« Baurecht  |

Pergola abstand Nachbargrundstück [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CytochromP450
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
3.4. - 16.4.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

Hab zwar aus der OÖ bauordnung rauslesen könenk, dass Pergolen weder bewilligungs- noch anzeigepflichtig sind, bin mit aber nicht sicher, ob damit trotzdem die 3m abstand zum Nachbargrundstück eingehalten werden müssen...
Weiß das jemand? Pergola bekommt beton punktfundamente.

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.4.2019  (#1)
Meines Wissens nach ist eine Pergola eine Rankhilfe, zählt zur Gartengestaltung und darf überall stehen. Sie darf daher aber auch kein Dach haben.
MfG
Sektionschef

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
3.4.2019  (#2)
sonst muss man bei Pflanzen an der Grundstücksgrenzen immer noch das "Recht auf Licht" / Ortsüblichkeit bedenken


1
  •  _ulat_
15.4.2019  (#3)
(Gesetzliche) Abstandsvorschriften gelten in Oö. grds nur für Gebäude und Schutzdächer, eine (richtige) Pergola ist weder Gebäude, noch Schutzdach und kann daher bis zur Grundgrenze gebaut werden.

1


  •  CytochromP450
16.4.2019  (#4)
Danke. nachdem es eine "echte" pergola ohne dach ist, hab ich sie bis 1,5m zur Grundstücksgrenze herangesetzt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hof erben ohne landwirtschaftliche Tätigkeit