« Pflanzen- & Garten  |

Pipelife Bewässerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefanz13
20.6. - 22.6.2017
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo,

ich habe gestern das Material für meine Pipelife Bewässerung bekommen und auch schon Sprüher, Regner und T-Stücke mit den Anschlüssen verschraubt damit der Material Berg kleiner wird!

Dann wollte ich mich an den Verteiler ran machen!
Aber wie bekomm ich die ganzen Magnetventile unter? Hab das gestern mal in der Garage zusammengeschraubt und hatte keinen Plan wie ich das am besten anordnen soll damit es sich ausgeht in der Box!

Der Verteiler kommt in die Schachtbox im Garten!
Ich habe 4 Kreise und will die Leistung für eine Wassersteckdose auch über den Verteiler laufen lassen!

Hat wer von euch eine Pipelife Bewässerung?
Könntet ihr mir Fotos von eurem Verteiler schicken wie ihr das gelöst habts?
Habt ihr Filter und Kugelhahn auch in der Box sitzen?

Ich würde mich auf euren Input freuen!

lg
Stefan

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#1)
Hallo
Ich habe eine Bewässerungsanlage von Hunter mit 4 Kreisen.
Im Schacht befinden sich bei mir nur die 4 Ventile, ähnlich wie bei diesem Bild:

http://www.geborgenheim.de/wp-content/uploads/kw34-garten-7.jpgBildquelle: http://www.geborgenheim.de/wp-content/uploads/kw34-garten-7.jpg
Filter sitzt bei mir innen im Keller, Kugelhahn habe ich keinen. Der Verteiler ist einfach nur an einem Aussenwasserhahn angeschlossen.
mfg
Sektionschef

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#2)
Und wie werden hier die 4 Kreise einzeln gesteuert? Was sind die roten...?


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#3)
Der Schlauch, der links unten aus dem Verteiler kommt, wird an den Wasserhahn angeschlossen. Nach dem grauen 4fach-Verteiler sitzen die 4 Elektroventile(quadratischer Block), die mit Strom(rote Kabel) betrieben werden.
Eine Steuerung(im Keller oder an der Hauswand montiert), steuert dann die einzelnen Ventile an, indem sie diese nacheinander mit Strom versorgt.
Erhält ein Ventil von der Steuerung Strom, dann öffnet es und am zugehörigen Schlauch kommt Wasser raus.
Wenn die Wasserquelle(Brunnenpumpe, Ortswasserleitung) genug Wasserdruck liefert, sodaß alle Regner der Bewässerungsalage gleichzeitig den Garten beregnen können, dann benötigt man so eine Box mit den Ventilen nicht.
Die Ventile sind einzig dazu da, um die Beregnungsanlage in kleinere Wasserkreise zu teilen, wenn der Wasserdruck für alle regner zu gering ist.
mfg
Sektionschef

1


  •  stefanz13
21.6.2017  (#4)
danke für das Bild!
Mein Verteiler ist da anders aufgebaut! Meiner ist so Baumförmig mit insgesamt 8 Ausgängen! Da ist deiner besser!

Und wie tust du vorm Winter entleeren? Weil ich hätte vorgehabt das ich den Anschluss für die Druckluft auch in der Box irgendwie unterbekomme!

lg

1
  •  Novostar
21.6.2017  (#5)
Ich nehme mal an du hast 2 4fach Verteiler? Wollte es auch so machen wie du, 4 Kreise und permanent versorgter Zapfhahn über Verteiler. Da aber der Verteiler mit 8 Ausgängen recht groß gewesen wäre habe ich die Leitung für den Zapfhahn an die Zuleitung zum Verteiler angeschlossen und bin so mit einem 4fach Verteiler ausgekommen. Absperrhahn hab ich einen direkt am Verteiler und einen Hauptabsperrhahn für die Gartenleitung im Haus.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#6)
Ich habe die Anlage jetzt seit 2 Wintern und habe sie nie entleert.
Das einzige was ich mache, ich nehme den Schlauch vom Wasserhahn im Winter ab. Habe auch keine Entleerungsventile in der Erde.
Mein Nachbar, ist Gärtner und hat mit mir die Anlage eingebaut. Er meint, das mit dem Frost ist kein Problem, weil die Leitungen nicht unter Druck sind. Noch dazu haben wir üblicherweise in Wien im Winter nicht so tiefe Temperaturen.
Man kann aber solche Entleerungsventile an den tiefsten Punkten in die Leitung setzen, dann entleert sich die Leitung immer nach jedem Beregnungsvorgang automatisch.
mfg
Sektionschef

1
  •  stefanz13
21.6.2017  (#7)
@ Novostar:
den hab ich:
https://shop.pipelife.com/at/Sortiment/Bew%C3%A4sserungs-Systeme/Gartenbew%C3%A4sserung/Armaturen-und-Zubeh%C3%B6r/Verteiler/MA-BW-VERTEILER/p/000000001596068749
Da muss ich schon schaun wie ich die 4 Magnetventile gscheit unterbekomme in der Box!
Novostar hättest du vielleicht ein Foto?

1
  •  Novostar
21.6.2017  (#8)
Ich denke diesen Verteiler hab ich auch, der Pipelife Vertreter wollte mir 2 von diesen nebeneinader andrehen. Allerdings ist bei mir alles in der Gartenhütte installiert (Verteiler mit Magnetventile und Beregnungscomputer) deshalb war es vom Platz her eher egal.
Gibts diese Boxen nicht in verschiedene Größen?

1
  •  stefanz13
22.6.2017  (#9)
Bei mir sitzt das alles in der Box im Garten!
Ja es gibt verschiedene Größen, aber je größer desto teurer!
Ich hab es jetzt e irgendwie zusammen gebracht! Hab die Box a bissal bearbeiten müssen damit alle Rohre raus können!
Und den Kugelhahn und Filter hab ich jetzt auch raus gesetzt!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Korkenzieherweide krank?