« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus-Konzept??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  snoopy
26.2. - 18.4.2008
9 Antworten 9
9
Hallo!
Wir haben vor ein Passivhaus (Holzriegelbauweise, Pultdach), mit Wohnraumlüftung, Solaranlage mit ca.2000 Liter Speicher und einem Kaminofen mit Warmwasserbereitung zu bauen. Der Keller wird Massiv gebaut und ist nicht in der Passivhaushülle (Verbindung über Windfang).
Hat jemand schon so ein ähnliches Haus gebaut bzw. Erfahrung mit so einem Konzept? Was haltet Ihr davon? Was müssen wir beachten?

  •  nik7
26.2.2008  (#1)
hört sich gut anEine Sache die mir auffällt: Du hast die Solaranlage fürs Wasser, dann noch einen Kamin mit dem du Warmwasser erzeugen kannst. Aber wenn jetzt die Solaranlage das Wasser nicht ausreichend aufheizt und du den Kamin nicht einheizen kannst/willst, wie machst du dann Warmwasser?
Möglichkeit ist mit einer Kleinstwärmepumpe in der Lüftung. Aber dann hättest du 3 (!) Systeme für 1 Ziel.
Mit grunlegenden Sachen wie Kubatur, Ausrichtung, Dämmung, Fenster,.. hast du dich schon befasst?
LG

1
  •  snoopy
26.2.2008  (#2)
genauere Details - Für eventuelle notfälle bzw. nicht einheizen des Kamins haben wir überlegt einen E-Stab in den Speicher zu machen. Wärmepumpe ist eher nicht erwünscht.
Das Haus ist wäre nach Süden ausgerichtet, hat 4 Ecken und ca. 130m² Wohnnutzfläche. Dämmung: wir rechnen mit einer max. Wandstärke von 50cm (angestrebter u-Wert=0,1). Fenster wären 3 Scheibenverglaste Passivhausfenster (lassen uns gerade von diversen Firmen angebote machen.
lg

1
  •  RobRob
2.3.2008  (#3)
bin nur über den Satz - "Das Haus ...... hat 4 Ecken " gestolpert und musste mich schmunzelnd an das Lied erinnern : "Mei Huat der hat drei Ecken" ...
Im Ernst: Ich weiß eigentlich nicht, was du damit meinst?

Außerdem: Ich würde das Haus mit all seinen Aufbauten im PHPP rechnen (lassen). Nur das verwenden von Bauteilen die passivhaustauglich sind macht noch kein Passivhaus.

1


  •  rola20
2.3.2008  (#4)
Haus mit 4 Ecken - Ich glaube das soll heißen, dass keine Erker, L-Formen, ... geplant sind.

1
  •  snoopy
6.3.2008  (#5)
4 ecken - Unser haus hat zwar 4 ecken ist aber nicht rechteckig (wir haben eine wand die nicht im rechten winkel steht). deswegen habe ich das erwehnt.
Wir haben vor das haus nach PHPP rechnen zu lassen, wissen aber noch nicht wo!
lg

1
  •  gurki
6.4.2008  (#6)
gleiches System - Ich habe das gleiche System, nur ohne Keller. Funktioniert sehr gut.

1
  •  snoopy
11.4.2008  (#7)
gurki - freud mich zu hören, das das System funktioniert!
Hätte da noch eine Frage, mit welchen Kosten müssen wir denn da rechnen, wir haben zwar schon ein paar Angebote, aber noch nix konkretes!
lg

1
  •  stg
14.4.2008  (#8)
PH Adressen - Hallo Snoopy!

Wo baut ihr? Da wir auch ein PH gebaut haben kann ich dir eventuell Adressen von guten Firmen schicken.

LG Stefan

1
  •  snoopy
18.4.2008  (#9)
Ort - Wir bauen im Waldviertel in der nähe von Waidhofen/Thaya in Vitis!
lg
snoopy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elementdecke verputzen oder nicht?