« Forum für Sonstiges  |

Perlator verstopft - bei weichem Wasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
28.3. - 29.3.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Vielleicht kennt ihr das Problem auch?

Dort wo am meisten Wasser gezapft wird hab ich ständig verstopfte/spritzende Düsen.

Hätte sie liebevoll entkalkt und versucht zu reinigen... aber das ist kein Kalk sondern so eine schmierige Ablagerung die hartnäckig haftet und die Düsen verstopft.

Soll ich mit was scharfem chemischen anrücken? Cilit Bang & Co haben wir eigentlich schon aus dem Haushalt verbannt....

  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#1)
wenn der perlator so verkrustet ist, dass man ihn nicht abschrauben kann dann hilft der luftballon-trick: luftballon mit essig füllen und über den perlator schieben und mit gummirinerl für ein paar stunden am hahnauslauf fixieren. ist kein luftballon zur hand, kann man auch was ähnliches in einer schlafzimmerschublade auffindbares nehmen (bitte aber dann wegwerfen und nicht wieder zurücklegen, sonst schreit der gatte).

wenns nicht hilft, in der extrem-form wiederholen: einen halben geschirrspül-tab in essig auflösen.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#2)
den perlator bekomm ich eh problemlos runter.

Das Problem sind nur die feinen Poren des runden Plastik-Teils, die sind von so einer schmierigen Schicht überzogen die Kalkentferner nicht wegbekommen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#3)
probiers mit einem geschirrspül-tab. da sind entfetter und entkalker drin. oder auch mit kukident. mechanisch (alte zahnbürste) hast vermutlich schon alles probiert, oder?

1


  •  Andi1979
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#4)
Geschirrspül-Tab hab ich noch nicht probiert, mach ich am abend gleich, danke! Wir verwenden sogar pulver...

Werd wohl heißes wasser nehmen und die Dinger eine Zeit lang einweichen.

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
28.3.2018  (#5)
wenn du schmierige Ablagerungen im Trinkwasser hast würd ich das mal untersuchen lassen, hört sich nciht so appetitlich an...

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#6)
es ist nur minimal und ich hoffe dass die Gemeinde ihr Trinkwasser regelmäßig testet...
...aber es reicht aus dass das Wasser bei der Küchen-Armature kreuz und quer in alle Richtungen spritzt weil eben beim Perlator die ganz kleinen Löcher tlw. verstopfen.

Wasserdruck liegt übrigens bei ~3,5 bar.. sollte also nicht schuld sein.

1
  •  eggerhau
29.3.2018  (#7)
@Andi1979
Das Zeug muss ja irgenwo herkommen! Dein Haus ist ja recht neu.
- Hast Du einen Feinfilter in der Wasserzuleitung?
- Sind es eventuell fettige Rückstände von neuen Rohren/Fittingen/Dichtmateriel? Wurde die Anlage (inklusive WW WW [Warmwasser]-Speicher) bei der IB richtig gespült?
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weiße Wandfliesen: Schwarze Striche u. dgl. entfernen?