« Pflanzen- & Garten  |

Pilze im Garten selbst züchten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  atma
  •   Gold-Award
17.10. - 18.10.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo

habt ihr schon selbst erfolgreich Pilze im Garten gezüchtet? 
wenn ja, welche Sorten und auf welchem Substrat habt ihr Erfolge?
wir hatten anfangs mal einige "wilde" Parasole, die kommen aber nicht sehr zuverlässig jedes Jahr.
 Ich hab schon einiges gelesen über Seitlinge auf Baumstämmen und das klingt gar nicht so schwer. Ich müsste eh zwei Bäume umschneiden und hätte da gleich relativ frische Stämme... hab es aber selbst noch nicht probiert. 

  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.10.2021  (#1)
z.B. http://www.pilzgarten.at/

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.10.2021  (#2)
Ich bin daran gescheitert ...

Verschiedene Versuche mit Kräuterseitling, Shitake und Austernseitling auf Holz, Strohpellets, Strohballen.

Meine Hauptprobleme waren:
 • zu schlecht kontrollierte Feuchteverhältnisse
 • Schimmeldruchbruch (Substrat nicht optimal)
 • .... und vor allem Schnecken

zitat..
atma schrieb: und hätte da gleich relativ frische Stämme

Achja Nadelbäume funktionieren nicht. Wollte meinen Douglasienstumpf (ca. 120cm Durchmesser) so loswerden ...


2021/2021101870736.jpg


2021/20211018897572.jpg

Also es geht natürlich fast immer irgendwie, aber der Ertrag steht, finde ich, in keinem Verhältnis zum Aufwand. Mit Austernseitling beginnen, ist wohl am einfachsten.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.10.2021  (#3)
Dankeschön, hatte schon befürchtet dass das nicht so einfach wird. 
hab es einmal mit Stroh probiert, da ist mir der Ballen ständig ausgetrocknet. Jetzt hätte ich einen Zwetschgenbaum der gefällt wird. 


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rotspitzigkeit - was kann jetzt noch machen?