« Photovoltaik / PV  |

Photovoltaik-Anlage für 220 m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
1.4.2009 1
1
Hiho,

ich möchte gerne eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach schrauben und denke mir "Wenn schon, denn schon".
Ich rechne mit ca. 8000kHh im Jahr (Erdwärmepumpe!), d.h. knappe 100m² müsstens schon sein.
Wie realistisch ist es damit wirklich (mehr oder weniger) autark vom Stromnetz leben zu können.
Wo bewege ich mich da kostenmäßig hin ?

Danke im Voraus
Gawan

  •  oldtimersammler
1.4.2009  (#1)
Solar - Das ist eine Frage die nicht so einfach beantwortet werden kann.
Da gibts soviele Faktoren,monochristaline oder amorphe Solarmodule?
Da bestehen grundlegende Unterschiede im Preis und Wirkungsgrad.
Willst du eine Inselanlage,dann brauchst du Speicher,sprich akkus einen Akkuraum.
Willst du ins Netz einspeisen dann brauchst du Wechselrichter und die Zustimmung des jeweiligen EVUS.
Die Einspeisetarife werden momtentan noch gestützt aber wie lange noch?
Die EVUs wehren sich natürlich dagegen und sind nicht glücklich darüber.
Wenn du denkst daß du damit Geld sparst ist die Antwort definitiv NEIN.
Trotz hoher KWh Vergütung.
Investitionen sind horrend hoch.
Das wird vielleicht in 5 Jahren mal interessant wenn das Zeug noch viel viel billiger wird.
Wenn du das trotzdem machen willst,der Gedanke ist ja zu begrüßen,dann geh zu einem wirklichen Solarprofi und nicht zu irgendeinen Elektriker,die Montage ist zwar simpel,die richtige Beratung aber keineswegs.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solarunterstützung sinnvoll ??