« Hausbau-, Sanierung  |

Perimeterdämmung XPS, EPS-P od. EPS-S

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lupus
4.5. - 2.6.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Ich bin ein bisschen verwirrt bezüglich Dämmung im erdberührenden und im Sockelbereich. Eigentlich war ich der Meinung XPS wäre der Standard unter der Erde. Nun hab ich aber gehört EPS-P sei vorzuziehen weil es da beim Übergang zum verputzen Bereich weniger Probleme gibt (EPS-P lässt sich besser verputzen, Schwindung von XPS).
Was ist nun vorzuziehen?
Danke Lupus

  •  mabr
  •   Bronze-Award
24.5.2017  (#1)
http://www.energiesparhaus.at/forum/39963

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#2)
Danke, wollte auch schon posten.
Xps unter erde, bei wasserkontakt. Eps-p ist akzeptabel bei erdoberfläche/spritzbereich, auch gut als übergang zur fassade, da gleiche materialfamilie, wenn fassade mit eps gemacht wird

1
  •  Lupus
25.5.2017  (#3)

So ein Schmarrn, jetzt sind die EPS-P natürlich schon geklebt und hinterfüllt ;(... BM und ihre Überzeugungskraft.
Wie tragisch ist jetzt die ganze Sache? Das Haus:
- ist im Hang gebaut,
- Drainage ist vorhanden
- Erdreich ist ziemlich lehmig
- der gesamte Arbeitsraum ist mit Schotter hinterfüllt
- auf der Hangseite 12cm EPS-P Pr...rosa Basic ca 2,9m hoch bis zur Terasse
- auf den beiden Seiten mit fallenden Gelände 18cm EPS-P zwischen 80cm und 2,9m hoch
- auf der freien Seite 18cm EPS-P ca. 80cm
- das Grundwasser ist kein Problem



1


  •  hoth
  •   Bronze-Award
26.5.2017  (#4)
Also ich würde mir in deinem Fall aufgrund des Hanges, der freien Seite und der Drainage überhaupt keine Sorgen machen.
die Primarosa EPS-P Platten sind eigentlich für den Sockelbereich freigegeben und solange sie nicht in stehendes Wasser kommen ist en mMn kein Problem.
Mein Baumeister wollte diese auch einsetzen, ich habe jedoch wie Bring eine Lehmbadewanne ausgehoben, deshalb ist für mich nur XPS in Frage gekommen.

1
  •  Lupus
2.6.2017  (#5)
Danke für euren Rat. Die EPS-P Platten bleiben jetzt einmal, auch wenn's mich immer ärgerlich bleiben wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Putz- und Kontrollschacht für Kanal