« Pflanzen- & Garten

Pergola und Flächenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
2.8. - 6.8.2022
7 Antworten | 5 Autoren 7
0
Hallo!

Wir überlegen uns nächstes Jahr als zusätzliches Platzerl neben der Terrasse eine kleine Pergola zu bauen. Soll eigentlich eine 0815-Geschichte werden mit einbetonierten Stehern und dann ausschließlich bepflanzt zB mit Wilden Wein als Beschattung. Einziges Problem: Sie würde über unseren Flächenkollektor kommen, seht ihr das problematisch? Ein komplettes Fundament oder Dach wirds eh net bekommen. Also die Sessel/Tisch stehen auf der Wiese.

lg

2.8.2022 ( #1)
Von der Belastung her sehe ich nicht das Problem.  Aber Weinreben sind Tiefwurzler.  Wurzeln  haben schon so manche Wasserleitung im Boden beschädigt. 

3.8.2022 ( #2)
Oh, vielen Dank. Das war mir tatsächlich nicht bewusst, kennst du vielleicht eine Alternative? 

3.8.2022 ( #3)
wie wärs mit geißblatt? 
blüten sind wunderschön und ideal für insekten, früchte sind giftig - muss man ja nicht essen.



4.8.2022 ( #4)
Schaut super! Kennst du vielleicht was schönes auch ohne Früchte, da Kleinkinder und Hund :p

5.8.2022 ( #5)
Wieso sollte eine Wurzel gerade zum kältesten Punkt (Kollektor) gehen wenn sie auch daneben vorbei kann?

6.8.2022 ( #6)


Kleinermuk schrieb:

Von der Belastung her sehe ich nicht das Problem.  Aber Weinreben sind Tiefwurzler.  Wurzeln  haben schon so manche Wasserleitung im Boden beschädigt.

Ich glaub bei den Kollektoren gibt's da Untersuchungen zum Thema, scheint nicht wirklich ein reales Problem zu sein...


6.8.2022 ( #7)


MalcolmX schrieb: Ich glaub bei den Kollektoren gibt's da Untersuchungen zum Thema, scheint nicht wirklich ein reales Problem zu sein...

Ob was passiert, weiß man erst in 15-30 Jahre. 
Thema ist das allemal. Ich habe meine Weinstöcke jedenfalls 2 Meter links und rechts von meinem 110 Polokalrohr für den Überlauf meiner Zisterne gesetzt. 

https://www.bauwion.de/begriffe/erdkollektor-waermepumpe
http://www.gartendatenbank.de/forum/waermepumpe-flachwurzler-ue-erdkollektoren-flaechenkollektoren-t-403-1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bewässerungskomponenten: Verteiler / Rohre / Regner
« Pflanzen- und Gartenforum