« Hausbau-, Sanierung  |

Pelletsofen im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Erich

10 Antworten 10
10
Wir bauen ein Passivhaus, welches wir mit einer Aerosmart M Wohnraumlüftung ausstatten. Als Zusatzheizung an sehr kalten Tagen planen wir einen Pelletsofen. Welche Marken sind empfehlenswert. Wieviel kosten die ungefähr?

  •  Markus
19.10.2004  (#1)
@ - ich bekomme Anfang Nov. unseren Aerosmart M und wir planen einen Rika Ofen MEMO einzusetzen (2499€ - Rabatt?) Der Wodtke ist uns zu teuer.

1
  •  gurki
20.10.2004  (#2)
pelletsofen - Ich habe in meinem PH den visioncomfort von sht (www.sht.at). Kostet ca. 6000 EUR.

1
  •  Christian
20.10.2004  (#3)
Pelletsofen im Passivhaus - Auf die Dichtheit eines Pelletsofen musst du aufpassen.

1


  •  Thomas
21.10.2004  (#4)
Pelletofen - Es kommt darauf an, ob du unter Zusatzherd ein Zentralheizungsgerät oder einen Kaminofen oder Kachelofen meinst. Bei den Zentralheizungen sind die Fa. KWB oder ÖKOFEN zurzeit Markführer. Sind die zuverlässigsten. Kaminofen gibts so viele verschiedene. Kontaktiere mich einfach unter tschmoelz@gmx.at

1
  •  Markus
24.10.2004  (#5)
Luftdichtheit / Lüftungsanlage - Wer hat Differenzdruckschalter oder Abgasklappe beim Pelletsofen im Passivhaus im Einsatz? Braucht man das wirklich, Kosten?

1
  •  Erich
26.10.2004  (#6)
Markus - kann man bei dem Rika ofen auch mit einem rohr, die wärme in das obergeschoß leiten? (bei wodtke ist das möglich)
ist dieser ofen wirklich passivhaus tauglich? braucht man eine luftzufuhr von außen?
der preis ist ja echt günstig

1
  •  Markus
28.10.2004  (#7)
@ erich - wo kann man bei dem Wodke ein Rohr fürs OG anschließen, ist mir noch nicht aufgefallen?
Preislich und optisch finden wir den Memo sehr interessant. Was ist das Kriterium für die Passivhaustauglichkeit?

Rika saugt lt. tel. Auskunft 1000% über den externen Luftstutzen und nicht direkt aus dem Raum.

1
  •  gurki
29.10.2004  (#8)
passivhaus - Ein Passivhaus hat eine Heizlast von rund 2 kW. Diese Leistung ist notwendig, um das _ganze_ Haus bei _-15°C_ auf Temperatur zu halten. Kannst Dir wohl vorstellen, was passieren kann, wenn man 6 kW in das Wohnzimmer pulvert. Also die dreifache Leistung auf ein drittel Fläche -> Überhitzungsgefahr!

1
  •  Gudrun Rambause
3.11.2004  (#9)
Stückholz und Pelletskachelofen - Ich arbeite in einem Hafnerbetrieb im Pinzgau. Das Thema Pellets war für mich bisher nie besonders interessant. Bin aber nun total von den Einsätzen für die Kachelöfen von der Fa. Brunner begeistert. Mit einem solchen Einsatz ist es egal, ob du Stückholz oder Pellets heizt. Wenn du zu faul zum selber Heizen bist, schaltet sich automatisch in den gleichen Ofen die Pellets dazu. Wenn du mehr wissen willst, kontaktiere mich unter gudrun_rambause@yahoo.de

1
  •  Gudrun Rambause
3.11.2004  (#10)
Stückholz und Pelletskachelofen - Ich arbeite in einem Hafnerbetrieb im Pinzgau. Das Thema Pellets war für mich bisher nie besonders interessant. Bin aber nun total von den Einsätzen für die Kachelöfen von der Fa. Brunner begeistert. Mit einem solchen Einsatz ist es egal, ob du Stückholz oder Pellets heizt. Wenn du zu faul zum selber Heizen bist, schaltet sich automatisch in den gleichen Ofen die Pellets dazu. Wenn du mehr wissen willst, kontaktiere mich unter gudrun_rambausek@yahoo.de(Diemal mit richtiger adresse)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hebeanlage