« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· PE-Folie zwischen Schüttung und schwimmendem Estrich: Passt das so?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
27.5.2019 - 27.3.2020
50 Antworten | 16 Autoren 50
50
War gerade auf der Baustelle um mir den EG/OG-Unterbau für die Fußbodenheizung anzusehen und hab nun das Gefühl, dass hier schlampig gearbeitet wurde. Zur Info: Unterm EG ist ein unbeheizter Keller.

Über unserer Wärmedämmschüttung haben die Installateure, die die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen auch gleich die PE-Folie und so Gittermatten verlegt. Darauf wurde in den ersten Räumen auch bereits die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt.

Für mich als Laie sieht das aber nun ziemlich schlampig aus - könnt ihr das bestätigen oder passt das?
- Die Folie hat an einigen Stellen schon Löcher.
-Die Folie geht nicht überall bis zum Rand bzw. darüber hinaus. Kann die dann überhaupt mit dem Randdämmstreifen verbunden werden, den sie dann später noch draufmachen?
-Sollte die Folie + Randdämmstreifen dann nicht den Estrich komplett von der Schüttung trennen, ohne dass da etwas durchrinnt?

Bin für jede Rückmeldung dankbar. Liegt hier ein gröberer Fehler vor? - Am Freitag kommt schon der schwimmende Zementestrich.


2019/20190527826600.jpg


2019/20190527567115.jpg


2019/20190527488956.jpg


2019/20190527875750.jpg


2019/20190527984779.jpg

  •  Baumau
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#1)
Kriegst du nen Fliesestrich?

Also die Löcher kann man zupicken und beim Rand kann man das fehlende Stück auch ergänzen. Wenn alles gut verklebt ist, passiert da nichts. 

Problematisch sehe ich eher das Anbringen der Randdämmstreifen. Falls das noch funktioniert, wird das sicher aufwendig.

Ich würde das Ganze gleich bemängeln. Nicht dass du die Einbringung des Estrichs verschieben musst. 

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
27.5.2019  (#2)

zitat..
Baumau schrieb: Kriegst du nen Fliesestrich?

Also die Löcher kann man zupicken und beim Rand kann man das fehlende Stück auch ergänzen. Wenn alles gut verklebt ist, passiert da nichts. 

Problematisch sehe ich eher das Anbringen der Randdämmstreifen. Falls das noch funktioniert, wird das sicher aufwendig.

Ich würde das Ganze gleich bemängeln. Nicht dass du die Einbringung des Estrichs verschieben musst.


Im Vertrag steht schwimmender Zementestrich (Heizestrich). Ist das ein Fließestrich?

 Inwiefern wird das Anbringen des Randdämmstreifens hier zum Problem? Weil mit dem Gitter im Weg Dämmstreifen und Folie nicht mehr ordentlich verklebt werden können?

Müssen die Folienüberlappungen auch verklebt werden?

1
  •  hinterholzacht
27.5.2019  (#3)
Welche Art Estrich bekommst du denn genau?

Ich kenne das System mit so einer Gittermatte auf Folie nicht, was sagt denn der Installateur zu deinen Fragen?

Bezüglich Randdämmstreifen kenne ich das so, dass die als erstes gemacht werden. Sie müssen mit der Folie verklebt werden und soweit dicht sein, dass kein Estrich drunter rinnen kann. Also auch die Folie muss bei den Stößen mit Überlappung geklebt werden.
Ich kenne allerdings nur die Richtlinien bei Fließestrich (bei mir war es Baumit CSFE 225), Zementestrich ist ja zähflüssiger, vielleicht ist es da nicht so problematisch.

Was Baumau wegen der Randdämmstreifen meint, ist wohl die Frage, wie du die jetzt unter das Gitter bekommst, wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] schon drauf liegt.
Ich häng dir Mal zum besseren Verständnis 3 Fotos aus meiner Bauphase an, das zeigt dir das Prinzip der Randdämmstreifen und Verklebung, wobei das System ein anderes ist (Folie auf Styropor-Platten).


2019/20190527581109.jpg


2019/20190527149171.jpg


2019/20190527712326.jpg

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#4)
mein estrich-leger meinte, die pe-folie beim zementestrich ist nur deshalb notwendig damit die mineralische schüttung darunter nicht zu viel der feuchtigkeit vom neu eingebrachten estrich nach unten zieht. dann würde der estrich ungleichmäßig trocknen und abbinden. daher braucht man die pe-folie nur etwas überlappen und nicht entlang den bahnen verkleben oder mit randdämmstreifen verkleben.

daher sind solche löcher usw. unproblematisch. anders schaut es aus, wenn man feuchteempfindlichen aufbau darunter hat (holzbalken, holzdielen, steinwolle ...) oder auch wenn ein fliessestrich geplant ist. dann muss alles sauber überlappend und verklebt werden, auch mit den randdämmstreifen.

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#5)
Aber der Zementestrich wird doch dünn genug sein, dass er zwischen RDS und Folie fließen würde, falls man hier nicht verklebt. Dann wärs ja kein schwimmender Estrich mehr und die Schall und Wärmedämmung wär dahin oder?

