« Forum für Sonstiges  |

pendelleuchte strom dezentral

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
5.11. - 7.11.2012
10 Antworten 10
10
hallo forum,

es geht langsam aber doch dem ende zu ;)
ich entschuldige mich vorab für evt. nicht korrekt benamste dinge, bin leider kein elektriker und auf dem gebiet ganz schwach ;)

ich bin auf der verzweifelten suche nach einer esstisch-lampe (3-4 flammig), wobei die stromversorgung nicht zentral mittels "aufhängung + strom = auf alu-schiene" sein soll, sonder getrennt davon (bauliche gegebenheiten setzten das leider vorraus). in den ganzen online-shops gibt's dererlei art nur müll...

jetzt meine frage: ist es rein technisch möglich, das stromkabel aus so einer alu-schiene raus zu lösen? mir ist klar, dass ich dann ein kabel an der decke herumhängen hab, optische verschönerung bereits gedanklich verwirklicht ;)

danke & lg c

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.11.2012  (#1)
HiIch bin mir nicht ganz sicher ob ich dass alles richtig verstanden habe - aber du hast in tisch, magst mittig die lampe aufhängen und am oberen ende ist der stroßm auslass oder ?

das "einfachste" ist du kaufst dir eine alu / niro / schwarze schiene (halt so eine die zur lampe passt und schraubst sie über die gesammte länge des tisches, also vom stromauslass über die mitte bis zum anderen ende, somit schaut es aus als "gehört dass so" und du kannst dass kabel (meist reichen ja 3x0.75) in die schiene rein tun ...

solltest du eine niederspannung haben, kannst die kabel "meist schon verlängern" allerdings musst da auf den querschnitt und leistung des traffos achten ... also ich würde eine 230V geschichte nehmen, da sind die kabellängen wurst und du kannst "alles machen" ...

hilft dir dass oder versteh ich die problemetik falsch, ev. kannst eine handskizze machen.

ps kanel rausösen kommt total auf die marke ein, üblicherweise sind sie nur im profil drin und kein thema, hier und da sind sie eingegossen - also basteln kann man vieles, nur aufpassen dass du die isolierung nicht beschädigst oder besser noch einen freund suchen der elektrisch begabt ist!

lg!

1
  •  fateish
5.11.2012  (#2)
hi,

ja das kommt so ca. hin. mittig über tisch ist nämlich genau der holztram, jetzt haben wir den strom-auslass verschieben müssen und zwar so, dass es nicht so drangepickt ausschaut. damals dachte ich noch "kein problem, da gibt's ja haufenweise lampen" - nicht aber, dass die alle mittig den strom erhalten...

lg c

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
5.11.2012  (#3)
schau dir mal das - Paulmann urail System an!
Das ist ein Schienensystem mit Pendellampen, Spots usw...
Dazu gibts eine Einspeisung die "dezentral ist".
zB: http://www.leuchtmittelprofi.eu/Paulmann-2012/Paulmannn-96831-urail-system-light-easy-stromeinspeisung-max-1000/a-7828/

Oder suche auf www.paulmann.com nach urail
Edit: Hier noch ein pdf dazu:
http://www.paulmann.com/fileadmin/user_upload/Broschueren/504000332_Paulmann_INT_URail_210x297.pdf

Im Prinzip ist das eine Schiene, die mit dem Einspeiser unter Strom setzt und in die Schiene deine Gewünschten Leuchten einschiebst. Dazu gibts auch Abhänger und anderes Zubehör.

1


  •  fateish
5.11.2012  (#4)
@hansee - danke für den link, hilft mir leider nicht - siehe bild, hab mal probiert das problem zu skizzieren (ansicht von oben):


2012/20121105542522.GIF

lg ch

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
5.11.2012  (#5)
ja...zwieder.
Es gibt schon ein paar Sachen, die hab ich spontan gefunden:
http://www.home24.de/jim-pendelleuchte-3-x-qt14-1
http://www.home24.de/slv/aixlight-long-qrb-111-5103
http://www.home24.de/bell-pendelleuchte-hohenverstellbar-weiss-durchmesser-30cm-1

Ist halt eine Frage der Geduld bis man da was brauchbares findet, was einem selbst zusagt.
Oder eben was basteln.

1
  •  fateish
5.11.2012  (#6)
@hansee - geiles teil der 3. link - danke schon mal! es gibt schon so einiges, allerdings meist auf designer-seiten und ganz ehrlich: das is es mir nicht wert ;)

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
6.11.2012  (#7)
es gibt bei vistosi einige Leuchten mit dezentralem Stromauslass. ich bin zufällig auf der ital. ebay seite auf den shop http://stores.ebay.it/Architectural-Lighting gestossen. Die Abwicklung ist per mail trotz leichter sprachl. problemen aber perfekt (verpackung, paypal).
nochwas zur mehrflammigkeit: wollten wir urspr. auch, allerd. sind wir "belehrt" worden, dass das nicht mehr zeitgemäß ist (Jänner 2012) - man geht zu EINflammigen Lauchten, die dafür groß. VT bei z.b 50cm gestauchter Glaskugel: Schaut sehr gut aus, super Licht, keine grellen Lichtpunkte, und halbwegs nachvollziehbares Preis/Leistungs Verhältnis. Ich hab überall gespart - aber sicher nicht bei den belägen und den lampen. Dafür hatten wir 1 Jahr nur russenluster....

1
  •  bautech
6.11.2012  (#8)
Kuck malDie haben sicher was im Programm...

http://www.moltoluce.com/index.cfm?seite=home&sprache=DE

ng

bautech

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
7.11.2012  (#9)
Profiberatung - ein Profigeschäft mit einer Top Beratung kann ich dir empfehlen.

http://www.leuchtenhaus.at/
in Graz / Puntigam (wenn die Angaben stimmen, bist du nicht extrem weit weg von Graz)

Ich habe dort bereits in der Planungsphase einen Beratungstermin bezüglich Beleuchtung vom gesamten Haus
gemacht. Ein halber Tag mit intensivem Gespräch und vielen
Infos die auch noch zu Änderung im Bauplan geführt haben.

Viele Lampen habe ich zwar dann doch bei den Möbelhäusern
geholt, jedoch die Hauptlampe im Wohnzimmer ist von dort.
(das eine Teil hat mehr gekostet, wie alle anderen Lampen
im Haus gemeinsam.....)

1
  •  fateish
7.11.2012  (#10)
danke für die tipps, lampe gefunden und bestellt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Firma für Erdbewegung / Schotter?