« Baurecht  |

Pauschalangebot [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marric1986
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
4.3. - 7.3.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4


Hallo Leute,

ich habe mit der Baufirma ausgemacht, dass Sie das Angbot als Pauschalangebot schreiben.
Auf dem Deckblatt des Angebots steht Pauschalangebot.
Meine Frage ist, was ist, wenn die gebruachten Mengen von den im Pauschalangebot angegebenen Mengen abweichen? Ist es normal im Pauschalangebot die Mengen und Preise anzugeben?

Danke euch vielmals

Martin

2019/20190304517093.png

  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#1)
Es kommt drauf an, was da sonst noch steht im Vertrag. Bei uns waren keine Mengen angegeben, außer bei Beton und Ziegel. Es wurde dann aber vereinbart, dass Mehr-/Mindermengen nicht verrechnet werden. Also wirklich alles pauschal.

1
  •  Marric1986
5.3.2019  (#2)
Danke für die Antwort. Im Bauvertrag steht auch drinnen, dass es ein Pauschalvertrag ist. Mehraufwände werden dann verrechnet, aber das ist für mich die Frage, was wenn mehr Beton gebraucht wird als im Pauschalangebote ist? Darf das dann auch verrechnet werden, immerhin geben wir ja keine Leistungsänderung in Auftrag.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#3)
Wie du sagst sind Mehraufwände was anderes (Planänderungen oder Unerwartetes wie z.B. schlechtere Bodenbeschaffenheit als angenommen).

Ich würde das nochmal genau beim Baumeister nachfragen und vor allem im Vertrag explizit reinschreiben lassen.


1


  •  23dg
  •   Silber-Award
7.3.2019  (#4)
Grundsätzlich sollte ein Pauschalvertrag ein all-in Vertrag (ausgenommen wie oben erwähnt - Planänderungen etc.) wie wenn du einen Fixpreis ausmachst sein (dies muss auch klar im Vertrag stehen). Im Normalfall rechnet der AN eh einen Polster ein, um nicht auf Kosten sitzen zu bleiben. Wenn du sowas machst ist für dich der Vorteil, dass du den Endpreis bereits im Voraus weißt, jedoch ev. mehr zahlst als wenn nach tatsächlichem Aufwand/Material abgerechnet wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 30% bebaubar