1
  •  chiefschlumpf
28.5.2019  (#6)
Zementestrich ist kein Fließestrich.
Den kann man eher mit feuchtem Sand vergleichen, erst werden Haufen gemacht und das dann mit der Latte verteilt/glattgestrichen

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#7)

zitat..
chiefschlumpf schrieb: Den kann man eher mit feuchtem Sand vergleichen, erst werden Haufen gemacht und das dann mit der Latte verteilt/glattgestrichen

 Stimmt. Trotzdem sollte die PE-Folie durchgängig sein (auch bis zum Rand) damit der Estrich von der Schüttung entkoppelt ist. Die Randdämmstreifen sollten auch durchgängig verlegt sein, sonst gibt es ein Trittschallproblem.

Hinweis: Ich hätte auch nicht auf Trittschalldämmatten unter der Folie verzichtet, Trittschall breitet sich nicht nur nach unten sondern auch waagrecht aus.


1
  •  Landei
  •   Silber-Award
28.5.2019  (#8)
Hallo liftwartbertl,

die PE Folie hätte man etwas sauberer zum Rand hin (WC Foto) verlegen können aber grundsätzlich passt das schon so. Wie Baumau schreibt, die Löcher einfach zukleben und gut ist. Ich nehme an den Randdämmstreifen macht dann der Estrichleger?

zitat..
hinterholzacht schrieb: Bezüglich Randdämmstreifen kenne ich das so, dass die als erstes gemacht werden.

...bei uns wurde der RDS als letzte Arbeit in der Früh vor dem Estrichlegen von der Estrichfirma selbst befestigt. Bei Fließestrich bzw. beim selbermachen wäre es vorher sicher besser.


2019/20190528799047.jpg




1
  •  Landei
  •   Silber-Award
28.5.2019  (#9)

zitat..
hinterholzacht schrieb: Ich kenne das System mit so einer Gittermatte auf Folie nicht, was sagt denn der Installateur zu deinen Fragen?

Bezüglich Randdämmstreifen kenne ich das so, dass die als erstes gemacht werden. Sie müssen mit der Folie verklebt werden und soweit dicht sein, dass kein Estrich drunter rinnen kann. Also auch die Folie muss bei den Stößen mit Überlappung geklebt werden.

   •  Das System mit Gittermatten ist gängige Praxis.
   •  RDS kann später noch relativ problemlos befestigt werden (vorher geht natürlich auch)
   •  Die Folie muss ca 10-15cm überlappen. Kleben ist kein "Muss" schadet aber nicht.


1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#10)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von hinterholzacht: Ich kenne das System mit so einer Gittermatte auf Folie nicht, was sagt denn der Installateur zu deinen Fragen?

Bezüglich Randdämmstreifen kenne ich das so, dass die als erstes gemacht werden. Sie müssen mit der Folie verklebt werden und soweit dicht sein, dass kein Estrich drunter rinnen kann. Also auch die Folie muss bei den Stößen mit Überlappung geklebt werden.
   •  Das System mit Gittermatten ist gängige Praxis.
   •  RDS kann später noch relativ problemlos befestigt werden (vorher geht natürlich auch)
   •  Die Folie muss ca 10-15cm überlappen. Kleben ist kein "Muss" schadet aber nicht.


Bleiben die Gittermatten so am Boden oder sollten die dann beim Einbringen des Estrichs angehoben werden?

Das heißt auch, wenn man Folie und RDS nicht verklebt sollte nichts unten durch zur Wand rinnen?

Danke mal zwischendurch euch allen für die Rückmeldungen!

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
28.5.2019  (#11)


2019/20190528323954.jpg

Die Matten haben sich bei mir an den Rändern etwas gehoben. Das liegt daran dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] etwas spannt. Das legt sich allerdings nach 1 Tag. Dort wo es sich nicht gelegt hat, habe ich die Ecken beschwert (siehe Foto vorheriges Posting, 2 Kanister). Angehoben wird nix. Wichtig ist dass der Estrichleger den Estrich nicht wild auf die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre wirft sondern auf die Abstände zwischen den Rohren achtet.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
28.5.2019  (#12)

zitat..
liftwartbertl schrieb: Das heißt auch, wenn man Folie und RDS nicht verklebt sollte nichts unten durch zur Wand rinnen?

Der RDS hat ja eine Folie die du dann auf die PE Folie klebst. Wenn der RDS erst nach der FBH FBH [Fußbodenheizung] befestigt wird muss man diese Folie unter das Gitter fummeln. Deswegen empfiehlt hier jeder den RDS vorher zu machen.

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#13)
Ok danke.

Wie muss das bei der Türnische zum Keller aussehen? Geht der Estrich da in die Nische rein bis zum Beton der Kellerstiege? Weil hier geht die Folie im Moment auch nicht in die Nische rein.


2019/20190528410801.jpg



1
  •  massiv50er
28.5.2019  (#14)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________

   •  Das System mit Gittermatten ist gängige Praxis.
  

 das WAR mal gängige Praxis. Tackern, Noppenfolie oder Klett-Rohre sind derzeit fast Standard.
Gittermatte ist halt die günstigste Variante (hat mir aber kein Insti mehr angeboten).


