« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dieter Herz

10 Antworten 10
10
Ich bin Mitglied der IG Passivhaus Tirol und beschäaftige mich mit meinen Kollegen intensiv mit dem Thema energieeffizientem Bauen im Neu- und Altbau. Dazu gehört natürlich das Passivhaus.
Da es gerade in Tirol scheinbar viele Vorurteile gegenüber dem Passivhaus gibt, würde mich interessieren wie viel Passivhausbesitzer es in Tirol gibt. Gerade über deren Nutzererfahrungen etwas zu erfahren wäre wichtig.
Wir betreuten bereits über 35 zufriedene Passivhausbesitzer im Voralpenraum (Allgäu).

  •  gurki
5.3.2005  (#1)
ph-besitzer - Wenn Du schon Mitglied bei der IG bist, brauchst ja nur auf deren Homepage schauen, da findest schon mal 15 Objekte.

1
  •  dieter herz
6.3.2005  (#2)
passivhaus - ob die anwort sinn macht, kann sich jeder selbst denken !
die ig ph tirol hat kein projekt auf ihrer seite genannt.
in österreich gibts über 1000 passivhäuser
wieviele davon in tirol, ist nicht bekannt, wäre aber interessant zu wissen, gerade für bauherren.
ich wünsche mir qualifizierte antworten, denn davon lebt ein forum. sich selber wichtig zu machen und andere für dumm hinzustellen, ist nicht förderlich für einen offenen austausch von meinungen und wissen.

1
  •  
6.3.2005  (#3)
www.hausderzukunft.at - Projekte/1000Passivhäuser..... 1. Absam, EFH Haselwanter, 6067, Tirol
2. Absam, EFH Nekahm-Heis, 6067, Tirol
3. Angersberg, EFH Ostermann, 6300, Tirol
4. Bad Häring, EFH + Büro Erhart Fink, 6323, Tirol
5. Breitenbach am Inn, EFH Lich, 6252, Tirol
6. Götzens, Betriebsgebäude Fa. Jenewein Bau, 6091, Tirol
7. Innsbruck, Wohnen am Lohbach, 6020, Tirol
8. Innsbruck, Wohnanlage Mitterweg, 6020, Tirol


1


  •  
6.3.2005  (#4)
und was genau machst du bei der - IG PASSIVHAUS TIROL????? . 9. Innsbruck, Wohnturm Gaigg, 6020, Tirol
10. Innsbruck, Dachausbau Arch. Büro + Wohnen Rainer, 6020, Tirol
11. Itter, EFH Richter, 6300, Tirol
12. Jenbach, Zweifamilienhaus Dämon/List, 6200, Tirol
13. Kirchberg, Tassenbacher, 6365, Tirol
14. Reutte, Wasle, 6600, Tirol
15. Terfens, EFH Danzl/Wiedenhofer, 6123, Tirol


1
  •  renate
7.3.2005  (#5)
ich war der meinung es gibt ungefaehr so an die 500 passivhaeuser in oesterreich und 1000 ph ist eine zielvorgabe. aber die info ist ja auch schon ein paar monate alt ...

1
  •  gurki
7.3.2005  (#6)
antwort die sinn macht! - Ohne dass ich mich weiter wichtig machen möchte: Surfe zu "www.igpassivhaus.at". Klicke in der Navigationsleiste (links) auf "Passiv-Objekte" und dann auf "Objektsuche". Dann klickst Du auf der Österreichkarte auf das Bundesland Tirol (das 2. von links). Bei mir erscheinen dann 15 Objekte. Bei Dir nicht?? Ich hoffe das war qualifiziert genug....

1
  •  Alfapatrick
7.3.2005  (#7)
Gurki und Renate haben recht,...es gibt momentan ungefähr 600 PH in Österreich. Die Infos stehen, so wie die anderen es schon beschrieben haben, auf der IG-Passivhaus-homepage. Die "Vorurteile" gegen PH sind sicher schwer auszuräumen, da anscheinend die
meisten nichts für "Neuerungen" und Zukunftsorientierung übrighaben.(Mich finden alle bescheuert, weil ich mit Styro-schalung bauen möchte *g*) Wenn heute noch Leute Ihre Väter fragen, wie sie am besten bauen sollen, kann sich die Energie-industrie nur freuen.
Gruss, P.

1
  •  Josef
7.3.2005  (#8)
Passivhäuser in Ö - .. da sind sicher nicht alle Passivhäuser drauf; meine Hütte (OK, ist nur ein gutes 3-Literhaus aber zumindest ohne klassische Zentralheizung...) ist da auch nicht dabei. Aber trotzdem: als Bewohner einer derartigen Bude kann ich mir nicht mehr vorstellen, anders zu bauen. Woran liegt es bloß, dass sich so wenige (zumindest in der Passivhauswüste Salzburg...) Leute da drübertrauen, obwohl´s Passivhausbauen definitiv kein Problem mehr ist!

1
  •  Dieter Herz
9.3.2005  (#9)
PASSIVHAUS - tur mir leid gurki,
habe es jetzt auch gefunden, nachdem ich mir die igpassivhaus.at geladen und durchsucht habe.
ich kam deshalb nicht drauf, weil andere bundesländer ihre
projekte auf ihrer eigenen seite veröffentlichen.
sollte kein angriff auf dich sein, war eher frust über den müll der teilweise in foren verbreitet wird. ich bschätze foren als wichtige plattform für seriösen meinungsaustausch.
danke für die info !

1
  •  Dieter Herz
9.3.2005  (#10)
Passivhaus - antwort auf ekng
was ich bei der ig ph mache ?
wir sind in unserem büro spezialisiert auf energieeffizientes bauen im neubau (passivhaus) und altbau
(3- bis 5l-haus). für die ig ph tirol sind wir partner im bereich der ingenieurleistungen (bauphysik und statik), baumessungen (blowerdoor und thermografie)und machen regelmäßig vorträge hierzu. unser schwerpunkt ist der holzbau. in tirol ist bedarf für partner im passivhaus, denn je skeptischer die bauherren, desto wichtiger ist erfahrung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus