« Pflanzen- & Garten  |

Pflanztrog/Sichtschutz mit Gräsern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
3.5. - 7.5.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Liebes Forum!

Um einen schnellen und günstigen Sichtschutz für unsere Terrasse zu bekommen, würde ich gerne solche Pflanztröge wie auf dem Bild selber bauen. 


2020/20200503119610.jpg
Hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Welches Holz würdet ihr nehmen und wie lackieren?  
Die Farbe des Holzes kann auf jeden Fall natürlich sein. 
Welche Gräser habt ihr eingesetzt? 

Eine Höhe von insgesamt 1,30 m samt Bepflanzung wird wahrscheinlich reichen, damit man beim Sitzen bzw Liegen gut geschützt ist. Ich würde mich auch über Fotos freuen! 

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps! 
Lg

  •  felis
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#1)
Zur Bauart der tröge kann ich nichts sagen, nur, dass sie so schmal, wie am Foto, mit Gräsern keinen Sinn ergeben. Ich glaube auch, dass hier kein echtes Gras abgebildet ist.

Gräser wachsen horstig und die meisten nicht so schlank in die Höhe, sondern eher fontänenartig. Da hier auch relativ wenig Platz für Erde ist, wirst du bei der Dimension mit dem Gartenschlauch daneben stehen müssen. Bedenke auch die kippgefahr bei wind.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#2)
Bezüglich der Breite sehe ich das wie felis, 25cm Innenbreite sollte es auf jeden Fall sein - es wird sonst auch nicht dicht genug.

Zu den Gräsern noch ein Erfahrungswert: Ich habe mir beim Garten meiner früheren Mietwohnung einen Sichtschutz aus Miscanthus (China-Schilf) gepflanzt. Leider war das eine schlechte Idee, weil das Gras erst im Herbst seine volle Höhe erreicht und bis dahin als Sichtschutz wenig bis gar nichts gebracht hat. Bedenke das bei der Wahl der Troghöhe als auch der Gräser-Art. Auch an die Stand- bzw. Windsicherheit solltest Du denken.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.5.2020  (#3)
Ich tippe darauf, dass das auf dem Foto plastikpflanzen sind. 

1


  •  Ninifi
3.5.2020  (#4)

zitat..
felis schrieb: Zur Bauart der tröge kann ich nichts sagen, nur, dass sie so schmal, wie am Foto, mit Gräsern keinen Sinn ergeben. Ich glaube auch, dass hier kein echtes Gras abgebildet ist.

 Danke für den Tipp. Ich hab daran gedacht Mörtelwannen einzusetzen, die wären 30 cm tief und 40 cm hoch. 

Dann werde ich die Tröge selbst, ca. 80 cm hoch machen. 


1
  •  felis
  •   Gold-Award
4.5.2020  (#5)

zitat..
atma schrieb: Ich tippe darauf, dass das auf dem Foto plastikpflanzen sind. 

Genau das glaub ich auch emoji

zitat..
Ninifi schrieb: Ich hab daran gedacht Mörtelwannen einzusetzen, die wären 30 cm tief und 40 cm hoch.


Für eine dauerhafte Bepflanzung ist das aus meiner Sicht nicht groß genug, Gräser erreichen in der Regel etwa 1m im Durchmesser und treiben im Frühjahr sehr spät aus (zumindest miscantus, reitgras und ähnliche sorten), meine sind grad mal 50cm hoch und sind, wie MissT richtig sagt, erst gegen august/September bei ihrer endhöhe mit den Blüten angelangt. 

Kommen keine anderen Pflanzen in Frage?

1
  •  Ninifi
4.5.2020  (#6)

zitat..
felis schrieb: Kommen keine anderen Pflanzen in Frage?

 

zitat..
MissT schrieb: Zu den Gräsern noch ein Erfahrungswert: Ich habe mir beim Garten meiner früheren Mietwohnung einen Sichtschutz aus Miscanthus (China-Schilf) gepflanzt.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps! Ja, was anderes würde auch in Frage kommen! Habt ihr evtl Ideen oder Vorschläge? 
Ich bin pflanzentechnisch ein "Nockabatzl"! 




1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.5.2020  (#7)
Kleinere bambusarten.  Bleiben auch im Winter grün.

1
  •  manuela02
5.5.2020  (#8)
Wir werden auch so Pflanzkübel aus Mörtel Kasten machen und mir geht's genauso: ich weiß auch nicht Recht was ich pflanzen soll emoji... Ich hab an Lavendel gedacht.. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#9)

zitat..
Ninifi schrieb: Habt ihr evtl Ideen oder Vorschläge? 

Alles was wenig Wasser braucht und nicht erst im Spätsommer grün ist 😉

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
7.5.2020  (#10)
Hello!
Zum Trog selbst: 
Wie am Bild kannst du Lärche verwenden. Entweder natur belassen und vergrauen lassen oder Öhlen.
Lack würde ich persönlich nicht verwenden.
Es gibt auch noch zahlreiche andere Hölzer welche du verwenden könntest, je nach Geschmack.
Theoretisch kannst du jedes Holz verwenden, das auch für Holzterrassen verwendet wird.
MbG Jürgen 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Pflaster legen