« Offtopic  |

pensionskasse vs. rentenversicherung...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  creator
  •   Gold-Award
1.1.2013 0
0
da der ursprüngliche thread zur studie der ak zu rentenversicherungen geschlossen wurde http://www.energiesparhaus.at/forum/25548_1#165471 und ich gerade über die meldungen unserer finanzministerin gestolpert bin, mal ein link zu einem artikel der bilanzbuchhalter, in dem herr mag. granzer von der valida auf seite 80 einen erhellenden einblick zu privaten pensionskassen im vergleich zu privaten vorsorgelösungen (= renten- und lebensverischerungen) gibt: http://www.noebbc.at/logo_neu_noebbc/boeb/bj5112_20121027.pdf

jetzt sind die pensionskassen schon laut kontrollbank http://www.oekb.at/de/kapitalmarkt/finanzdaten/Pensionskassen/Seiten/default.aspx die ärgsten geldvernichter und eigentlich institutionalisierter betrug.
aber dass sie jetzt aufgrund der spesen trotzdem noch laut herrn mag. granzer performancemäßig die versicherungsprodukte abhängen, lässt tief blicken... wenn es noch eines beweises bedurft hätte, dass renten- und er-&ablebensversicherungen rausgeschmissenes geld sind - dann war es wohl dieser artikel, der realistisch von 3% performance ausgeht, also gerade mal inflation abdeckt...
http://www.versicherungsjournal.at/unternehmen-und-personen/pensionskassen-drehen-performance-um-11746.php


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: raika radstadt