« Bauplan & Grundriss  |

Planlos ;-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Grundriss
14.3. - 16.3.2017
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo!
Wir sind gerade beim Grundriss planen und würden uns über eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge zu unserem Entwurf freuen.

Das Grundstück ist 18,3m breit x 28,8m lang, wobei ein angrenzendes Feldstück an der kurzen Seite, das auch in unserem Besitz ist, als Garten mitgenutzt werden könnte.

Leider sind wir mit der Aufteilung der Räume unterschiedlicher Meinung und ich schon ein wenig Betriebsblind da die Entwürfe aus meinen Vorstellungen kommen.

Knackpunkt ist das Wohnzimmer, das meine Freundin gerne Richtung Garten (Westen) hätte und nicht Richtung Siedlungsstraße (Osten) wegen der Lärmbelästigung und das niemand reinschauen kann. Mich würde das aber nicht so stören...
Was wir uns vorstellen:
- EG: Büro, Gaderobe, Wc, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer.
- große Doppel Garage mit Zugang zum Haus am besten mit Schleuse.
- Wohnzimmer und Esszimmer Richtung Garten emoji
- um in den Garten zu gelangen sollte man nicht vom Esszimmer durch das Wohnzimmer gehen.
- offene wenn möglich gerade Treppe.
- Kamin zwischen Wohnzimmer und Esszimmer.
- DG: Schlafzimmer mit Schrankraum, 1-2 Kinderzimmer, WC Bad getrennt, wenn möglich platz für Bügelzimmer.
- kein Balkon.
- Keller Aufteilung bleibt noch offen.

Vielleicht könnt ihr uns bei unserer Entscheidung helfen oder habt einen ganz anderen Grundriss für uns.

Vielen Dank im Voraus!

  •  Grundriss
14.3.2017  (#1)
Sorry, in welcher brauchbaren Auflösung kann ich Fotos Uploaden?


2017/20170314538607_th.jpg


2017/20170314246605_th.jpg

1
  •  Grundriss
14.3.2017  (#2)
Danke Energiesparhaus!

Auf ein Neues:

Meine Vorstellung wäre:

2017/20170314104761_th.jpg

2017/20170314417866_th.jpg

2017/20170314781838_th.jpg

2017/201703148817_th.jpg

2017/20170314277991_th.jpg

Vorstellung meiner Freundin:


2017/20170314905083_th.jpg


1
  •  Elharter
15.3.2017  (#3)
Interessant wäre mal zu wissen:
-Bauklasse
-Bundesland
-Lage/Ausrichtung

lg

1


  •  Grundriss
15.3.2017  (#4)
Hallo Elharter,

-Bauklasse 2
-Niederösterreich
-Das rechte obere Eck (EZ) des Hauses steht Richtung Süd-West

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
15.3.2017  (#5)
Hallo,

ich find euren Grundriss gut, vor allem das OG gefällt mir. Wir haben mit ähnlichen Grundrissen herumgespielt (Griffner Square und Griffner Mannheim).
Was sicher noch kommen wird: Im EG Schmutzbereich (nasse Schuhe...) und WC beachten. ;)

Versteh den Einwand deiner Freundin, Wohnzimmer Richtung Garten hat sicher seine Berechtigung.
Aber so wie es jetzt ist ists von der Ausrichtung her gut. (zumindest wenn ich nach unseren Gewohnheiten gehe, ich kenn eure ja nicht...):
WZ im Osten - am Abend beim fernsehen hast keine störende Sonne im TV-Bild
Küche im Südwesten: mittags und abends beim Kochen schön hell

lg

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#6)
nur so als Überlegung - Im OG: Eingang ins SZ durch den Schrankraum, hat sich bei uns sehr bewährt, da wir unterschiedliche Aufstehzeiten haben.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.3.2017  (#7)
Der Treppenlauf erscheint mir zu kurz, einige Bereiche zu eng. Ausrichtung (Gebäude/Räume ... Aus-Einblicke) ohne Orthofoto, richtige Fotos für mich nicht beurteilbar/überprüfbar. Schließe mich altenberg an.
Bei der zweiten Variante funktioniert die Treppe so nicht, wenn die Kellertreppe exakt unter der EG-OG Treppe sein soll. Statisches Konzept kann ich bei der 2. Variante keines erkennen.

1
  •  rollercoaster86
15.3.2017  (#8)

zitat..
nur so als Überlegung
Im OG: Eingang ins SZ durch den Schrankraum, hat sich bei uns sehr bewährt, da wir unterschiedliche Aufstehzeiten haben.


unser Planer hat uns geraten einen eigenen Eingang (vom Vorraum) in den Schrankraum zu machen, da wir sehr unterschiedliche Aufstehzeiten haben und wir uns so nicht gegenseitig aufwecken / stören können

1
  •  Grundriss
16.3.2017  (#9)
Danke für eure Kommentare!

@Foxy
Die Garderobe würde ich gerne noch größer machen, leider sind wir durch die gerade Treppe und der Grundstücksgrenze ein wenig eingeschränkt. Durchgang von der Garage, über den HWR, in die Küche, hat sicher Nachteile finde ich aber gut und irgendwie amerikanisch.

@app99
Welche Bereich findest du genau zu eng?

Treppe hätte ich mir gedacht je nach Geschosshöhe:

2,9m Geschoss, 16 Stufen, S=18,1cm, A=27cm, Schritt=63,23 somit 4,05m Länge oder
3m Geschoss, 17 Stufen, S=17,65cm, A=26,25cm, Schritt=61,55 somit 4,2m Länge.

Dh sollten im Esszimmer min. 2m und in der Garderobe min. 1,8m frei bleiben (reicht das?). Klo und Badezimmer im OG müsst noch angepasst werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: dreigeschossige EFH-Grundrisse gesucht