« Photovoltaik / PV  |

Photovoltaik Amortisierungsrechner

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mrboerns
28.6.2009 - 21.2.2010
4 Antworten 4
4
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit im Netz einen sehr guten Photovoltaikrechner gefunden.
Nun finde ich diesen leider nicht mehr.
Ev. könntet ihr mir helfen und Links zu solchen Amortisierungsrechnern posten.
Ideal wäre ein Rechner der die aktuellen Förderrichtlinien (Österreich, bzw Oberösterreich) beachtet und Wartungskosten bzw Finanzierungskosten berücksichtigt.

Danke

  •  Gast Karl
3.7.2009  (#1)
.Da weder Wartungs-/Reparaturkosten noch die Zinsentwicklung vorhersehbar sind, ist so eine Rechnung kaum möglich.

Kreditfinanzierung rechnet sich nicht; 100% Eigenmittel mit 50% Förderung (wie in NÖ) schon, aber eher erst nach frühestens 20 Jahren.
Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich jedenfalls investieren; das Geld ist zur Zeit der Finanzkrise so sicher besser angelegt, als auf einer Bank.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Gast Karl, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  photonik
4.7.2009  (#2)
PV Renditerechner - wie wäre es mit diesen Renditerechner: http://mayer.pro/de/PVcalc
Hilft das.
Grüße

1
  •  twinpapa69
24.7.2009  (#3)
Photovoltaik - Berechnungstool - Ein sehr gutes Tool der Österreichischen Energieagentur, welches auch die aktuellsten Förderbedingungen in allen Bundesländern berücksichtigt, gibt's unter http://www.klimaaktiv.at/filemanager/download/47030

1


  •  austria69
21.2.2010  (#4)
Solarrechner und Förderungen - Gute Infos zu Förderungen und einen Solarrechner gibt es auf der Seite von Sonergy:

http://sonergy.at/pages/information/kosten-und-foerderungen.php

Grüsse


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kollektor Montage auf Blechdach