« Forum für Sonstiges  |

Pflaster Unterbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.4. - 8.4.2015
3 Antworten 3
3
nAbend allerseits

möchten demnächst ein Wegstück vom Carport zum Haus pflastern, auf einer Seite des zukünftigen Weges haben wir momentan Betonrandleiste, dann einen graslosen Trampfelpfad und dann Wiese.

2 schnelle Fragen an alle Pflaster- und Unterbaukundigen:

*) ich würd für den Unterbau 20..30cm abgraben und 20..30cm Bruch reinkippen und Verdichten. Wieviel cm oder prozent verdichtet sich sowas größenordnungsmässig? Da es nur ein 2m Stückl ist, möchte ich nicht 25 Kubik Bruch bestellen, andererseits auch nicht 5x mit je einem Küberl zum Schotterdandler fahren müssen....

*) kann ich theoretisch auf die Randleiste verzichten und die letzte Steinreihe in/auf einen Magerbetonkeil draufsetzen, ohne daß mir das nach 2 Wochen auseinanderfällt?

Danke & liebe Grüße

Wolfgang

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2015  (#1)
* rund ein halber kubikmeter sollte passen

* klar kannst die letzte reihe einbetonieren udn die randsteine weglassen. güsntiger und mmn. auch zeitgemäß(er). habs grad eben selber so gemacht.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#2)
Wie breit wird denn das Wegerl? - Verdichten tust so was rd. 5-10%... abhängig vom Gerät!
Und die letzte Steinreihe in Beton is auch kein Problem - aber aufpassen, dass die Resche seitlich nicht zu hoch wird, sonst wächst dir dort kein Gras mehr...

ng

bautech

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#3)
Wegerl - Danke für die Antworten.

Naja da ich es gleichmäßig haben will steht die Möglichkeit "drin herumhupfen" nicht zur Debatte und ich borg ma von den Lagerhäuslern eine Rüttelplatte aus - wird wahrscheinlich a eher Kleinere sein.

Wegerl wird carportseitig 1 Meter breit, Hausseitig ca 70 cam da hamma an Sprung zimlich in der Mitte.

werd mit 10% Verdichtung rechnen, zur Not kann ich ja ein ..2 zentimeterlein mehr splitt aufbringen oder - wenns mehr ist noch an Bruch nachschütten und mitn Rüttler nochamal drüberrattern.

lg Wolfgang

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: steingarten