« Pflanzen- & Garten  |

Pflanzenleuchten für die Aufzucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.1. - 22.1.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Bald geht es wieder los mit dem Ziehen eigener Gemüsepflanzen. Letztes Jahr habe ich Ende Februar die erste Aussaat gemacht und hatte bei dieser leider eine dürftige Ausbeute, was ich auch auf das damalige trübe Wetter zurück führe. Aufgefallen ist mir auch, dass die Pflanzen, die im April/Mai in den Gartenmärkten verkauft werden, immer deutlich größer, üppiger und vitaler sind als meine selbst gezogenen.  Heuer möchte ich deshalb mit Pflanzenleuchten für bessere Bedingungen in der Aufzucht sorgen. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und mag darüber berichten?

  •  atma
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#1)
Meine stehen nur am Fensterbrett und sobald möglich tagsüber draußen in der Sonne. Das gibt schon ganz ordentliche Pflanzen. 
heuer kommt ein anzuchtgewächshaus dazu, damit die auch über Nacht draußen bleiben können. 
Lampen hab ich noch nicht versucht. 
beim keimen helfen die wärmematten ganz gut.

btw: Chili, Paprika und Pfefferoni kannst jetzt schon anbauen...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#2)
Das Problem bei mir ist mMn, dass das Verhältnis aus Licht und Wärme nicht so gut ist. Ich habe die Pflanzen eh auf S-seitigen Fensterbänken stehen, aber es ist halt indoor und für die daraus resultierenden Lichtverhältnisse in einem Wohnraum einfach zu warm. Unter 20°C und hell steht mir leider nicht zur Verfügung. Deshalb möchte ich es mal mit einer Verbesserung der Lichtbedingungen versuchen.

zitat..
atma schrieb: Meine stehen nur am Fensterbrett und sobald möglich tagsüber draußen in der Sonne. Das gibt schon ganz ordentliche Pflanzen. 
heuer kommt ein anzuchtgewächshaus dazu, damit die auch über Nacht draußen bleiben können. 


Ab welchen Außentemperaturen stellst Du sie tagsüber raus?
Welche Mindesttemperaturen planst Du im Anzuchtgewächshaus?
Gehst Du mit Paprikas u. dgl., die besonders kälteempfindlich sind und gerne mal mit einem Wachstumsstopp reagieren, anders vor als mit den anderen Gemüsepflanzen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#3)
ab +3 grad kommen die schon raus. wenns drin zu warm ist, kipp ich vorher auch schon öfter das fenster, auch bei minusgraden, das härtet ab.
auch wenns vl lustig klingt, aber täglich mit der hand über stengel und blätter streichen, damit die bewegt werden, das festigt das gewebe und macht die pflänzchen stabiler.

mindesttemperatur? 2 grad... da müssens durch. 
nein, paprika und chili müssen da auch durch. dafür fang ich ja schon recht früh an. die wachsen dann schon weiter. die andren pflanzen wie tomaten und zucchini bau ich dafür aber immre erst mitte april an - sind dann zwar etwas kleiner wenns raus müssen, aber die holen das in ein paar wochen auf. 

1


  •  Suffi
  •   Bronze-Award
22.1.2022  (#4)
Ich habe letztes Jahr mit einer Lampe experimentiert. Ein Teil mit und ein Teil ohne Licht. Wenn die Sonne geschient hat war kaum unterschied, als es dann ein paar Tage Nebel gab sind die mit der Lampe viel mehr gewachsen. Habe jetzt noch eine zweite bestellt damit wirklich alle Licht abbekommen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was ist das?