« Bauplan & Grundriss  |

Pläne für 2 Fam. Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
14.10. - 29.10.2015
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen,
hab da (nicht für mich) als gegenentwurf zum archi pläne entwickelt.
Nutzung: 1 ältere Generation (2 Personen im EG), 1 junge Familie
im ländlichen Umfeld.
Sumpfpumpe aus Keller wg. zu hohem Kanalniveau.
Bitte um Meinungen.

2015/20151014711833_th.JPG

2015/20151014220821_th.JPG

2015/2015101454775_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
16.10.2015  (#1)
Kenne den Architektenentwurf nicht und kann die nicht vergleichen.
KG:
- Aussentreppe-Landschaft an fast allen Seiten?
- Dusche in Schmutzschleuse? Abgetrennt oder offen?
- Wäschetrockner abgetrennt oder offen von Diele?
- Diele Wandscheiben abmauern. Ob die so breit sein muss?
- Was soll im Bad / Wc kommen an Sanitär? (wegen Größe)
- Westseitige Räume "heraussen": wieso dann kein Zugang zum Garten?
- Welches Bundesland? Eventuell könnte man einen Sammler-Kamin einbauen was den Geldbeutel schonen wird

EG:
- Eingangsbereich könnte eine Spur größer ausfallen, dafür ist die Diele fast zu großzüzgig
- zu viele Mauerecken in der Diele
- Zugang breiter machen Diele Richtung Küche
- schon daran gedacht Küche und Essen zu tauschen? Damit direkter Zugang von Küche zur Speis.
- Speis ohne Fenster oder nur ein kleines
- WZ erscheint mir etwas groß für Couch / Wohnlandschaft. Oder kommt da noch mehr?

OG:
- zu viele Mauerecken in der Diele
- SZ: Parapeth 40? Achten auf Absturzsicherung!
- Zugang breiter machen Diele Richtung Küche
- Küche und Essen auch hier tauschen?
- WZ erscheint mir etwas groß für Couch / Wohnlandschaft. Oder kommt da noch mehr?

Allgemein:
- viel Fläche, aber nur wenige Schlafzimmer - wie viele Kinder?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
26.10.2015  (#2)
Danke nobody4y für die treffsichere Analyse und die guten Denkanstöße!
Arch.Entwurf ist m.E. aufgrund Vorgaben des AG suboptimal. Das Gebäude wurde leider entsprechend dem Altbestand orientiert, was ca. 40 Grad auuserhalb Nordung liegt (das geht für mich gar nicht).
Ansonsten:
OÖ; Westseite ist rel. nahe an Abhang. Aussentreppe West ist sicher nur halb notwendig. Insgesamt muss man hier rundherum viel mitn Bagger gestalten, da eigentlich nur Nordseite bodengleich ist - alles andere fällt mehr oder weniger stark in Abhang. Das bedeutet, dass die EG Terrasse für EG Niveau "heraussen" ist, ca. 1,5 Meter.
Nutzung Keller und OG rel. unklar - dzt. nur EG für ältere Generation fix vorgesehen, wg. Barrierefreiheit. OG soll evtl. Einliegerwohnung werden (können).
EG: Tauschen WZ und Küche schwierig, da Altbestand "auch so" ist und sich Zufahrt und Innenhof ostseitig befindet.
EG Dielenlösung: Da muss ich nochwas probieren.

Habe vorerst OG nochmal verplant, da Argument mit wenig Schlafräumen richtig ist und andererseits sicher nicht die großzügigen Ansprüche an Küche und WZ bestehen wie im EG (sollte Nutzung doch inerhalb Familie erfolgen).

2015/20151026775035_th.JPG


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
26.10.2015  (#3)
Naja, jetzt habt ihr eine kleinere WoKü und dafür ein Zi mehr. Bei so einer kleinen WoKü würde ich die Küche etwas kleiner machen. Hast ja nicht so viel Platz. Möblierung WoKü ist auch noch nicht komplett ausgereift.

Zumindest mir gefallen jetzt die rechtwinkeligen Räume besser. Ich würde das N-W Zi von der Diele aus betreten (langer Schlauch halt eher ungünstig). Badmöblierung umstellen. Z.B. Wanne an Fenster, Du dort wo Wanne stand und Waschbecken an der Wand zur Diele.

Wo ich noch grüble sind die verdammt großen Zi von 20m2. Wenn nur zum schlafen, dann ist das zu viel Fläche. Beim S-O Zi könnte man durch einen Schrankraum gehen. Im N-W Zi ginge sich ein Schrankraum aus, wenn man das Bett nach unten vorschiebt. Doch seitlich wird man schwer vorbeikommen können.

Hoffe neuer Input hilft. Einfach immer wieder rumprobieren.

1


  •  schaushauns
  •   Silber-Award
29.10.2015  (#4)
aktueller zwischenstand - EG Bereich ist knapp gezeichnet / da gibts noch Luft im STGH Bereich. ca. 20cm in der Breite koennten noch gehen.
thanks to nobody!

2015/20151029774623_th.JPG

2015/20151029354640_th.JPG

2015/20151029151775_th.JPG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster brauchbarer Entwurf