« Fenster & Türen  |

Passivhaus-Fenster mit Milchglas?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sonnie
3.11. - 4.11.2012
4 Antworten 4
4
Hallo,

wir sind bei der Planung unseres Passivhauses und fragen uns, ob es (für das Bad und Gäste-WC) PH-Fenster mit Milchglas gibt (lichtdurchlässiges, aber undurchsichtiges Glas)?

Falls ja, verwendet ihr solches Glas in Passivhäusern und wie viel Prozent (ungefähr) weniger Licht lässt es durch?

  •  Fenstermann
  •   Bronze-Award
3.11.2012  (#1)
Satiniertes Glas - Der Wärmedämmwert Ug der Verglasung leidet nicht.
Es verschlechtert sich der g-Wert des solaren Energiegewinnes.
Dies wirkt sich dann nicht negativ aus, wenn die Fenster auf der Nordseite sind (wie bei Bad und WC oft der Fall), oder die Fenster sonstwie beschattet sind.
Die Lichtdurchlässigkeit ist auch etwas geringer, aber ich habe keine Zahlen dazu.


1
  •  sonnie
3.11.2012  (#2)
Danke,

ich habe jetzt entdeckt, es gibt auch Glasdekorfolien oder Milchglasfolien, welche einen ähnlichen Effekt wie Milchglas haben.

Eine interessante Alternative.

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
3.11.2012  (#3)
folien hätten den vorteil, dass du sie später wieder entfernen kannst, sollte nicht der gewünschte effekt eingetreten sein oder nur teile des fenster verkleben.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
4.11.2012  (#4)
wir haben beim stiegenaufgang ein satiniertes glas... beim 3-Scheiben-Fenster wird nur das mittlere Glas satiniert... der Stiegenaufgang ist schön hell, man sieht aber nicht rein. man merkt aber auch deutlich, dass die sonnenstrahlen auch nicht sooo schön wärmen, wie bei den andren fenstern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Oberfläche von Kunststofffenstern