« Offtopic  |

Pfusch am Bau, die neuen Folgen ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.10. - 12.12.2021
25 Antworten | 16 Autoren 25
1
26
... ich packs ja gar nicht mehr. Der Nussbaum ergießt sich in Floskeln, der offensichtliche Schaden wird ewig hochstilisiert. Eigentlich super nervig ... und wenn man recherchiert:

https://www.profil.at/home/pfusch-bau-zweifelhafte-methoden-atv-dokusoap-363065

.... und ich hab mir mit Handwerkern wirklich schon viel mitgemacht.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

von taliesin

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
@­taliesin 

Ja, George Clarke, den schauen wir alle gerne, am liebsten "The Restauration Man" und "Amazing Spaces". Genau so was wünsche ich mir hierzulande!

Edit: auf HGTV haben sie auch zeitweise was, das wirklich sehenswert ist (da werden alte Häuser mit Architektenhilfe wieder zum Leben erweckt - in dem Fall aber "kleinere" Projekte als bei Restauration Man (meine Lieblingsprojekte bei dem Format waren, die Wassermühle und die Windmühle
https://www.nikkistrust.co.uk/wp-content/uploads/2011/12/Mill-Update-366.jpgBildquelle: https://www.nikkistrust.co.uk/wp-content/uploads/2011/12/Mill-Update-366.jpg also falls du die Möglichkeit hast, das könnte dir/euch gefallen emoji;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#1)
Ja hab mir das eh schon mal gedacht.

Und was für mich ausschlaggebend ist.

Die Gutachten sind rechtlich nichts wert, laut dem von dir verlinkten Artikel.

Also bringt mir der Typ auch im Falle des Falles nichts :( - die Sendung ist eher Unterhaltung denke ich...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.10.2021  (#2)
Naja... die Bauherren sind da mittlerweile auch schon seeehr auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. Bei dem Großteil davon darf es einem schon beim Preis nicht wundern dass es da Probleme gibt.
früher gab es mal bei einer Staffel die Rubrik, wie man es richtig macht, das fand ich sehr positiv. Wir hatten auch schon Kontakt mit ihm, der war sehr positiv und unaufgeregt.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.10.2021  (#3)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Die Gutachten sind rechtlich nichts wert, laut dem von dir verlinkten Artikel.

Der Artikel ist 7 Jahre alt. Vielleicht hat Hr. Nussbaum nun schon eine Zulassung die auch in Österreich gilt? 

zitat..
atma schrieb: die Bauherren sind da mittlerweile auch schon seeehr auf der Nudelsuppe

Seh ich auch so. 

"Ja, alles bezahlt, aber nur eine Bodenplatte bekommen" 👏

Natürlich ist es mehr Unterhaltung als Bildung...aber das ein oder andere hab ich schon mitnehmen können für unseren Hausbau...

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.10.2021  (#4)

zitat..
Casemodder schrieb: Natürlich ist es mehr Unterhaltung als Bildung...aber das ein oder andere hab ich schon mitnehmen können für unseren Hausbau...

Sehe ich auch so. Das ist nunmal Fernsehen, das meiste ist vermutlich gescriptet (was nicht bedeutet dass die Fällle nicht echt sind).

In den Folgen kommen immer wieder Themen vor, die für unseren Hausbau auch relevant waren. Ich habe mich dann meistens genauer in die Materie eingelesen, und was gelernt.

Bei der Abstimmung finde ich keine Option für mich, ich würde mit "interessant" abstimmen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.10.2021  (#5)
Es ist nicht nur Fernsehen, es ist ATV.

Was erwartet ihr? Qualitätsjournalismus?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.10.2021  (#6)

zitat..
tomsl schrieb: Bei der Abstimmung finde ich keine Option für mich, ich würde mit "interessant" abstimmen.

Same here.

Auch wenn die gezeigten Mängel sich im Grunde sehr oft um dasselbe drehen und die Bauherren wirklich oft seltsam naiv erscheinen... wir haben schon vieles mitnehmen können. Man bekommt halt ein Auge für viele wichtige, aber doch eher einfache Details, auf die man selber gut achten und somit direkt auf der Baustelle zumindest hinweisen kann.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.10.2021  (#7)

zitat..
derLandmann schrieb: Was erwartet ihr? Qualitätsjournalismus?

Ich hab mir mal ein paar Folgen vor ein paar Jahren angeschaut und die waren, finde ich, deutlich besser. Mehr Info, weniger reißerisch.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.10.2021  (#8)
Abgestimmt mit: Ist super
Ich finds eigentlich gut, dass es ein Format gibt, wo gezeigt wird, worauf man schauen soll...ich hab einiges davon mitgenommen.
Klar geht er mit den Firmen nicht sonderlich zimperlich um, wenn die nicht kooperieren wollen, auch das muß gelernt sein und nicht jeder ist mit dem rauheren Umgangston in der Baubranche vertraut.
Sie zeigen aber trotzdem auch einige Geschichten, die gut ausgehen...genauso aber auch die Geschichten, wo der Hausherr/frau massive Fehler gemacht hat und die Firma eigentlich keine Fehler gemacht hat.

Zumindest versucht er immer eine Lösung für die Betroffenen zu finden.

Was mich ein bisl stört, ist, dass der Nussbaumer sich damit krumm und dämlich verdient hat und seine Stunden-/Tagessätze dadurch jenseits von gut und böse sind.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
14.10.2021  (#9)
Abgestimmt mit: Sosolala
Ab und an sitzen wir davor. Mich stört das Reißerische auch. Ebenso war bei uns oft der Gedanke: um den Preis geht sich nicht mal ordentliches Material aus ...

Man muss ihn ja nicht anschauen etc. Gut verdienen wird er damit. Ich vermute mal, dass er nicht in Saus und Braus lebt, sonst hätte er sich wohl oder übel für eine Luxusvilla und kein baufälliges Hotel am Schneeberg entschieden. Diese Doku zur Haussuche war unterhaltsam, bzw. auch ein wenig zum Fremdschämen. Ich wollte mein Leben nicht derart offen legen. Die Frau an seiner Seite muss sich jedenfalls noch beweisen.
Jedem das seine, wenn's uns freut, sitzen wir davor, wenn's was besseres spielt, nicht.

Mir taugt der Kühler auf Kabel1 mit "Schrauben, Sägen, Siegen" mehr. Die sind großteils wirklich okay mit Kommentaren, nur ab und an stört mich der gekünstelte Ansager. Da hätte ich gerne den vom "Perfekten Dinner". Dort habe ich jedenfalls mehr gelernt und Ideen bekommen als bei Pusch am Bau.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.10.2021  (#10)
@Shan Du meinst "Punsch am Bau", oder? 😁

DAS wär mal a ATV Format, verknüpfung von Saturday Night Fever und Pfusch am Bau.

Ansonsten schau ich Pfusch am Bau fast nie. Muss mich an den Sorgen und Problemen anderer Bauleute net aufgeilen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.10.2021  (#11)
bauvideos im stil der regenbogenmaschine...


ja das hätt durchaus was... 🤣

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
15.10.2021  (#12)
Abgestimmt mit: Ist super
Ich finds OK. Leuten die absolut keine Ahnung haben wird zumindest vor Augen geführt wie viel schief gehen kann und dass Häuslbauen doch etwas ist mit dem man sich genauer beschäftigen sollte. 

Ist es übertrieben teilweise - JA, aber es ist ja ein Unterhaltungsformat. 

