« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhäuslbauer: ihr seid pioniere!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cc9966
23.7. - 26.7.2009
3 Antworten 3
3
hab gerade den artikel im orf gelesen:
http://vorarlberg.orf.at/stories/377495/

da steht drin: in österreich gibt es ca. 5000 passivhäuser, in nordamerika sind es gerade mal 50 passivhäuser....

irgendwie ist der unterschied ein wahnsinn, weil ganz nordamerika 450 mio. einwohner hat, österreich aber nur 8 mio.

  •  creator
23.7.2009  (#1)
"pioniere" trifft's ziemlich genau... die sterben bekanntlich als erste... wenn's keine zeugen jehovas sind... fragt sich nur, wer den sold gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pioniere

1
  •  ew05
23.7.2009  (#2)
unvergleichbar - naja muss man wohl etwas differenzierter sehen

die einwohnerreichsten Bundesstaaten Kalifornien, Florida und Texas haben wohl ein sehr gemäßigtes Klima.

Vor allem an der Westküste hat es normal zwischen 15-30°C.
Selbst im Norden in Seattle gab es bisher sehr sehr selten Schnee und falls doch ist er in einem Tag wieder weg.

Weiterer Punkt sind wohl die Preise, Häuser da drüber kosten einen Bruchteil von uns, da wird billigst gebaut :)



1
  •  heinzi
26.7.2009  (#3)
energie war für einen ami nie kein thema! feist aus darmstadt hat das passivhauskonzept anfang der 90-er jahre entwickelt und in darmstadt die erste versuchs-anlage gebaut. mitte 1996 hat er dann die ersten vorträge gehalten unter anderem in vorarlberg. wir haben dann gleich unser bereits bewilligtes 6-er reihenhausprojekt auf passivhaus umgeplant und bereits im sept. 1996 mit dem bau begonnen. von vorarlberg aus geht das passivhaus in die welt hinaus (mit 10 Jahren verspätung). energetisch werden im westen österreichs, osten der schweiz, liechtenstein und südliches deutschland, weltweit die besten häuser gebaut! eigentlich wäre das ein exportschlager.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PHPP "nachrechnen"