« Forum für Sonstiges  |

Pfosten auf Schräge montieren: Keil/Konsole?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.7. - 9.8.2020
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Folgende Problematik: Ich muss bei einem Geländer zwei Pfosten auf einer Attika (Ytong + Blech) montieren, der Oberseite nach innen geneigt ist. Die Pfosten haben einen runden "Fuß" bzw. eine Rosette als Abdeckung mit 10cm Durchmesser. Für den einen Pfosten müsste der Keil auf 10cm Länge von 0 auf 1,4cm gehen, für den anderen von 0 auf 1,1cm. 

Was nehme ich da am besten als Keil/Konsole bzw. bekomme ich irgendwo ein fertiges, erschwingliches Produkt her?

  •  taliesin
13.7.2020  (#1)
Bisserl die rasse Farbe emoji Kann man mit einer Kreissäge noch anpassen.

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/garten-und-freizeit/gartengeraete-und-forstbedarf/holzmachen/spaltkeile/spaltkeil-140-mm-kunststoff-orange-kunststoffkeil

Ich frag mich ja wie du das dicht und fest bekommen willst auf Blech und Ytong, aber das war ja nicht deine Frage.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#2)
Fuss abschneiden und neu im richtigen Winkel aufschweissen. Bei einer Absturzsicherung würde ich nix rummschustern und sieht auch dann nicht nach Murks aus. Bei Edelstahl brauch man halt einen mit Erfahrung aber ist dann in paar min. erledigt,

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
13.7.2020  (#3)
Sowas?
https://www.josefsteiner.at/gelenkswandhalter-fur-42-4-mm.html

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#4)
Danke für Antworten & Tipps! 

@­Hobbyplaner: Eigentlich hätte das dem Verkäufer bekannt sein müssen - vielleicht ist das nicht stabil genug für ein Seilgeländer? Danke jedenfalls für den Link, ich werde nachfragen!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#5)
Nachtrag: Dieser Gelenkswandhalter ist für ein Seilgeländer - mit 4m Länge, Enden in fixer Säule, dazwischen zwei dieser Gelenkshalter - leider zu instabil. Da dieser nur mit einer Imbusschraube fixiert ist, ist damit zu rechnen, dass der Handlauf oben zu kippelig wird bzw. zu viel Hebelkraft auf das Gelenk bringen kann. Aber: Es könnte funktionieren, wenn ich den Gelenkshalter einrichte, fixiere und dann verschweißen lasse. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.8.2020  (#6)
Neuer Nachtrag: Die Gelenkswandhalter haben doch funktioniert, und das sogar ohne Schweißen. Möglich wurde das dadurch, dass wir den Handlauf nicht gestückelt sondern in einem Stück genommen haben. Danke noch mal für den Tipp @­Hobbyplaner!

1
  •  taliesin
9.8.2020  (#7)
Ein Bild wär hübsch emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.8.2020  (#8)
Hab ich mir auch grad gedacht: 😉


2020/20200809132005.jpg


2020/20200809984749.jpg

1
  •  taliesin
9.8.2020  (#9)
Ok, bei dem Dachüberstand geht die Attikablechdurchdringung vermutlich durch. In Summe würde ich von dieser Konstruktion aber abraten. Die Durchdringungen sind kaum dicht zu halten (Blechdehnung!)
Ich würde auf Ablaufspuren unter dem Blech achten, dann kann man frühzeitig reagieren. Wichtig speziell wenn Holz unterm Blech verbaut wurde.

Für Nachbauer: Eine Lösung wäre gewesen die Steher links und rechts an die Wandvorderseite zu setzen und dann mit einer 'tragenden' Stahlkonstruktion das 'fliegende' Geländer (geschätzt 3m) weiter nach innen zu bauen.
Hübscher ist es ziemlich sicher so.

Kaum stellst ein Bild ein, hagelt's schon Kritik emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.8.2020  (#10)
Dass die Blechdurchdringung heikel ist, war uns bewusst. Darunter ist übrigens ein Betonkranz. Ich mache mir wegen der Dichtheit keine Sorgen: Sowohl die Bohrlöcher als auch die Montageplatten wurden mit PU-Dichtkleber abgedichtet - da kommt keine Feuchtigkeit rein. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Glasfaser (Pilotregion)