« Heizung, Lüftung, Klima  |

PH Wert Kondensat Pelletheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Troubadix1986
23.2. - 6.6.2016
5 Antworten 5
5
Hallo allerseits!
Ich bekomme in nächster Zeit eine Pelletsheizung von KWB eingebaut. Soweit so fein, jetzt ist es aber so, dass mein Heizungsbauer meinte man müsste vom Schornstein einen Kondensatablauf installieren, da sich doch einiges an Kondensat bilden kann. Er würde das einfach direkt in den Abwasseranschluss leiten. Da ich aber in einem doch älteren Haus wohne und keine Ahnung habe aus welchem Material meine Kanalrohre so sind (vermutlich Steinzeug?) stellt sich mir die Frage: wie sauer ist das Kondenswasser einer Pelletsheizung? Bei Öl- und Gasheizungen empfiehlt sich hier ja eine Neutralisationsbox, mein Heizungsbauer meint jedoch, Pelletskondenswasser sei nicht sauer, im Internet findet sich dazu jedoch so gut wie nichts. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

  •  mabr
  •   Bronze-Award
15.3.2016  (#1)
http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/142288/Schornstein-weiter-nutzen-mit-Pelletkessel

1
  •  Troubadix1986
3.6.2016  (#2)
Danke, aber unter deinem Link steht keine Antwort auf meine Frage emoji

1
  •  Norbach
6.6.2016  (#3)
Ökofen empfiehlt mir eine normale Schmutzwasserpumpe für das Kondensat. In der Planungsmappe steht auch: "Die Verwendung von Kondensathebepumpen wie sie bei Öl und Gasbrennwertkesseln eingesetzt werden ist aufgrund der Zusammensetzung des Kondensats nicht möglich!"

Verstehe ich selber nicht. Vermutlich weil bei Pelletsheizungen viel mehr Schmutzpartikel anfallen, die über das Kondensat abgeleitet werden und normale Kondensatpumpen verschmutzen könnten?

1


  •  Troubadix1986
6.6.2016  (#4)
spannend. Mein Heizungsbauer hat einfach eine normale Kondensathebeanlage gebaut und in den bodenablauf gehängt. fertig. Von Schmutzwasser war hier keine Rede, bisher funktioniert das auch problemlos.
Aber ich werde das Kondensat einfach mal sammeln und einen ph-test machen, dann weiß ich zumindest den säuregehalt.

1
  •  Norbach
6.6.2016  (#5)
Hab grad mit Ökofen telefoniert. Da auch ein wenig Asche im Kondensat anfällt verstopfen diese kleinen Kondensat-Hebeanlagen leicht. Daher die normalen Abwasserpumpen. Er hat mir eine von Zehner angeboten die getestet ist und funktioniert. Es wird auch hin und wieder der Wärmetauscher mit Wasser gespült, das dann auch abgepumpt werden muss.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Atomstromfreie Anbieterauswahl?