1
  •  massiv50er
28.5.2019  (#15)

zitat..
liftwartbertl schrieb: Ok danke.

Wie muss das bei der Türnische zum Keller aussehen? Geht der Estrich da in die Nische rein bis zum Beton der Kellerstiege? Weil hier geht die Folie im Moment auch nicht in die Nische rein.

mach halt etwas folie rein und gut ist?

Bildet der Estrich hier direkt die oberste Trittstufe aus?


1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#16)

zitat..
massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von liftwartbertl: Ok danke.

Wie muss das bei der Türnische zum Keller aussehen? Geht der Estrich da in die Nische rein bis zum Beton der Kellerstiege? Weil hier geht die Folie im Moment auch nicht in die Nische rein.
mach halt etwas folie rein und gut ist?

Bildet der Estrich hier direkt die oberste Trittstufe aus?

Die Tür dort wird richtung Gang aufgehen. Man sieht ein Stückchen der obersten Stufe der Betonstiege. Aber der Estrich muss ja fast in die Nische reingehen, was käme sonst in den Spalt?

1
  •  massiv50er
28.5.2019  (#17)
Ist das nach der Türlaibung eine Abschalung, oder eine betonierte Stufe?

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
28.5.2019  (#18)

zitat..
massiv50er schrieb: das WAR mal gängige Praxis.


 zumindest in unserer Gegend IST es das noch emoji emoji

@liftwartbertl

Generell schaut das bei dir ziemlich schlampig aus. Ich würd an deiner Stelle nacharbeiten, die Folie straffen und sie soweit wie möglich zur Wand hinziehen wo es notwendig ist. Dann der Firma die Fotos schicken und den Pfusch beanstanden.

Wegen der "Nische":
hier 2 Fotos aus dem Forum wo die oberste Stufe betoniert ist (sieht bei mir auch so aus):

2019/20190528762231.jpg

2019/20190528792060.jpg
Wenn bei dir der Estrich die oberste Stufe ist, dann muss die Folie bis zur Schalung gehen.
Wenn sie bei dir aber betoniert ist dann bis eben dorthin.

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#19)
Es handelt sich um eine Fertigteilbetonstiege. Am Foto sieht man ein Stück der obersten Stufe.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#20)
Hallo

zitat..
hinterholzacht schrieb: Ich häng dir Mal zum besseren Verständnis 3 Fotos aus meiner Bauphase an

Hätte bei deinem WC-Gestell nicht auch ein Randdämmstreifen um die Beine gehört?
Estrich sollte ja auch von denen entkoppelt sein!
Lg Jürgen 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#21)
@liftwartbertl: Ich finde die Arbeit von Deinem Installateur extrem schlampig und würde das reklamieren:
+ Du bekommst einen Zementestrich (= erdfeucht), und keinen Fließestrich (= flüssig/breiig). Bei ersterem machen kleine Löcher in der Folie kaum was aus, es schadet aber nicht, wenn Du sie mit etwas Klebeband schließt. Bei zweiterem wären die Löcher ein großes Problem, da muss wegen der flüssigen Konsistenz alles sauber abgedichtet sein. Die Bezeichnung "schwimmend" bezieht sich lediglich darauf, dass der Estrich nirgends an eine feste Verbindung mit anderen massiven Bauteilen eingehen oder an diese anstehen darf - deshalb ist auch der der RDS so wichtig. Andernfalls hättest Du große Problem mit der Trittschallübertragung, Knackgeräusche etc.
+ Dass die Folie nicht sauber bis zu Rand geht, würde ich so nicht akzeptieren. Hier geht es, wie schon erwähnt, auch darum, dass der Estrich gleichmäßig trocknet und keine Feuchtigkeit in die Schüttung gezogen werden kann. Außerdem sollte der RDS mit der Folie verklebt werden können.
+ Bei Treppen muss zwischen dem Beton der ersten Stufe und dem Estrich ebenfalls ein RDS angebracht werden.
+ Bei dem Eindruck, den Dein Installateur hier anhand der Fotos macht, würde ich ihm sehr genau auf die Finger schauen: Achte z. B. darauf, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] eng an alle Terrassentüren und sonstigen bodentiefen Glaselemente ran gelegt wird, sonst können später leichter mal Kondensatprobleme auftreten. Da er die Matten nicht in die Terrassentür-Nischen gelegt hat, würde es mich nicht überraschen, wenn er auf das nicht schaut. Weiters: Passt die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung, wurde sie vorab entsprechend berechnet und Dir die Berechnungen vorgelegt? (Kennst Du die Threads hier im Forum über das, was hier bei vielen alles katastrophal schief geht?) Überwache die Verlegung der Rohre mit Argusaugen! Alles abfotografieren - auch Detailaufnahmen von den aufgedruckten Kilometrierungen auf den Rohren > vorab notieren, tatsächliche Rohrlängen ausrechnen und mit den Berechnungen abgleichen!

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next