« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus mit viel Eigenleistung!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  boarder69
2.5.2007 - 18.3.2008
7 Antworten 7
7
Ich greife ein Thema auf, dass mich schon lange interessiert und welches auch schon mal diskutiert wurde und ich jetzt auch meine Erfahrungen einbringen kann.

Wir setzen bei unserem Haus absolut auf Eigenleistung und es stellt sich die Frage, ob man auch so ein Passivhaus verwirklichen kann. Und da wir heute den ersten Blower Door Test hat(nach Innenputzen noch ohne Estrich), kann ich sagen es geht.
Der Wert liegt zwischen 0,4 & 0,5 denn genau rechnet er es erst im Büro aus und wir hatten auch fast keine Firmen mit Passivhaus Erfahrung(nur der Planer, und die Fenstermonteure, Rigipslieferant)!
Natürlich muss man sich dann selbst sehr mit dem Thema beschäftigen um vor allem an die richtigen Materialien zu kommen und die sensiblen Punkte zu wissen, aber grundsätzlich kann man es auch mit viel Eigenleistung umsetzen. Vielleicht ermutigt dass ein paar Leute die sich nicht getraut haben. Was sich beim Test aber auf alle Fälle gezeigt hat ist, dass man sehr sorgfältig arbeiten muss und
ein paar Dummheiten sicherlich genügen um durch zufallen.

  •  breeze77
2.5.2007  (#1)
Interessant - Wir wollen unser Massiv-Passivhaus auch mit viel Eigenleistung bauen. Theoretisch glaube ich, hinsichtlich Wärmebrücken (warmer Sockel, ...) und luftdichte Ausführung aus Büchern bzw. dem Internet einiges zu wissen. Doch einiges an Wissen ist wahrscheinlich zu wenig ...;
Bis auf den Zimmerer (Dachstuhl) und dem Fenstermonteur haben, die Firmen mit denen wir bauen wollen, auch keine Erfahrung im Bereich Passivhaus. Daher werde ich ständig auf der Baustelle sein und den Handwerkern mit den PH-Details mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Hat jemand gute Tipps (auch weitere Literatur), die weiterhelfen?
Danke im Voraus.
lg

1
  •  boarder69
3.5.2007  (#2)
Tips! - Welche Punkte waren bei mir wichtig!

Ein ordentliche RAL Montag bei den Fenster(es gibt dabei scheinbar auch große Unterschiede beim verwendeten Material)
Einen eventuell Steigschacht vor den Inst. verputzen (haben wir gemacht und trotzdem noch Probleme gehabt.
Vorsicht bei eventuellen Kamintüren.
Die Elektrodosen am Besten mit herkömmlichen Gipsputz hineinpicken.
Literatur habe ich persönlich leider nicht viel gefunden(Außer eine Fibel von den Ziegelherstellen die ich über diese Forum gefunden habe, aber leider weiß ich den Link nicht mehr!)


1
  •  baufrischling
4.5.2007  (#3)
Broschüre Luftdichtes Bauen - ... für Ziegelbauten gibt auf www.ziegel.at
BF

1


  •  mad_chris
22.5.2007  (#4)
Blower door Ergebnis von 0,08 - Wir bauen gerade unser Passivhaus und hatten heute Blower door test. Zuerst glaubte der Prüfer, dass sein Gerät falsch eingestellt ist, doch es passte alles. Dann versagte die Automatik, also manuelle Messung und Berechnung. ...es war sein bester Wert bis jetzt.

Zur Info: wir bauten mit Isorast und auch mit 90% Eigenleistung. Nur Fundamentplatte, Putz, Fenster und Estrich wurden von Profis gemacht, hier spart man nichts in Eigenregie, kann nur verlierenemoji

Fenster kamen übrigens von Lederbauer, sehr zu empfehlen, perfekt verarbeitet, sonst käme so ein Wert nicht raus.

Durch den durchgehenden Betonkern hilft das Isorast-System natürlich zu perfekten Dichtheitswerten, dennoch ist es ausreichend dampfdiffusionsoffen.

Für weitere Infos könnt ihr mir gerne unter mad.chris@gmx.at schreiben.

PS: baue übrigens im Süden von Wien

1
  •  2moose
22.5.2007  (#5)
Gratulation zu dem herausragenden Wert! - Prädikat: Plastiktüte :) Ein Schalbetonkeller hat ähnlich guter Werte und Diffusionseigenschaften ... trotzdem will kaum wer drin wohnen emoji

Sorry, unqualifizierter Seitenhieb, konnts mir nicht verkneifen.

Was ist oben drauf? Ausgebauter Dachstuhl, Sargdeckel? ... könnte man bei dem Wert vermuten.

Bernhard

1
  •  baufrischling
17.3.2008  (#6)
BDT mit Eigenleistung machbar - Hallo liebe Foristen,
möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:
Haben am Wochenende unseren BDT (Haus bezugsfertig) gehabt und ich war extrem gespannt, da ich keinen BDT im Rohzustand hatte.
Infos zur Bauweise: 25er Ziegel, Mörtelbänder vollflächig aufgetragen, normale E-Dosen satt in Gips eingebettet, Fenstereinbau nach ÖNORM
Auch wir (Papi = Maurer -Typ: alte Schule- /
ich -Typ: Gstudierter mit 2 Linken-) haben bis auf den Fenstereinbau alles selber gemacht.
Unser Wert: 0,5!!

Also auch ich kann bestätigen, dass es in Eigenregie super funktionieren kann. Und man muss dafür kein Profi sein. Interesse und Internet reichen vollkommen.
LG BF

1
  •  stg
18.3.2008  (#7)
Eigenleistung im PH - Hallo!

Warum sollte auch ein hoher EL Anteil NICHT möglich sein? Im Gegenteil! Die gesamten Abklebearbeiten hat meine Frau selbst gemacht und ich behaupte, ein Profi könnte sich das nie leisten (bzw ich es nicht bezahlen) alles perfekt bis zum kleinsten Teil abzudichten. Wir haben ZB sogar die Tackerklammern der Dampfbremse extra abgedichtet. Unser BDT Wert war 0,2.

LG Stefan

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: schlechte Fenster, was nun?