« Hausbau-, Sanierung  |

Perimeterdämmung nur 10cm XPS... bei Wohnkeller! mit FBH und KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dazn
  •   Bronze-Award
2.2. - 27.7.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
1
8
Hallo Leute,

mein BM hat mich leider ein bisschen über den Tisch gezogen und mir gesagt, dass 10cm XPS in einem Wohnkeller eh reichen und unter der BoPLa gar keine Dämmungn und nur 16cm Dämmschüttung.

Jetzt im Nachhinein bin ich angefressen, ob ich jetzt 10cm Platten oder 20cm Platten geklebt hätte wäre komplett egal gewesen und die paar Euro für die dickeren Platten wären auch schon egal gewesen.

Der O-ton vom BM damals war, ist eh egal wie viel Dämmung drauf ist, ist ja eh unter der Erde.

Der schlecht gedämmte Keller haut mir auch meinen ganzen Energieausweis zusammen.

Frage:

Mit wieviel mehr an Heizleistung/Heizkosten bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] in kwh pro Jahr muss ich bei 2 geheizten Räumen (ca. 40m2) wirklich rechnen?

Danke!
lg
dazn

  •  Joulia
2.2.2023  (#1)
Mit Ubakus.de kann man auch erdberührende Bauteile berechnen. Dieser spuckt dir dann einen effektiven U-Wert unter Berücksichtigung des Erdreichs aus. So sollte eine Überschlagsrechnung des HWB möglich sein bei den beiden Varianten.

Zuerst Parameter des Erdreichs setzen (muss manuell gemacht werden)

2023/20230202369050.png
Lambda deines Erdreichs musst du halt googeln. Ein feuchter Lehmboden wird sich komplett anders darstellen als ein trockener Sandboden.

Anschließend spuckt er folgendes Ergebnis beim Tab "U-Wert" aus:


2023/20230202194298.png

Durch meine Berechnungen in Ubakus bin ich zu folgender Erkenntnis gelangt:

25er Betonwände mit 20 cm XPS im Erdreich haben ca den selben effektiven U-Wert wie 25er Ziegelwände mit 20 cm EPS-F Plus mit Kontakt zur Außenluft. Der Kontakt zum Erdreich macht für den effektiven U-Wert ca. so viel aus wie der Ziegel im Vergleich zum Beton den U-Wert bei Kontakt zu Außenluft verbessert. Als Faustregel ließe sich postulieren, dass die Dämmstärke bei beiden Wandaufbauten (Ziegel+EPS plus in Außenluft vs. Beton + XPS in Erde) in etwa gleich sein muss um auf den gleichen effektiven U-Wert zu kommen.

Meine Conclusio: Für den Wohnkeller sind 20 cm XPS bei erdberührenden Betonwänden zu verwenden.

Folgende Werte für eine erdberührende 25er Betonwand bekomme ich raus:

100 mm XPS

2023/20230202491154.png

200 mm XPS

2023/20230202702506.png

0.216 W/m2K ist halt echt kein prickelnder Wert. 75% höherer Wärmeverlust als bei 200 mm XPS ist doch signifikant.

Bei deiner Bodenplatte ohne XPS drunter bist du irgendwo bei 0,2 herum

2023/20230202872408.png
10 cm XPS drunter hätten wahre Wunder bewirkt 😉

2023/20230202222629.png

LG J

2
  •  Deep
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#2)
Bei erdberührten Teilen ist das ΔT aber auch deutlich kleiner. Eher im Bereich von 15 bis max. 20K. Nicht erdberührte Teile gehen da eher in Richtung ΔT von 35K.
Preislich ist zw. 10cm und 20cm mehr als 100%, je nach XPS Art.
Somit stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist so dickes XPS zu vergraben.
TOP50 (50t/m2) für unter der BoPla kostet 94€ exkl. UVP mit 20cm. Da kann man lange heizen...

1
  •  Joulia
2.2.2023  (#3)

zitat..
Deep schrieb: Bei erdberührten Teilen ist das ΔT aber auch deutlich kleiner.

Dieser Einfluss ist im Jahresmittel im effektiven U-Wert (siehe oben) bereits enthalten.

Wie man oben sieht, reichen unter der Bodenplatte 10 cm XPS-G um bei 16 cm Dämmschüttung auf einen guten effektiven U-Wert zu kommen.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#4)
danke @Joulia , perfekte ausführung!

wir haben als kompromiß abgetreppt gedämmt, oben dicker & nach unten dünner...

wohnkeller heißt volldämmung, temperierter keller heißt teildämmung, ums auf einen satz runterzubrechen ... emoji

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
27.7.2023  (#5)
@dyarne Wie sieht die Abtreppung bei euch aus? Also wieviele Stufen und wieviel cm Dämmstärke oben und unten?

Stehen gerade vor der selben Entscheidung und unser Planer hat uns empfohlen, als Kompromiss im oberen Drittel 20cm und darunter 10cm zu nehmen, weil es doch erhebliche Kosten spart und sich an die konstanteren Temperaturen im Erdreich orientiert.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1f/Bodentemperatur.pngBildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1f/Bodentemperatur.png

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
27.7.2023  (#6)
Gibt leider immer noch Komplettanbieter die so bauen...
Hier gibt's auch ein neues Holzhaus mit Wohnkeller das nur 10cm XPS und sogar nur 10cm EPS über erdniveau hat (Hanglage)...

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
27.7.2023  (#7)

zitat..
Joulia schrieb: Dieser Einfluss ist im Jahresmittel im effektiven U-Wert (siehe oben) bereits enthalten.

Ich bin mir nicht so sicher, ob der effektive U-Wert mit Jahresmittel für den Keller wirklich so sinnvoll ist:
Wenn man nur das Mittel des Deltas der Heizungsmonate betrachtet, wäre der Wert aus meiner Sicht etwas aussagekräftiger.

Ich hab es nicht wissenschaftlich analysiert, aber nur mal ein Beispiel für Durchsnittstemperaturen im Winter:

Kellerwand mit 10cm XPS und 8Grad Erdtemperatur im Winter hat bei 23Grad Innentemperatur eine Oberflächentemperatur von 22,3:

2023/20230727615378.png
Bei 20cm XPS sind das 22,6:

2023/2023072710907.png
Bei Außenwänden mit 20cm EPS F Plus bei einer Durchschnittstemperatur im Winter von 0Grad bei selber Innentemperatur, hat eine niedrigere Oberflächentemperatur mit 22,2Grad als 10cm XPS:

2023/20230727110854.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie löst ihr das Problem?