« Pflanzen- & Garten  |

Pergola Überdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spinne
29.7. - 1.8.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Pergola im Garten mit Polycarbonat Hohlkammerplatten (klar, 16mm dick) überdachen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Wie sieht es mit der Beständigkeit über Jahre hinweg aus?
Wie sieht es mit der Hitzentwicklung unterhalb der Pergola aus?
Wird sieht es mit der Schmutzempfindlichkeit von solchen Platten aus?
Vergilben solche Kunsstoffplatten schnell?

Und was für ein Gefälle sollte das Dach haben? Bei mir würde das Gefälle auf ~ 2,7% kommen, ist das ausreichend?

Danke!

lg

  •  Bauherrjoe
29.7.2019  (#1)
Von meiner Erfahrung aus würde ich dir generell von Kunststoff (außer eventuell schwarz ) im Außenbereich abraten. Das UV-Licht bleicht/vergilbt dir das im laufe der Jahre.

Wo sich die Frage stellt um wieviel ist in deinen Fall Sicherheitsglas teurer?


1
  •  Spinne
29.7.2019  (#2)
Über Sicherheitsglas habe ich mich noch nicht erkundigt. Aber die Fläche ist nicht allzu klein, es wären um die 40m² zum Überdachen sein.

1
  •  Spinne
1.8.2019  (#3)
Kann keiner sonst zu den obigen Punkten etwas sagen?

1


  •  DiBa
1.8.2019  (#4)
Hallo,

Wenn das Gefälle etwas größer ist sollte der Selbstreinigungseffekt besser sein. Habe ein Gefälle von 6,75° bei meiner Überdachung mit Sicherheitsglas. Kosten für das Glas ca. 120€/m2 inkl. MWSt. Inkl. Aller Klemm- und Abdeckprofile. Hab mich gegen die Hohlkammerplatten aus denselben Gründen entschieden, die Bauherrjoe schon genannt hat.

PS: Hab wegen einer Tiefe von 4,8 Metern auch 12mm Sicherheitsglas. Womöglich reichen bei dir ja auch 10mm was dann um ca. 15 - 20% billiger sein sollte.

Lg
DiBa

1
  •  csblack
1.8.2019  (#5)
Wir werden unsere Terrasse mit Fastlock (https://www.bramac.at/produkte/lichtdach-fastlock-uni.html) überdachen. Ich war am Anfang an etwas skeptisch, mein Schwager hat das Material aber bereits seit mehr als sechs Jahren "in Verwendung" und ist nach wie vor begeistert davon.
Der m² kostet uns inkl. AZ netto€ 70,61.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.8.2019  (#6)
Wir hatten mal hohlkammerpaneele - jo günstig wars. Schon nach 2 Jahren ist Schmutz in die Kammern gekommen und den konnten wir nicht rausspülen. Das ist dann im Laufe der Zeit immer mehr geworden.
vergilbt ist nichts, oben drauf waren die immer sauber bzw leicht abzuspülen, aber der dreck in den Kammern war einfach hässlich. 
Drunter war es heiß, wir haben dann noch zusätzlich beschattet. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was tun gegen verbrannte Rasenränder?