« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pelletsheizung u. Brauchwasserwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tintifax76
29.9.2015
5 Antworten 5
5
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage, die mir hier sicher beantwortet werden kann (so hoffe ich halt). Wir haben in unserem Haus einen Pelletsofen von KBW (Easyfire 2 mit 15 kW) und eine Brauchwasserwärmepumpe von Ariston (Nuos FS200).
Im Sommer ist der Pelletsofen komplett aus und Brauchwasser wird nur über die Luftwärmepumpe erzeugt.
Im Winter wäre ja vorgesehen, die Brauchwasserwärmepumpe auszustellen und alles über den Pelletsofen zu machen. Aber warum eigentlich? Durch die Heizung erwärmt sich der Raum ja genug, um weiterhin die Wärmpepumpe in Betrieb zu lassen.
Was spricht also dagegen, im Heizungsmenü den Boiler auf "aus" zu stellen und die Wärmepumpe weiterlaufen zu lassen?
Ich werd ja nicht der erste sein, der auf die Idee kommt, aber bis jetzt habe ich dazu keine Infos gefunden.

Danke für jeden Input von euch!

LG
Tinti

  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#1)
Hallo Tinti,

Wo kommt denn die Wärme für die BWWP her?

2 serielle Wärmeerzeuger bedeuten summierte Verluste...

1
  •  Tintifax76
29.9.2015  (#2)
Hallo dyarne,

der Pelletsofen gibt doch Wärme in den Heizraum ab. Und die Wärmepumpe nimmt die Luft aus dem Heizraum.

1
  •  eggerhau
29.9.2015  (#3)
Pelletsheizung u. Brauchwasserwärmepumpe - @dyarne hat Recht! Mach Dir eine Solaranlage aufs Dach und Du hast von April bis Oktober warmes Wasser gratis. Ohne den Pelletofen anzuschmeissen! Kannst hier so ein System 1:1 anschauen!emoji http://meg.eggerhaustechnik.eu/temp.php
Gruss HDE


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#4)

zitat..
Tintifax76 schrieb: der Pelletsofen gibt doch Wärme in den Heizraum ab...


dann ist der pelletsofen, bzw die rohrverteilung, bzw der speicher zu schlecht gedämmt...

2moose würde das wohl suche problem zur lösung BWWP nennen ... emoji

ein von der technik überhitzter heizraum ist nicht mehr zeitgemäß, da sollte man nicht symptomnutzung sondern ursachenbeseitigung betreiben....

die sommerliche nutzung dieser kombi ist sicher sinnvoll...

edit:

@ hde, ich glaub er hat die BWWP schon...

1
  •  Tintifax76
29.9.2015  (#5)
@HDE: Solaranlage war/ist auf Grund baulicher Gegebenheiten nicht möglich gewesen. wir haben ein haus aus anfang der 1970er jahre renoviert, ölkessel raus und pelletsofen und BWWP rein, vor ca. einem halben jahr ;)

@dyarne: Der Heizraum ist ja nicht überhitzt, gerade mal warm (um die 20 Grad vielleicht, müsst mal ein Thermometer reinstellen). Und 20 Grad genügen der BWWP ja, der Raum ist im Sommer ja auch nicht heißer.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rauchfang bei Pelletskaminofen