« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus mit Flachdach vs Satteldach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cpue
  •   Silber-Award
8.1. - 9.1.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,

wer hat ein Passivhaus mit Flachdach?

mit ist aufgefallen, dass bei der Berechnung des Energieausweises ein Haus mit Flachdach wesentlich höhere Dämmungen benötigt als ein Haus mit Satteldach...

stimmt das / könnt Ihr das bestätigen?

um die EKZ 10 zu erreichen muss ich mit EPS+ im Flachdach mit 36cm dämmen...
danke für Ihre Infos!

  •  gloitom
  •   Gold-Award
9.1.2012  (#1)
@cpue - Von wesentlich höherer Dämmung aufgrund der Dachform kann man nicht unbedingt sprechen, vl. muss man hier ein wenig präzisieren!
1) Bei einem Haus mit Flachdach ist die oberste Geschoßdecke direkt angrenzend an die Außenluft, dies hat einen Temperaturkorrekturfaktor fi = 1,0 zur Folge.
2) Ersetzt man nun dieses Flachdach durch ein Satteldach, ergibt sich nun eine viel größere Dachfläche und Raumhöhe, dementsprechend müssten nun die Dachschrägen besser gedämmt werden, um auf den selben Wärmeverlust zu kommen, dabei ist fi noch immer 1,0
3) Das Satteldach wird nach unten gerutscht, es ergibt sich ein Kniestock. Die Außenwandfläche wird wieder kleiner, d.h. die Dämmung der Dachschräge kann kleiner als (2) ausfallen. Noch immer direkter Übergang zur Außenluft fi = 1,0
4) Wenn man in Var. 2 eine Decke einzieht und diese als Dämmebene ansieht, ergibt sich
a) eine einfacher zu dämmende kleinere Fläche
b) Man hat die volle Raumhöhe
c) der Temperaturkorrekturfaktor fi = 0,9 zum kalten Dachraum

Wenn man nun Var. 1 mit 4 vergleicht, dann liegt der einzige Unterschied im Faktor 1:0,9 als nicht unbedingt 'wesentlich'...



1
  •  cpue
  •   Silber-Award
9.1.2012  (#2)
@gloitom - Danke für deine interessante Antwort!

kurz meine "Fakten"

*) die Bodenplatte ist in beiden Fällen gleich.
*) die Aussenwände sind Anfangs ident (guter Ziegel 25 plus EPS 20cm)
*) das Satteldach hat eine sehr gute Dämmung (16cm 0,030 plus 14cm 0,029) = u-wert v 0,106

==> EKZ von 10,53

ich lass die Aussenwand so wie sie ist.

das Flachdach bekommt 2x16cm 0,029 Dämmung! U-Wert 0,088 !!

==> EKZ von 13,19

um nun diese zu verbessern...muss ich die Dämmung im Flachdach noch weiter erhöhen... UND eine 24cm EPS+ für die Aussenwände verwenden.

dann schaff ich 10,28..

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
9.1.2012  (#3)
info - hier mal der energieausweis vergleich,

und des rätsels lösung scheint die nutzfläche zu sein.

das DG wird auch als wohnraum genutzt
EKZ ist ja Verbrach / m2 ...


2012/20120109657725.JPG

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
9.1.2012  (#4)
@cpue - Womit rechnets du den EA EA [Energieausweis]?
Die EKZ bezieht sich immer auf die BGF, welche aber unabhängig von der Dachform sein sollte?!?
Wenn sich die BGF ändert, dann kannst du die Dachformen nicht mehr 1:1 vergleichen!

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
9.1.2012  (#5)
.die BGF ändert sich, weil ich das Dachgeschoss als Wohnraum mitnutze... also in der Passivhaushülle

mit einer TrialVersin von GEQ

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasser- und Kanalanschluss