« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus in TIROL !?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  futzigello
5.4. - 21.4.2008
4 Antworten 4
4
Hallo! Wir sind kurz vor der Planungsphase unseres Hauses und habe uns eigentlich primär für ein Niedrigenergiehaus entschieden. Gestern waren wir auf einem Vortrag (u.a. Passivhäuser) und dieser hat unsere Neugierde gewekt.
Ich suche Besitzer von Passivhäusern in Tirol um mit diesen darüber zu sprechen, ob diese Passivhäuser auch in unserem - etwas raueren Klima als im restlichen Österreich - funktionieren. Bitte melden !!!! DANKE

  •  Josef
5.4.2008  (#1)
gilt Salzburg auch? - berechnen mit PHPP, genaues Standortklima nehmen;

unser PH (nicht ganz, weil der Standort nahe am Berg ein astreines PH wg. Verschattung nicht ganz hergibt) funktioniert; sehr gut sogar; der Standortnachteil wird halt durch einen einfachen Holzofen kompensiert.

1
  •  futzigello
6.4.2008  (#2)
Klar gilt Salzburg auch - Josef - Danke für die Antwort. Ich hätte da ein paar Frage:
1. Welche "Grundraumtemperatur" habt ihr ohne jeglich Zusatzheizun gmit dem Ofen?
2. Wie ist es bei einer Schlechtwetterperiode bzw. mit mehreren Tagen Außentemperatur mit ca. - 10 Grad?!?
3. Ist das ein Holzriegel-PH oder Massivholz-PH?
4. In etwa Mehrkosten gegenüber Niedrigenergiehaus?!?
Danke für die Rückantwort

1
  •  Josef
6.4.2008  (#3)
..1: schwer zu sagen, hängt von Außentemperaturen und Sonneneinstrahlung ab; aber derzeit so 17-19° (um die 5° Außentemperatur, keine Sonne) würde ich sagen; wir verheizen derzeit mit dem Oferl alle 2 Tage so um die 6-8 kg Holz.
2: mit dem Oferl: kein Problem, max 2* täglich eine Ofenladung verfeuern (und da hat es -15° draußen und 22-24° innen)
3: Massivholz (KLH), für ein echtes Passivhaus etwas zu schwacher u-Wert (0,14), mehr hätte bei uns nix mehr gebracht, ohne zusätzliche Wärmequelle wär es so und so nicht gegangen.
4: nix, weil gesamte Haustechnik ganz simpel ist, wir hatten alternative NEH-Angebote, die waren teurer.

1


  •  futzigello
7.4.2008  (#4)
Danke an Josef - DANKE für die detailierte Info!!!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alarmanlage bei Bien Zenker