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
15.10.2021  (#13)
Abgestimmt mit: Sosolala


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
15.10.2021  (#14)
@kraweuschuasta 

😂 Punsch am Bau, das muss ich mir merken. Irgendwie ist es schade, dass es etweder auf reißerisch oder product placement rausläuft. So ein wirklich rein informatives Format in dem normale Leute Einblicke in ihre Häuser gewähren, wäre wirklich schön ohne Geschwafel und nicht so überdrüber wie in "Lebens(t)räume" - da haben mir die Einblicke schon gefallen aber die ganze Zeit das Gerede der Bauherren à la "wir wollten unbedingt Helligkeit und schlichte Einfachheit und dazu Natürlichkeit ..."

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.10.2021  (#15)
Dass man das nicht ganz ohne unterhaltende Elemente hinbekommt, ist mir schon klar. Man will vermutlich keinem Bausachverständigen auf Dauer zuschauen. Mich hat, wie gesagt, in erster Linie dieser Unterschied (im Satzbau emoji zu vor ein paar Jahren irritiert.

Es gibt auf Netflix eine britische Serie über sehr besondere Bauten "die außergewöhnlichsten Häuser der Welt", wirklich cool. Sollte man sich ansehen.

1
  •  Wiesi87
16.10.2021  (#16)
Ich finde es OK. Natürlich ist es ein Unterhaltungsformat. 
Der alte Profilbericht hat mich aber amüsiert: "sein in Deutschland erworbenes Zertifikat als Bausachverständiger habe nichts mit dem gerichtlich zertifizierten Sachverständigenwesen, wie man es in Österreich kennt, zu tun"
Wenn du dich in Österreich auf einen gerichtlich zertifizierten Sachverständigen verlassen musst, hast schon verloren - das ist wirklich oft geballte Ahnungslosigkeit. 
Bei uns geht es halt bei der Besetzung solcher Positionen meist um Vitamin B und nicht um Qualifikation. Und da wird oft genug ein Gewerksfremder geschickt.


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
16.10.2021  (#17)
@­taliesin 

Ja, George Clarke, den schauen wir alle gerne, am liebsten "The Restauration Man" und "Amazing Spaces". Genau so was wünsche ich mir hierzulande!

Edit: auf HGTV haben sie auch zeitweise was, das wirklich sehenswert ist (da werden alte Häuser mit Architektenhilfe wieder zum Leben erweckt - in dem Fall aber "kleinere" Projekte als bei Restauration Man (meine Lieblingsprojekte bei dem Format waren, die Wassermühle und die Windmühle
https://www.nikkistrust.co.uk/wp-content/uploads/2011/12/Mill-Update-366.jpgBildquelle: https://www.nikkistrust.co.uk/wp-content/uploads/2011/12/Mill-Update-366.jpg also falls du die Möglichkeit hast, das könnte dir/euch gefallen emoji

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.10.2021  (#18)
Ja, sehr cool, häng' jetzt schon 2h auf youtube und schau Restoration Man emoji

Wenn man den schrägen British Style aushält, dann sind das wirklich anspruchsvolle Projekte und man kann gleichzeitig seine Gehörgänge auf verschiedene britische Akzente re-kalibrieren ... cool, danke für den Tipp.

1
  •  stefan4713
16.10.2021  (#19)
das beim hausbau ein DICHTUNGSBAND erforderlich / sinnvoll ist, weiß jetzt selbst mein freundin 😳

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.10.2021  (#20)
wenn ihr restoration man nicht kanntet kennt ihr das format "grand designs" aber auch nicht oder!? schande über euer haupt! 😉
vor allem die "house of the year" varianten von "grand designs" sind immer unglaublich lässig

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
17.10.2021  (#21)

zitat..
Shan schrieb: Ich vermute mal, dass er nicht in Saus und Braus lebt, sonst hätte er sich wohl oder übel für eine Luxusvilla und kein baufälliges Hotel am Schneeberg entschieden.

Ich bin Überzeugt dass der Umbau des alten Hotels mehr kostet als die davor gezeigten Villen.

Hat aber natürlich den Vorteil, dass man auf der einen Seite die Strasse hat und auf der anderen die Bahn

Warum geht da nichts weiter?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next