze-Award
4.7.2011  (#2)
Frageen:
Abstand Fensterunterkante zu Fußbodenoberkante?
Türposition fix?

Im Anhang mal unser Badplan: was bei Dir denke ich umsetzbar wäre:
Gegenüberliegend der Dusche an der Außenwand entlang die Badewanne.
Handtuchheizkörper auf die Wand der Dusche - evtl. Tür etwas versetzen wenn nötig.
Doppelwaschtisch (ca. 150cm breite) an die Lange Wand, daneben links oder rechts hast dann noch Platz für den Kasten.
Wenn Du kein WC brauchst dann geht sich das locker aus.
Evtl. kannst Du den Handtuchheizkörper auch an die Wand zw. Dusche und Wanne machen, dann brauchst halt ne Duschtüre die nicht über die ganze Breite öffnet sondern ca. 70:30 (70% Tür zum Öffnen und rest Fixteil)

Geh mal auf Villeroy und Boch - dort kannst auf der Homepage dein Bad planen (halt nur mit deren Teilen) und auch in 3D ansehen. Ist zwar nicht 1:1 übernehmbar aber zu 95% kann man sich das dort schon so verbildlichen. Was Du dann für Einrichtungsgegensstände nimmst ist ja relativ egal.

1
  •  ThinkAbout
4.7.2011  (#3)
Badplanung - Hallo Carlos99

Hier mal eine Planung so wie ich das lösen würde:

2011/2011070443056_th.JPG

Gewählte Komponenten (als Beispiel):
- 2xLaufen Pro Waschtisch 600x480mm
- Polypex Family
- Handtuchhalter L=600, H=variabel

Vorteile: man kann auf der unteren Wand eine Vorsatzschale einplanen (auf der ganzen Länge) und somit Stemmarbeiten vermeiden und hat gleich einen Ablageplatz bei den Waschtischen.
Der Handtuchhalter kann auch neben den Waschtischen sein.

Gruß
thinkabout

1


  •  Carlos99
4.7.2011  (#4)
@ TOPSTYLING - Antowerten:
1) Tür ist nicht mehr zu verrücken
2) Parapethöhe des Fensters ist auf 1,10 Meter

Du hast Deinen Plan erwähnt, den konnte ich jedoch nicht finden.

Danke.

1
  •  kaiser1
4.7.2011  (#5)
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du als einzige Heizquelle im bad den handtuchtrockner verwenden?
Denke das du das allein mit dem nicht gscheit heizen magst.

Haben auch den Laufen Pro Doppelwaschtisch mit BURG Waschtischunterschrank.
Badewanne ist 180cm. Dusche 100x100.

Hier meine Draufsicht wies im großen und ganzen wird.



1
  •  kaiser1
4.7.2011  (#6)

2011/20110704913569_th.JPG

1
  •  Carlos99
4.7.2011  (#7)
@ kaiser 1 - Nein, habe komplett Fußbodenheizung, Bad befindet sich im OG, daher auch Wärme von unten,
Dach wurde komplett erneuert und als Passivhausdach hinsichtlich Dämmung ausgeführt,
Denke da sollten wir mir dem Heizen auskommen


1
  •  kaiser1
4.7.2011  (#8)
Achso alles klar.
Hab nen Handtuchtrockner gewählt mit 750x1800. Fussbodenheizung und beim einen Fenster noch nen KVM22 600x1000.

Was bei der Badewanne noch anders wird is das nen Wannenrandeinbaukörper mit 3-loch Amatur kommt da die badewann ja schief im raum steht und nicht wie auf der zeichnung die amatur aus dem raumteiler kommt.

Denk mir nur wenn auch wenn du fussbodenheizung hast und dann den Handtuchtrockner laufen hast und Handtücher trocknest ( Was ja der zweck sein soll ;) )
Deckt ihn halt komplett ab.

Wenn ich an deiner Stelle wär würd ich mir vielleicht noch irgendwo nen kleinen Heizkörper hinhängen der kostet dich vielleicht 300€ was nicht die welt ist und wennst ihn dann nicht brauchst ists auch schön warm.
Solltest ihn aber doch brauchen bist heilfroh dast die 300 ausgegeben hast.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - Verbesserungsvorschläge