« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaustaugliche Katzentür?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Michael
15.2. - 24.2.2007
4 Antworten 4
4
Hallo! Wir haben ein kleines Problem, das eigentlich viele andere PH Besitzer auch interessieren würde. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Wir haben in unserem PH eine Katzentür in der isolierten Gartentüre eingebaut. Obwohl wir den Raum zusätzlich durch eine zweite Tür trennen (Schleuse) ist im Winter ein unakzeptables Kälteloch entstanden, der Temperaturunterschied ist enorm. Ich bin mir sicher, daß wir dadurch extrem viel Energie verlieren. Hat jemand eine Idee (ausser wieder zu verschliessen) wie wir das Problem lösen können? Gibt es isolierte Katzentüren oder andere dichte Lösungen? Selber basteln? Danke für eure Meinungen! Michael

  •  .
15.2.2007  (#1)
. - na ja - bau hat der katze auch ein kleines haus.
spass bei seite - so eine katze haltet schon was aus wund wartet auch bis sie hinein darf ich denke es ist schade um die arbeit.

lg

1
  •  Electronics
15.2.2007  (#2)
Vielleicht ist das hier eine Lösung? - http://www.mdr.de/einfach-genial/aktuell/2231896.html

Gruß Gerhard

1
  •  rola20
16.2.2007  (#3)
Unsere Lösung - Also ich habe mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt. Wir wohnen momentan in einem alten Haus, wo der Enmergieverlust nicht so eine Rolle spielt, wie im zukünftigen PH. Auf die Katze wollen wir aber nicht verzichten.
Lösung: Die Katze erhält eine Katzenklappe in den kalten Windfang, von dort hat sie Zugang zum Keller. Dort werden wir ihr ein "eigenes kleines Passivhaus" einrichten. ZB. eine wärmegedämmte große Kartonschachtel (wir haben noch übrige Wärmedämmung). Ob die Katze dann das warme "Nest" annimmt oder nicht, ist dann ihr Problem. Am Abend wird die Katze einfach in den Windfang gestellt, oder in den Keller getragen. Klingt lustig, wird aber so kommen?
Gruß


1


  •  heinzi
24.2.2007  (#4)
die katze - trägt zur energiebilanz des hauses sicher auch 20 Watt bei, das gleicht die schlecht isolierte katzenklappe ein bischen aus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Individuelle Hauseingangstüre