« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus mit/ohne FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xenchen
28.8. - 15.9.2008
4 Antworten 4
4
mir hat letztens ein baumeister erklärt, dass der boden eines passivhauses recht kalt ist, wenn man keine fbh macht. irgendwie ist das unlogisch, weil man ja ohne (große) heizung auskommen sollte?!?!
erfahrungswerte/-berichte?

  •  Josef
28.8.2008  (#1)
"warmen" Fußbodenaufbau nehmen - bei uns: Massivholzdielen auf 4cm Holz-Weichfaser mit Dielenleisten, drunter Splitschüttung; keine FBH FBH [Fußbodenheizung]; Boden ist WARM

1
  •  Hitcher
29.8.2008  (#2)
Witzig - Du kannst deinen Baumeister fragen, wie es denn in all den Jahrzehnten war als es nur Heizkörper oder Öfen gab. Da hatte nämlich die FBH FBH [Fußbodenheizung] noch arge Vorurteilsprobleme, und zwar sagte man ihr nach, daß das Stehen auf einem aufgewärmten Boden die Krampfadern spriessen läßt. Heute hört man also umgekehrte Argumente.

Die Kellerdecke/Bodenplatte wird heute viel besser isoliert als früher bzw. ist im PH ein Teil der Hülle. Ein Fliesenboden wird natürlich kühler sein als mit FBH FBH [Fußbodenheizung], das ist aber keinesfalls vergleichbar mit der Heizkörper-Ära. Vielleicht hat er es ja auch nur "relativ im Vergleich" gemeint.

1
  •  Caesar
15.9.2008  (#3)
"Warmer Fussboden" - Aus meiner Kenntis der Bau-/Physik (Dipl.-Ing. und Fachplaner) und eigner Erfahrung (Passivhauserbauer/-bewohner) gebe ich zu bedenken:
Es gibt keinen von sich aus warmen Fussboden, es sei denn, er wird irgendwie erwärmt. Alle irgendwann vorhandene Wärme wird über Grenzflächen zu kälteren Materialien hin abgestrahlt oder abgeleitet. Vom Fussboden erwärmte Luft steigt nach oben (Ableitung durch Konvektion und Strahlung), der Fussboden kühlt aber in jedem Fall auch nach/von unten aus (Wärmeableitung zur kälteren Bauteilseite). Für Männer eher kein Problem; Frauen haben damit aber aus physiologischen Gründen (anderes Wärmeempfinden und geringere Durchblutung der Beine)schon eins.
Antworten:
@ Josef: Gute Dämmung nützt in jedem Fall etwas, führt aber nicht zur Erwärmung des Bodens über die Temperatur der Luft hinaus; die gute Dämmung bewirkt nur eine Verminderung des z.B. auf der Haut deutlich spürbaren Wärmeentzuges wegen der bei Holz gegenüber Keramik (Fliesen) viel geringeren Wärmekapzität und -leitfähigkeit des Materials (Wärmeableitung durch Temperaturdifferenz zur berührten Fläche bzw. zur kälteren Bauteilseite (hier: Keller oder Erdreich oder mit kälterer Aussenluft unterlüftete Bodenplatte wie bei mir).

@ Hitcher: Wir wollen es ja nicht so machen wie bisher und uns auch nicht an den schlechten Beispiele orientieren; Fliesen besitzen eine höhere Wärmekapazität und -leitfähigkeit als Holz, deshalb erfolgt ein größerer Wärmeentzug aus der Umgebungsluft bzw. von der Hautoberfläche. Keine noch so gute Dämmung kann Wärme erzeugen, sie kann diese nur "erhalten" - d.h ihre Ableitung vermindern.

Lösung des Problems kann meines Erachtens nach nur sein:

1. Ausführung des Fussbodens als große Speichermasse, die nach unten und den Seiten (Ränder) ebenso gut wie das Dach nach oben isoliert ist - Dämmung (U-Wert) nicht mit Faktor 1/2 gegenüber Wänden und Dach wegen Erdberührung bzw. Kellerunterbau auf der anderen Seite dimensonieren ! - aber nur, wenn die direkte solare Einstrahlung über grossflächige Fenster eine Erwärmung der Speichermasse tagsüber ermöglicht. Doch Vorsicht, keine sommerliche Überhitzung zulassen und bei der Dimensionierung Phasenverschiebung zwischen Erwärmung und Abkühlung beachten.

2. Direktverdampfende/-kondensierende Wärmepumpe (Arbeitsmittel zirkuliert direkt in Kühl- und Heizleitungen) als FBH FBH [Fußbodenheizung] oder

3. Wassergeführte Niedrigtemperatur-Fussbodenheizung (z.B. aus solarer Heizungsunterstützung) und entsprechende Fussbodenbeläge vorsehen (Material: Dicke, Wärmeleitfähigkeit, Schrumpf-/Ausdehnungsverhalten bei Temperatur- und Feuchteänderung darauf abstimmen; Dämmung nach unten wie unter 1.

4. Speicherdeckenlösung (Massivdecke = Speichermaase) mit Lüftröhren, die mit gefilterter Aussenluft variabel direkt bzw. über Lüftkollektoren (z.B. vor bzw. in der Fassade oder auf dem Dach) oder (Sole-)WP erwärmt oder gekühlt wird.

1


  •  Josef
15.9.2008  (#4)
@Caesar - .. drum steht auch "warmer" unter Anführungszeichen ..

das Empfinden ist "warm", bei Fliesen als Belag statt Holz würde das Empfinden so nicht mehr so funktionieren.. Speichermasse im Fußbodenaufbau fehlt (zumindest bei uns, steckt in den Massivholzwänden) nicht; die vorgeschlagenen Lösungen wären mir allesamt zu kompliziert und zu technisch (der Dipl. Ing. lässt ein wenig grüßen .. nix für ungut..) bzw. erst recht eine konventionelle FBH FBH [Fußbodenheizung]; geht ohne auch .. Belag mit geringer Wärmeleitfähigkeit UND direkt drunter auch gedämmt, Dielenbodenaufbau halt (vielleicht auch mit Polsterhölzern klassisch, neigt dann ein wenig zum Knarren ..)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade